Experimentieren und Staunen an der neuen Schule

zurück zur Übersicht
19.03.2024
Grafenau

Viele Besucher am Tag der offenen Tür an der Realschule Grafenau

 

Als ein Ort des Entdeckens und Lernens präsentierte sich die Staatliche Realschule Grafenau an ihrem Tag der offenen Tür und bot den Grundschülern der umliegenden Schulen die Gelegenheit „Realschul-Luft“ zu schnuppern. Die einzelnen Fachschaften hatten hierzu ein vielfältiges Programm ausgearbeitet und gaben den kleinen und großen Besuchern dabei einen Einblick in die zahlreichen Angebote der Schule und den Schulalltag.

 

Am Tag der offenen Tür herrschte an der Realschule Grafenau ein Riesenandrang

Am Tag der offenen Tür herrschte an der Realschule Grafenau ein Riesenandrang

 

Schon beim Betreten der Aula wurden die Gäste herzlich empfangen. Das "Le Petit Bistro" der Fachschaft Französisch lud mit einer verlockenden Auswahl an süßen und herzhaften Leckereien zum Verweilen ein. Nach der Begrüßung durch Realschuldirektor Ferdinand Klingelhöfer stimmte ein musikalischer Beitrag des Schulchors die Besucher auf einen ereignisreichen Tag ein.

 

So macht Mathe Spaß: Würfel bauen mit Zahnstocher und Rosinen

So macht Mathe Spaß: Würfel bauen mit Zahnstocher und Rosinen

 

Sogleich wurden die Eltern der künftigen Fünftklässler zu einem informativen Vortrag eingeladen, der im Medienraum stattfand. Die komplette Schulleitung, Sekretariat und einzelne Lehrkräfte informierten hier über Ansprechpartner, Betreuung, Beratungs- und Fächerangebot der Realschule. Beispielsweise durften die Eltern das in Grafenau stattfindende Pilot-Projekt „Rechen-Schwäche“ kennenlernen sowie etwas über die große Rolle der Leseerziehung und Leseförderung an der Schule erfahren. Höhepunkt waren hier aber die Einblicke, die einzelne Schüler in die Fahrten im Verlauf ihrer Zeit an der Realschule gaben, wie z. B. die Abschlussfahrten oder die Studienfahrt nach London. Mit Emily Wüstrich präsentierte sich eine ehemalige Schülerin, die auf eine erfolgreiche Schulzeit zurückblicken und über eine ebenso beeindruckende berufliche Laufbahn berichten kann. Sie beweist sich bereits in ihrer beruflichen Selbstständigkeit, parallel absolviert sie derzeit ein Fernstudium. Ihr war es besonders wichtig, das familiäre Umfeld und die vertrauensvolle, unterstützende Zusammenarbeit an der Realschule herauszustellen.

 Die Arbeit mit dem Tablet begeisterte die zukünftigen Realschüler

Die Arbeit mit dem Tablet begeisterte die zukünftigen Realschüler

 

Währenddessen hatten die zukünftigen Schüler die Gelegenheit, an spannenden Führungen zu verschiedenen Mitmach- und Experimentierstationen teilzunehmen, die im Bereich der Aula starteten. Die einzelnen Fachschaften präsentierten sich dabei in verschiedenen Klassenräumen und waren bemüht, einen unterhaltsamen Einblick in ihre Fachgebiete zu geben. Vielfältige Aktionen regten die Kinder zum Staunen und Mitmachen an: So präsentierten sich die Sprachen Englisch, Französisch und Deutsch gemeinsam und forderten die jungen Besucher auf, ihr Wissen interaktiv mithilfe der Tablets unter Beweis zu stellen. Die Fachschaften Englisch und Französisch informierten außerdem über die Studienfahrten nach England bzw. Paris, die für viele Schüler einen der Höhepunkte in ihrer Schullaufbahn darstellen. Da durfte natürlich auch das Selfie unterm Eifelturm nicht fehlen.

