Innenstadtentwicklung und kommunale Wärmeplanung im Fokus

zurück zur Übersicht
04.04.2024
Zwiesel

Antrittsbesuch von MdL Dr. Stefan Ebner bei Bürgermeister Karl-Heinz Eppinger – Grundsteuerfinanzamt soll auch im Endausbau am Stadtplatz angesiedelt bleiben

Die Innenstadtentwicklung und die kommunale Wärmeplanung standen im Fokus des Gesprächs von MdL Dr. Stefan Ebner mit Bürgermeister Karl-Heinz Eppinger anlässlich seines Antrittsbesuches in Zwiesel. Im Rahmen des Treffens wurden die aktuellen Projekte und Vorhaben der Stadt diskutiert und die Zusammenarbeit zwischen kommunaler Ebene und Landespolitik erörtert. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Strukturpolitik des Freistaats zugunsten des ländlichen Raumes.

 

"Behördenverlagerungen sind ein zentrales Instrument aktiver Strukturpolitik", wie MdL Dr. Stefan Ebner herausstellt. "Sie schaffen sichere Arbeitsplätze, dienen der Wirtschaft als Vorbild und stärken die Infrastruktur des ländlichen Raumes", betont der Abgeordnete. Es freue ihn daher besonders, dass die Stadt Zwiesel bei den Verlagerungsmaßnahmen des Grundsteuerfinanzamts erneut von den Behördenverlagerungen des Freistaats profitieren könne. In Zwiesel sind derzeit bereits 30 Personen im Grundsteuerfinanzamt tätig. "Der weitere Ausbau erfolgt sukzessive ab dem Jahr 2025 und soll im Endausbau 150 Beschäftigte am Standort Zwiesel erreichen", wie Dr. Ebner zu berichten weiß.

 Wenn die Kommunen gesetzlich in die Pflicht genommen werden, braucht es auch staatliche Unterstützungsleistungen: Bürgermeister Karl-Heinz Eppinger (links) und MdL Dr. Stefan Ebner (rechts) diskutierten u. a. über die Erfordernisse der kommunalen Wärmeplanung.

Wenn die Kommunen gesetzlich in die Pflicht genommen werden, braucht es auch staatliche Unterstützungsleistungen: Bürgermeister Karl-Heinz Eppinger (links) und MdL Dr. Stefan Ebner (rechts) diskutierten u. a. über die Erfordernisse der kommunalen Wärmeplanung.

 

Mit Blick auf die weitere Belebung des Stadtzentrums brachte Bürgermeister Karl-Heinz Eppinger seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die Stellen des Grundsteuerfinanzamts auch im Endausbau am Stadtplatz untergebracht werden können. Auch die Dienststelle des Landesamtes für Steuern und das Finanzamt Zwiesel sind in Räumlichkeiten am Stadtplatz bzw. in unmittelbarer Nähe zum Stadtplatz beheimatet. Ein denkbarer großer Neubau für alle am Standort ansässigen Finanzbehörden außerhalb des Zentrums wäre für die Stadtentwicklung hingegen eine Katastrophe, wie Bürgermeister Eppinger betont. Die Stadt Zwiesel sei daher bemüht, geeignete Räumlichkeiten im Stadtzentrum zu vermitteln. Den Stadtplatz selbst will Eppinger wiederum einer Neugestaltung unterziehen: "Das Rahmenthema Glas und Holz soll hier als Ausdruck unserer lokalen Identität besonders in Szene gesetzt werden", so die Planungen des Bürgermeisters.

 

Bürgermeister Karl-Heinz Eppinger freute sich über den Besuch von Dr. Stefan Ebner und unterstrich die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen kommunaler Ebene und Landespolitik. Er betonte die Notwendigkeit, die Interessen der Kommunen auf Landesebene zu vertreten und gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu finden. Konkret nannte Eppinger hierbei die kommunale Wärmeplanung. Als eine von nur wenigen Kommunen im Bayerischen Wald betreibt die Stadt Zwiesel eigene Stadtwerke. Diese begannen bereits im Jahr 2011 mit dem Verlegen von Fernwärmeleitungen und planen in diesem Bereich derzeit die nächste größere Erweiterung.

