Verkehrsunfall mit einer Verletzten

zurück zur Übersicht
16.08.2007

Sie sprechen verschiedene Sprachen, kommen aus aller Welt und aus den unterschiedlichsten Verhältnissen und doch verbindet sie eins: Die Liebe zur Musik! Die Rede ist von einer Gruppe von Jugendlichen, die sich vor zwei Jahren im Rahmen des Projekts XENOS der Volkshochschule Grafenau kennen-gelernt hat und die mittlerweile eine enge Freundschaft verbindet.

DART - Ein Musterprojekt der Volkshochschule (vhs) Grafenau.

 

Die Mitglieder der Band DART. (Foto:privat)
Die Mitglieder der Band DART. (Foto:privat)


Hauptträger des Projekts: die vhs Grafenau
2012 erreichte Christian Bojko (besser bekannt als Balboo) ein Anruf von Herrn Klaus Hippmann, Geschäftsführer der vhs Grafenau, die sich sehr stark für Asylbewerber einsetzt und ihnen durch die Bereitstellung von Kursen hilft, sich in Deutschland zurecht zu finden, dass ein Musikprojekt zur Integration von ausländischen Jugendlichen in die Gesellschaft geplant sei. „Balboo“ sagte sofort zu und so wurde ein Casting an der Hauptschule in Grafenau durchgeführt, bei dem sich die Jugendlichen herauskristallisierten, die nun gemeinsam in der Band DART (Die Anderen Respekt und Toleranz) Musik machen und andere begeistern.

DART (Die Anderen Respekt und Toleranz) - Der Name ist Programm
Die multikulturelle Rockband DART ist durch die internationale Besetzung genauso außergewöhnlich wie ihre Instrumente. Die asiatischen Trommeln, die mit 10 Fingern gespielt werden, und die Rebab, eine Art Gitarre bzw. Balalaika und Sitar, sorgen zusammen mit Schlagzeug, Klavier, Mundharmonika und Gesang für einen ganz speziellen und für uns ungewohnten Sound, der auch bald auf einer CD zu hören sein wird.

Eine außergewöhnliche Gruppe mit außergewöhnlichen Instrumenten. (Foto:privat)

Eine außergewöhnliche Gruppe mit außergewöhnlichen Instrumenten. (Foto:privat)

Auftritte von DART
Ob auf der Landesgartenschau in Waldkirchen, dem Rockfestival in Lichteneck, dem Grünen Sonntag in Grafenau, im Landratsamt oder beim Aufstellen des Weltrekordes der Miniköche, die innerhalb von drei Stunden 63656 Schupfnudeln zubereitet haben, überall war DART vertreten und umrahmte die Veranstaltungen. Sogar in Tschechien trat die Band bereits auf.

Die Band beim Weltrekord der Miniköche. (Foto:privat)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Band beim Weltrekord der Miniköche. (Foto:privat)


Die Zukunft von DART
Am 31. Dezember läuft dieses großartige und von der EU finanzierte Projekt leider aus, doch von DART wird man höchstwahrscheinlich auch in Zukunft weiterhin hören. Vor diesem Stichtag sind sie unter anderem am 15. November in Passau beim Festival der Kulturen vertreten.

 

DART stellt sich vor, hier das Video dazu:


- CF



Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?