Polizeipräsident Roland Kerscher und Polizeivizepräsident Manfred Gigler übergeben Sicherheitsbericht 2023 an Landrat Raimund Kneidinger

zurück zur Übersicht
16.04.2024
Passau

Am Donnerstag, 11.04.2023, überreichte Polizeipräsident Roland Kerscher mit Polizeivizepräsident Manfred Gigler den Sicherheitsbericht 2023 des Polizeipräsidiums Niederbayern an Landrat Raimund Kneidinger.

 

Anmerkung: Aus Gründen einer aussagekräftigeren Darstellung werden die nachfolgenden Fallzahlen der jeweiligen Deliktsarten jeweils ohne ausländerrechtliche Verstöße (illegaler Grenzübertritt/Aufenthalt und Urkundendelikte) aufgeführt.

 

 v.l.n.r.   1. Reihe: LKD Mader, PVP Gigler, LR Raimund Kneidinger, PP Kerscher  2. Reihe: POR Ritzer, EPHK Dadlhuber, EPHK Pöhls, EPHK Maierhofer, PD Schillinger, KD Krickl  3. Reihe: RDin Sedlmaier (Amt f. Öffentliche Sicherheit u. Ordnung), PHK Rottbauer, PHK Brennberger, POR Gibis

v.l.n.r. 

1. Reihe: LKD Mader, PVP Gigler, LR Raimund Kneidinger, PP Kerscher

2. Reihe: POR Ritzer, EPHK Dadlhuber, EPHK Pöhls, EPHK Maierhofer, PD Schillinger, KD Krickl

3. Reihe: RDin Sedlmaier (Amt f. Öffentliche Sicherheit u. Ordnung), PHK Rottbauer, PHK Brennberger, POR Gibis

 

Gesamtkriminalität, Häufigkeitszahl und Aufklärungsquote

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Sicherheitsgespräches haben Polizeipräsident Roland Kerscher, Vizepräsident Manfred Gigler, Leitender Kriminaldirektor Paul Mader sowie die Leiter der örtlichen Polizeidienststellen den Sicherheitsbericht 2023 Herrn Landrat Raimund Kneidinger vorgestellt.

 

„Mit Blick auf diese Statistik kann man für den Landkreis eine durchweg positive Bilanz ziehen“, so Roland Kerscher. Bei der Gesamtkriminalität ist ein Rückgang auf 4.563 Straftaten (-2,3%) zu verzeichnen.

 

Der Rückgang der Deliktszahlen spiegelt sich folglich auch in der Häufigkeitszahl wider. Die sogenannte Häufigkeitszahl (HZ) ist ein wichtiger Index für die Kriminalitätsbelastung der Bevölkerung. Sie errechnet sich aus den erfassten Straftaten in einem Jahr gerechnet auf 100.000 Einwohner. Hier ist für den Landkreis Passau ein Rückgang von 2.407 auf 2.317 registriert.

 

Auch die Aufklärungsquote liegt mit 73,8% über dem bereits sehr guten niederbayerischen Wert von 70,7%. Der Freistaat Bayern insgesamt erzielt eine Aufklärungsquote von 65,2%.

 

Gewalt-, Straßen-, Diebstahls- und Wohnungseinbruchskriminalität

Bei der Gewaltkriminalität werden unter anderem sämtliche Straftaten gegen das Leben oder die körperliche Unversehrtheit erfasst. Im vergangenen Jahr konnte ein leichter Rückgang auf 148 Fälle verzeichnet werden (-3,9%).

 

Auch in der Straßen- und der Diebstahlskriminalität sind die Zahlen im Vergleich zum Jahr 2022 rückläufig. Unter Straßenkriminalität werden solche Delikte erfasst, die ausschließlich oder überwiegend auf öffentlichen Straßen, Wegen oder Plätzen begangen werden. Im Landkreis Passau wurden für das Berichtsjahr 572 Fälle erfasst (-5,9%). Bei den Diebstahlsdelikten waren es 972 Fälle und somit 18 weniger als im Jahr 2022.

 

Die Gesamtzahl der Wohnungseinbrüche hat sich im Vergleich zum Vorjahr positiv entwickelt und ist von 35 auf 28 zurückgegangen.

 

„Dennoch stellt jeder einzelne Wohnungseinbruch einen erheblichen Eingriff in das Sicherheitsgefühl dar. Deshalb wird die konsequente Aufklärung dieser Delikte weiterhin ein Schwerpunkt unserer Arbeit bleiben,“ so Polizeipräsident Roland Kerscher.