 

"Der Aufbau von Wärmenetzen ist eine neue Art der Daseinsvorsorge für Kommunen", unterstreicht auch MdL Dr. Stefan Ebner. Wenn die Kommunen hier gesetzlich in die Pflicht genommen werden, brauche es auch staatliche Unterstützungsleistungen, waren sich Bürgermeister und Abgeordneter einig. Dr. Ebner sicherte Bürgermeister Eppinger seine volle Unterstützung auf Landesebene zu und versprach, sich weiterhin für die Anliegen der Stadt Zwiesel einzusetzen. Er lobte die aktiven Bemühungen der Stadt im Bereich der Innenstadtentwicklung und der kommunalen Wärmeplanung und sagte zu, diese Bestrebungen nach besten Kräften zu unterstützen.


- JS


Abgeordnetenbüro Dr. Stefan Ebner, MdLRegen

Quellenangaben

Abgeordnetenbüro Dr. Stefan Ebner, MdL

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Zwieseler Erholungsbad soll saniert werdenZwiesel Das Zwieseler Erholungsbad (ZEB) ist ein wichtiges Freizeit- und Sportangebot für die Stadt Zwiesel und die gesamte Region. Um seine Funktion zu erhalten, sind jedoch umfangreiche Sanierungsarbeiten erforderlich, da das Bad von Korrosion aufgrund seiner Lage in einem Sumpfgebiet betroffen ist.Mehr Anzeigen 10.04.2024Neue CMP-Geschäftsführerin Verena Geier steht in den StartlöchernPassau Ab Mitte Februar hat Verena Geier die Position der Geschäftsführerin von City Marketing Passau e.V. (CMP) übernommen. Vor ihrem offiziellen Amtsantritt stellte sie sich bereits Oberbürgermeister Jürgen Dupper vor. Verena Geier, ursprünglich aus Ruhstorf, ist seit zehn Jahren in Passau ansässig und verfügt über Erfahrung im Bereich Grafikdesign und Marketing.Mehr Anzeigen 16.02.2024Hotel Bavaria in Rabenstein: Nutzung als Flüchtlingsunterkunft ist vom Tisch – Weiternutzung als HotelZwiesel (Rabenstein) Mit großer Erleichterung überbringt MdL Dr. Stefan Ebner gemeinsam mit dem Zwieseler Bürgermeister Karl-Heinz Eppinger gute Nachrichten für Rabenstein: Das Hotel Bavaria bleibt in der Hand der bisherigen Eigentümer Elisabeth und Ronny Reubel und wird weiterhin als Hotel genutzt.Mehr Anzeigen 26.01.2024Ausschüsse im Landtag: Ebner wird Mitglied im begehrten WirtschaftsausschussFreyung Die Besetzung der Ausschüsse des Landtags steht fest: Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Ebner wird Mitglied im begehrten Wirtschaftsausschuss und im Petitionsausschuss. Diese erfreulichen Nachrichten überbringt der MdL aus München. Es gibt 14 ständige Ausschüsse im Landtag. Sie haben eine wichtige Funktion zur Vorbereitung der Verhandlungen und Beschlüsse der Vollversammlung des Landtags.Mehr Anzeigen 18.11.2023Probleme mit der Unterbringung: Hilferuf aus SpiegelauSpiegelau Nicht nur im Zwieseler Stadtteil Rabenstein sind erhebliche Besorgnisse der örtlichen Bevölkerung wegen der möglichen Unterbringung einer größeren Zahl von Schutzsuchenden laut geworden. Eine ähnliche Situation belastet die Menschen im nahe gelegenen Spiegelau und beschäftigt auch dort die Politik.Mehr Anzeigen 01.11.2023Es gibt viel zu tunZwiesel Wirklich Zeit zum Eingewöhnen habe er nicht gehabt, schilderte Karl-Heinz Eppinger rückblickend die ersten vier Wochen im Amt. „Natürlich hätte ich mir gerne noch ein wenig mehr Zeit zum ‚Ankommen‘ gewünscht. Allerdings hat mich die Verwaltung vom ersten Tag an sehr gut aufgenommen, weshalb ich keine große Eingewöhnungsphase gebraucht habe.“ Mit dieser positiven Grundstimmung werde man nun auch die kommenden Herausforderungen angehen und zusammen mit dem Stadtrat die Aufgabenliste abarbeiten. Eines der Projekte ist unter anderem die künftige Gestaltung des Zwieseler Erholungsbades (ZEB). „Momentan sind noch alle Optionen auf dem Tisch. Klar ist aber auch, dass wir aufgrund des Alters laufend sanieren müssen“, so Eppinger.Mehr Anzeigen 06.04.2023