Saldenburg bleibt weiterhin eine sehr sichere Gemeinde

zurück zur Übersicht
12.04.2024
Saldenburg

Leichter Anstieg bei den Gesamtstraftaten

 

Der Leiter der PI Grafenau, EPHK Thomas Kern, stellte Bürgermeister Max König im Rathaus die Sicherheitslage im Zuständigkeitsbereich der PI Grafenau und insbesondere für den Gemeindebereich Saldenburg vor. Zusammenfassend wurde dabei festgestellt, dass die Gemeinde Saldenburg weiterhin eine sehr sichere Gemeinde ist. Obwohl im Jahr 2023 die Anzahl der zur polizeilichen Kriminalstatistik gemeldeten Gesamtstraftaten von 22 auf 31 Fälle gestiegen ist, bedeutet dies nach wie vor einen sehr niedrigen Wert. Hervorragend ist auch die Aufklärungsquote von 96,8 Prozent.

 

Erfreulich ist ein Rückgang bei den Körperverletzungsdelikten von sechs Fällen im Jahr 2022 auf drei Fälle im Jahr 2023. Einen leichten Anstieg gab es dagegen bei der Straßenkriminalität von drei auf fünf Fälle. Im Bereich der Betäubungsmittelkriminalität wurde 2023 lediglich ein Fall registriert.

 

Der Bürgermeister zeigte sich anlässlich der geringen Kriminalitätsbelastung seiner Gemeinde erfreut und bedankte sich abschließend stellvertretend bei EPHK Kern für die gute Zusammenarbeit mit der Polizei in Grafenau.


- JS


Polizeiinspektion GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Polizeiinspektion Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Sicherheitsgespräch zwischen Polizei und Landratsamt DeggendorfDeggendorf Der Sicherheitsbericht 2023 des Polizeipräsidiums Niederbayern wurde am 15.04.2024 dem Landrat Bernd Sibler überreicht. Im Landkreis Deggendorf verzeichnete man im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang der Gesamtstraftaten um 8,0%. Die Häufigkeitszahl (HZ) liegt mit 4.011 unter dem bayerischen Durchschnitt von 4.361.Mehr Anzeigen 18.04.2024Sicherheitsgespräch zwischen Polizei und Stadt PassauPassau Am Donnerstag, 11.04.2024, wurde dem Passauer Oberbürgermeister Jürgen Dupper der Sicherheitsbericht 2023 des Polizeipräsidiums Niederbayern übergeben. Die Gesamtkriminalität in Passau blieb auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr, wobei leichte Rückgänge verzeichnet wurden. Die Aufklärungsquote liegt über dem bayerischen Durchschnitt.Mehr Anzeigen 13.04.2024Weniger Kriminalität in WaldkirchenWaldkirchen Die Gesamtkriminalität in Waldkirchen ist deutlich zurückgegangen, was Bürgermeister Heinz Pollak und der Leiter der Polizeistation, PHK Georg Binder, beim Sicherheitsgespräch freute. Eine starke Zusammenarbeit mit der Diskothek Lobo trug dazu bei, dass polizeiliche Einsätze dort drastisch reduziert wurden.Mehr Anzeigen 11.04.2024Kriminalität in Neureichenau gesunkenNeureichenau Bei den Sicherheitsgesprächen in der Gemeinde Neureichenau wurde ein starker Rückgang der Kriminalitätszahlen verzeichnet, was auf die verbesserte Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei zurückzuführen ist. Der neue Kontaktbeamte der Polizeistation Waldkirchen hat sich als äußerst hilfreich erwiesen, indem er präventive Maßnahmen ergriffen hat, um Rauschgift- und Gewaltdelikte zu reduzieren.Mehr Anzeigen 04.04.2024Jahresbilanz 2016 der Polizeiinspektion Fahndung PassauPassau Die Polizeiinspektion Fahndung Passau führt mit mobilen Fahndungsteams im Grenzgebiet bis zu einer Tiefe von 30 km entlang der 110 km langen Grenze zu Österreich die Schleierfahndung durch.Mehr Anzeigen 07.04.2017„Das subjektive Sicherheitsgefühl steigt“Passau Insgesamt sind mittlerweile elf Sicherheitswachten, angegliedert an die jeweiligen Polizeidienststellen, über ganz Niederbayern verteilt – darunter neu aufgebaut die Sicherheitswacht in Waldkirchen.Mehr Anzeigen 07.10.2016