 

Stärkung des Sicherheitsgefühls

Polizeipräsident Kerscher betonte, dass sich auch für 2024 erneut ein breites und umfangreiches Aufgabenspektrum für die niederbayerische Polizei ergibt. Ziel sei es dabei, die positiven Entwicklungen weiter fortzuführen und insbesondere die Stärkung des Sicherheitsgefühls der Bevölkerung als zentrale Aufgabe im Fokus zu behalten. 

 

Abschließend bedankte sich Roland Kerscher im Namen aller Polizeibeschäftigten für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden im Landkreis Passau.

 

„Gerade im Hinblick auf die aktuell vorliegenden bundesweiten Zahlen, die unter anderem einen Anstieg der Gewaltkriminalität ausweisen, ist die gegenläufige Entwicklung bei uns umso beachtlicher. Das stelle ich voller Anerkennung für die Arbeit der Beamtinnen und Beamten unserer Polizei-Dienststellen im Landkreis fest. Hier denke ich besonders an die weit überdurchschnittliche Aufklärungsquote. Dies ist ein klares Signal an potentielle Täter und damit auch eine Form der Abschreckung und Delikt-Prävention,“ so Landrat Raimund Kneidinger


- JS


Stadt PassauPassauPolizeiinspektion PassauPassau

Quellenangaben

Landratsamt Passau
Polizeiinspektion Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Sicherheitsgespräch zwischen Polizei und Landratsamt DeggendorfDeggendorf Der Sicherheitsbericht 2023 des Polizeipräsidiums Niederbayern wurde am 15.04.2024 dem Landrat Bernd Sibler überreicht. Im Landkreis Deggendorf verzeichnete man im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang der Gesamtstraftaten um 8,0%. Die Häufigkeitszahl (HZ) liegt mit 4.011 unter dem bayerischen Durchschnitt von 4.361.Mehr Anzeigen 18.04.2024Rückgang der gemeldeten Straftaten im Bereich des Marktes SchönbergSchönberg Bei einem Sicherheitsgespräch mit der Marktgemeinde Schönberg konnte EPHK Kern, Leiter der PI Grafenau, einen Rückgang der gemeldeten Straftaten im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Die Gesamtzahl der Straftaten sank von 98 auf 86. Insbesondere die Gewaltkriminalität und die Rauschgiftkriminalität nahmen ab, während die Aufklärungsquote hoch blieb.Mehr Anzeigen 17.04.2024Positive Zahlen in lockerer AtmosphäreGrainet Bürgermeister Jürgen Schano konnte sich persönlich vom guten Sicherheitsstand seiner Gemeinde überzeugen, nachdem er im letzten Jahr selbst von der Polizei kontrolliert wurde, ohne Beanstandungen. Er lobte die verstärkten Geschwindigkeits- und Alkoholkontrollen, die dazu beigetragen haben, dass kein einziger Unfall unter Alkohol- oder Drogeneinfluss im Gemeindebereich registriert wurde.Mehr Anzeigen 13.04.2024Sicherheitsgespräch PerlesreutPerlesreut Perlesreuts 2. Bürgermeister Georg Ranzinger freute sich über eine hohe Aufklärungsquote von über 90% während des Sicherheitsgesprächs mit der Freyunger Polizeichefin Ingrid Grötzinger. Obwohl die Anzahl der Straftaten aufgrund eines Massendeliktes im Vermögensbereich gestiegen ist, konnte eine Serie von 43 Betrugsfällen vollständig aufgeklärt werden.Mehr Anzeigen 13.04.2024Sicherheitsgespräch zwischen Polizei und Stadt PassauPassau Am Donnerstag, 11.04.2024, wurde dem Passauer Oberbürgermeister Jürgen Dupper der Sicherheitsbericht 2023 des Polizeipräsidiums Niederbayern übergeben. Die Gesamtkriminalität in Passau blieb auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr, wobei leichte Rückgänge verzeichnet wurden. Die Aufklärungsquote liegt über dem bayerischen Durchschnitt.Mehr Anzeigen 13.04.2024Polizeivizepräsident Manfred Gigler übergibt Sicherheitsbericht 2023 an Landrat Sebastian GruberFreyung Am 22.03.2024 überreichte der niederbayerische Polizeivizepräsident Manfred Gigler den Sicherheitsbericht 2023 des Polizeipräsidiums Niederbayern an Landrat Sebastian Gruber. Die Sicherheitslage im Landkreis Freyung-Grafenau bleibt weiterhin auf einem sehr guten Niveau, mit niedrigen Fallzahlen und hoher Aufklärungsquote.Mehr Anzeigen 26.03.2024