Ratschläge und Hinweise der Niederbayerischen Polizei zum Schulbeginn am 13. September 2016

Symbolbild
zurück zur Übersicht
08.09.2016
Straubing
NIEDERBAYERN. Am kommenden Dienstag beginnt in ganz Bayern wieder die Schule. Auch in Niederbayern werden viele Erstklässler eingeschult und treten damit in einen neuen Lebensabschnitt ein. Vor allem auf sie gilt es besonders aufzupassen. Damit der Weg von und zur Schule ein sicherer Weg wird und bleibt, sollte jeder Verkehrsteilnehmer seinen Beitrag dazu leisten.

Im abgelaufenen Schuljahr 2015/16 registrierte die Niederbayerische Polizei 42 sogenannte Schulwegunfälle, bei denen 62 Kinder und Jugendliche - glücklicherweise meist nur leicht - verletzt wurden. Während des Schuljahres 2014/15 passierten 43 Schulwegunfälle mit 55 Verletzten. Die meisten der Unfälle ereigneten sich dabei innerhalb geschlossener Ortschaften. Aber auch Schulbushaltestellen tauchen immer wieder in der Rubrik „Unfallort" in den statistischen Erhebungen der Polizei auf.

Ganz besonders erfreulich ist dabei, dass in Niederbayern während der letzten beiden Schuljahre kein Kind oder Jugendlicher auf dem Weg zur oder von der Schule ums Leben kam, allerdings waren schon einige schwere Verletzungen zu beklagen. Insgesamt 11 (im Vorjahr ebenfalls 11) Schüler wurden im Rahmen von Schulwegunfällen schwerer verletzt. Die Gefahren für Schulkinder zu reduzieren und somit die Zahlen verletzter Schulkinder zu verringern, ist Aufgabe für alle beteiligten Institutionen (Eltern, Schulen, Straßenverkehrsbehörden, Straßenbauämter, Polizei).

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?