 

In Mathematik warteten knifflige Aufgaben auf die kleinen Gäste, hier wurde u. a. aufgezeigt wie mit den Tablets im Mathematikunterricht gearbeitet wird. In Biologie konnte man eintauchen in die „Welt des Kleinen“: es konnte mikroskopiert werden. Das Fach Geographie zeigte Experimente zum Thema „Vulkane“ und dabei auch das im Geographie-Fachraum installierte Smartboard. Chemische Experimente, welche die zukünftigen Schüler teilweise selbst durchführen durften, bereiteten manch zischende und brodelnde Überraschung. Das Fach IT führte den 3D-Drucker und Objekte, die sich damit drucken lassen, vor, technisches Werken präsentierte Modelle aus dem Werkunterricht, die Fachschaft Kunst zeigte Schülerwerke aus dem Kunstunterricht.

Die Sportlehrer der „Partnerschule des Wintersports“, wie sich die Staatliche Realschule Grafenau nun schon einige Jahre bezeichnen darf, hatten einen Parcours vorbereitet, in dem die kleinen Besucher ihre sportliche Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Höhepunkt der Führungen war dann die „Physik-Show“, zu der sich die Kinder im Physik-Saal einfanden.

 

Nach diesem „offiziellen“ Teil wurde weiter für Unterhaltung und Spaß gesorgt: die Tutoren nahmen sich ihrer zukünftigen Schützlinge an und begeisterten sie mit allerlei Mitmach-Spielen.

Insgesamt präsentierte sich die Schule während des gesamten Events als ein herzlicher Ort des Wissens und der Vielfalt: So konnte man sich in der Aula den ganzen Tag über Wichtiges informieren. Beispielsweise zeigte eine Ausstellung auf, wie durchlässig und chancenreich sich das bayerische Schulsystem präsentiert. Denn auch mit der Realschulausbildung kann man das allgemeine bayerische Abitur erreichen – und das in derselben Zeit, nämlich in 13 Jahren. Und noch ein weiterer Weg zum Abitur wurde unter der Überschrift „Erst Geld verdienen, dann Abitur“ aufgezeigt – für all diejenigen, die zuerst eine Ausbildung absolvieren und dann über die BOS ihre Hochschulreife erlangen können.

 

Auch andere Besonderheiten der Staatlichen Realschule Grafenau fanden im Rahmen von Ausstellungen in der Aula ihren Platz. Bei der „Girls` Day Akademie“ können Schülerinnen der achten Klasse, angelehnt an den bekannten „Girls` und Boys` Day“, ein ganzes Jahr in „typische“ Männerberufe hineinzuschnuppern. Dazu kommen so vielfältige Unternehmungen wie den Besuch der FOS Deggendorf, den Besuch von Ausbildungsmessen und die Zusammenarbeit mit der Firma Sesotec. Die „GDA“ erfreut sich seit einigen Jahren bei den Mädchen großer Beliebtheit und wurde mit großem Interesse von den Besuchern erkundet.

Die Staatliche Realschule Grafenau ist stolze „Partnerschule des Nationalparks“ und so ließ es sich die Schule nicht nehmen, in einer Ausstellung Eindrücke von durchgeführten Projekten zu vermitteln. Zudem konnten die kleinen Besucher in verschiedenen Spielen ihr Wissen über den Nationalpark unter Beweis stellen.

Ebenfalls in der Aula vertreten war die Polizei, die mit mehreren Projekten, wie z.B. Suchtprävention, mit der Schule zusammenarbeitet, mit Vorführungen wie Rauschbrille und Reaktionstest.

