Weiterentwicklung der forstlichen Standortsdaten für klimafitte Wälder

zurück zur Übersicht
16.04.2024
Passau

Im Rahmen einer Besprechung mit den drei Waldbesitzervereinigungen Vilshofen-Griesbach, Passau und Wegscheid am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Passau wurde mit der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft in Freising eine Nutzungsvereinbarung für die forstliche Standortserkundung geschlossen.

 

Im Rahmen der forstlichen Standortkartierung wurden in Bayern mit finanzieller Unterstützung des Freistaats ab den 1980er Jahren die Eignung der Waldstandorte für die verschiedenen Baumarten untersucht. Für den Landkreis Passau wurde dies erst in den 2000er Jahren fertiggestellt. Mit Spaten, Hammer und Bohrstock waren unzählige Standortkartierer über mehrere Jahrzehnte in den bayerischen Wäldern unterwegs. Dabei bestimmten sie neben der Bodenart auch den Stein- und Humusanteil und leiteten daraus die Nährstoffausstattung und Wasserspeicherfähigkeit des Waldbodens ab. „Das war seinerzeit ein unvergleichlicher Kraftakt. Nicht von ungefähr ist Bayern das einzige Bundesland, in dem eine solche flächendeckende Standortskartierung vorliegt. Doch ein solch gewaltiger Datenschatz kann nur Wirkung entfalten, wenn er auch den heutigen und künftigen Anforderungen entspricht und auch in der Praxis angewendet wird,“ erklärte der zuständige LWF-Abteilungsleiter für Boden und Klima, Dr. Klass Wellhausen.

 Vertreter der drei Waldbesitzervereinigungen bei der Unterschrift der Kooperationsvereinbarungen; v.l.: Dr. Klaas Wellhausen (Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft); Wolfgang Jodlbauer (1. Vorsitzender WBV Passau); Christian Graml (1 Vorsitzender WBV Wegscheid); Catrin Rehmund (Vertreterin WBV Vilshofen-Griesbach); Stefan Huber (Bereichsleiter Forsten AELF Passau);

Vertreter der drei Waldbesitzervereinigungen bei der Unterschrift der Kooperationsvereinbarungen; v.l.: Dr. Klaas Wellhausen (Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft); Wolfgang Jodlbauer (1. Vorsitzender WBV Passau); Christian Graml (1 Vorsitzender WBV Wegscheid); Catrin Rehmund (Vertreterin WBV Vilshofen-Griesbach); Stefan Huber (Bereichsleiter Forsten AELF Passau);

 

Genau dies wollen die Projektbeteiligten gemeinsam erreichen. Mit der Weiterentwicklung der klassischen Standortskartierung übernimmt Bayern nun ein weiteres Mal eine Vorreiterrolle. Hierbei werden in einem Großprojekt die alten Standortskarten und Gutachten von der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft digitalisiert und mit aktuellen Boden- und Klimadaten ergänzt, um sowohl die heutigen Standortbedingungen im Jahr 2024 als auch die künftig zu erwartenden Standortbedingungen abbilden können. Dieses Vorhaben findet in Kooperation mit dem Verein für forstliche Standortserkundung e. V. (VfS) und den Waldbesitzervereinigungen und Forstbetriebsgemeinschaften statt und wird anteilig von der Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe (FNR) und dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus finanziert.

 

Der Bereichsleiter Forsten des AELF Passau Stefan Huber bedankte sich bei allen Beteiligten für die Kooperation. „Somit liegen dem Waldbesitzer und allen Beteiligten zukünftig wieder aktualisierte Daten vor, welche zu einer besseren Entscheidungsgrundlage bei der Baumartenwahl im Zuge des Klimawandels führt“, so der Bereichsleiter.


- JS


Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten PassauPassau

Quellenangaben

AELF Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Drei Partner ziehen beim Borkenkäfer-Monitoring an einem StrangRegen Die Borkenkäferlage rund um den Großen Falkenstein im nördlichen Bereich des Nationalparks Bayerischer Wald hat jüngst viel Aufmerksamkeit erfahren. Um in die teils emotional geführten Debatten noch mehr Daten und Fakten einbringen zu können sowie weiterhin ein effektives und wissenschaftlich fundiertes Borkenkäfermanagement zu betreiben.Mehr Anzeigen 21.02.2024Grenzüberschreitend dem Leberegel auf der SpurGrafenau Die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) untersucht in Kooperation mit den Nationalparks Bayerischer Wald und Šumava die Verbreitung des Großen Amerikanischen Leberegels und seinen Einfluss auf Wildtierpopulationen im Böhmerwald-Ökosystem.Mehr Anzeigen 30.05.2021Naturschutzwälder tragen zum Klimaschutz beiGrafenau Kann sich Deutschland nutzungsfreie Wälder für den Biotop- und Artenschutz leisten? Diese Frage wird aktuell oft vor dem Hintergrund des Klimawandels diskutiert und muss klar mit einem „Ja“ beantwortet werden.Mehr Anzeigen 16.02.2020Klimawandel: Wissenschaft trifft auf KunstLindberg (Ludwigsthal) Das Klima verändert sich drastisch. Weltweit nehmen Wirbelstürme, Hitzerekorde und verheerende Fluten zu – und auch in Bayern sind die Auswirkungen schon zu spüren. Im Haus zur Wildnis wird dieser Prozess nun aus gleich zwei Perspektiven ausführlich beleuchtet.Mehr Anzeigen 15.08.2019Ein Netzwerk für den KlimaschutzFreyung Das Thema Klimaschutz nimmt in den Kommunen einen immer höheren Stellenwert ein. Verständlich, da noch mehr Engagement gefordert ist um die Klimaschutzziele der Bundesregierung noch zu erreichen.Mehr Anzeigen 24.11.2017Rothirsche surfen auf der grünen WelleGrafenau Die meiste Energie steckt im frischen Frühjahrsgrün. Im Laufe des Jahres sinkt die Futterqualität der Pflanzen dann beständig. In den Bergen läuft das „Greening“ – also der Austrieb – im Frühjahr von unten nach oben ab.Mehr Anzeigen 26.01.2017