 

 

Auch das umfangreiche Wahlfachangebot der Realschule fand ihren Platz: Der Chor und die Schulband um die beiden Musiklehrer Peter Moritz und Luise Brinster beeindruckten die Gäste in ihren Vorführungen mit ihrem Talent, Können und schönen Melodien. Die Tanzgruppe der Realschule bot eine beeindruckende Darbietung und animierte die Zuschauer zum Mitmachen. In der Schulküche informierte eine Ausstellung über Lebensmittelverschwendung, gesunde Ernährung und Zuckerkonsum. Aber auch wie ein Tisch fein eingedeckt wird, konnten kleine und große Besucher hier erfahren. Ebenso großen Zuspruch fand die Arbeit der Schulsanitäter, die ihren jungen Besuchern anschaulich ihr Können in Erster Hilfe präsentierten. Bei Bedarf standen Lehrkräfte zur Verfügung, die die interessierten Familien weiter durchs Schulhaus führten. Realschuldirektor Ferdinand Klingelhöfer, Konrektor Martin Weiß, Zweiter Konrektor Rainer Andorfer und Petra Sigl von der erweiterten Schulleitung mischten sich ebenfalls unters Publikum und standen für Fragen zur Verfügung.

 

Und auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler ließen es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, „ihrer“ alten Schule einen Besuch abzustatten – sie fanden sich in einem extra für sie eingerichteten „Ehemaligen-Café“ zusammen, wo auch der ein oder andere Lehrer sich über ein Wiedersehen freute, die Gelegenheit zu einem kleinen Ratsch nutzte und sich an die gemeinsame Zeit erinnerte.

Der Tag der offenen Tür an der Staatlichen Realschule Grafenau war somit nicht nur eine Gelegenheit, die Schule kennenzulernen, sondern auch ein Ereignis, das zum Staunen, Entdecken und Austauschen einlud – hier war für jeden etwas dabei.

 

Im Mittelpunkt standen an diesem Tag jedoch die Hauptpersonen: Die kleinen Besucherinnen und Besucher, die nach diesem Schnupper-Tag im Herbst vielleicht die Schulfamilie erweitern und sie mit ihrer Neugier und ihrem Lerneifer bereichern werden – die gesamte Realschule Grafenau freut sich auf sie.


- MG


Staatliche Realschule GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Staatliche Realschule Grafenau
Bildupload: Marco Garhammer Marco Garhammer Marco Garhammer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Römer, Pest und Glasbläserei in der HeimatGrafenau Dass das Fach Geschichte nicht immer nur „trocken“ und theoretisch daherkommen muss, durften in der Woche vor den Osterferien viele Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Grafenau erleben.Mehr Anzeigen 25.03.2024Grundschüler schnuppern RealschulluftGrafenau Ein aufregendes und buntes Programm bot die Staatliche Realschule Grafenau am Tag der offenen Tür, an dem die Grundschüler der umliegenden Schulen Gelegenheit hatten „Realschul-Luft“ zu schnuppern.Mehr Anzeigen 29.03.2023Mit Hund und Handy durch das SchulhausGrafenau Am Freitag, dem 19. März öffnete die Realschule ihre Pforten und lud interessierte Viertklässler und deren Eltern zu einem virtuellen und live übertragenen Rundgang durch das Schulgebäude ein.Mehr Anzeigen 24.03.2021Staatliche Beratungsstelle für SchwangerschaftsfragenWaldkirchen Eine Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes verändern das Leben grundlegend. Mutter und Vater zu werden bringt viel Freude mit sich, aber auch neue Aufgaben und Pflichten und somit viele Fragen.Mehr Anzeigen 19.02.2020Zahlreiche Besucher zeigen großes Interesse an der RealschuleGrafenau Aufregend und bunt präsentierte sich die Staatliche Realschule Grafenau an ihrem alljährlichen „Tag der offenen Tür“ und zahlreiche Besucher – von jung bis alt, von klein bis groß – waren der Einladung gefolgt.Mehr Anzeigen 10.04.2019Die Zulassungsstelle Grafenau hat eine neue Telefonnummer!Grafenau Die Zulassungsstelle Grafenau hat aufgrund der Integration in die Telefonanlage des Landratsamtes Freyung-Grafenau eine neue Telefonnummer.Mehr Anzeigen 21.11.2016