„Wir wünschen uns eine Sonderregelung“

zurück zur Übersicht
24.02.2024
Wegscheid

CSU-MdL Heisl und Meyer: „Wir kämpfen für dieses Krankenhaus“

„Wir haben im Rahmen einer Petition 13.000 Unterschriften gesammelt – allein das signalisiert den hohen Stellenwert der Einrichtung für die Menschen im Wegscheider Land“, betont Wegscheids Bürgermeister Christian Escherich bei einem Besuch der beiden CSU-Landtagsabgeordneten Josef Heisl und Stefan Meyer, bei dem der Erhalt des Krankenhauses in Wegscheid im Fokus des Gesprächs stand.

 

: (v. l.) Altbürgermeister und Krankenhausverwaltungsrat Josef Lamperstorfer,  Kreisrätin und Krankenhausverwaltungsrätin Marieluise Erhard, Bürgermeister Christian Escherich, die 3.  Bürgermeisterin Erika Schäffner-Hofbauer, MdL Josef Heisl und MdL Stefan Meyer.

(v. l.) Altbürgermeister und Krankenhausverwaltungsrat Josef Lamperstorfer, Kreisrätin und Krankenhausverwaltungsrätin Marieluise Erhard, Bürgermeister Christian Escherich, die 3. Bürgermeisterin Erika Schäffner-Hofbauer, MdL Josef Heisl und MdL Stefan Meyer.

 

Insgesamt seien die Entwicklungen wenig erfreulich. „Das ist alles nicht optimal. Wir halten uns daran fest, dass wir aktuell das Krankenhaus auf dem Papier noch haben“, so der Bürgermeister, bei dem Austausch begleitet von der dritten Bürgermeisterin Erika Schäffner-Hofbauer sowie den beiden Krankenhausverwaltungsräten Kreisrätin Marieluise Erhard und Altbürgermeister Josef Lamperstorfer. Immerhin habe man mit der Petition eine Konzepterstellung erwirkt, die bereits umgesetzt wurde – „Hier wurden alle strittigen Punkte diskutiert und es liegt nun auch der Beschluss zur Umsetzung vor. Allerdingdings machen wir Nägel mit Köpfen ohne zu wissen, wohin die Reise in der Gesundheitspolitik geht“, macht er seine Bedenken deutlich. Wenn die Notversorgung wegfalle wäre das eine absolute Katastrophe für die Menschen in der Region. „Wir sind 45 Minuten vom nächsten Krankenhaus weg, teilweise kann es auch eine Stunde dauern – das bereitet den Bürgerinnen und Bürgern Sorge.“

 


Noch bevor der Bürgermeister seine Bedenken weiter ausführen kann, ist es den beiden CSU-Landtagsabgeordneten ein Anliegen, ihre uneingeschränkte Unterstützung zum Erhalt des
Krankenhauses in Wegscheid zum Ausdruck zu bringen. „Wir kämpfen für dieses Krankenhaus“, nimmt MdL Heisl vorweg. „In München läuft keiner rum, der den Fall Wegscheid nicht kennt. Wir versuchen alles, was man irgendwie tun kann, um zu unterstützen. Wegscheid muss erhalten bleiben.“ Die Situation in Wegscheid sei ein deutschlandweites Problem: „Der Bund lässt derzeit die kleinen Häuser verhungern“, fügt Heisl weiter an. MdL Stefan Meyer aus dem benachbarten Stimmkreis Passau-West hat sich dem Austausch angeschlossen, um die breite Unterstützung aus der Region heraus zu signalisieren. „Wir stehen gemeinsam für den Erhalt unserer Kreiskrankenhäuser. Am Ende müssen wir schauen, dass der ländliche Raum nicht benachteiligt wird, denn momentan läuft gemäß der Bundesregierung alles Richtung Ballungszentren“, weiß Meyer auch in seiner Funktion als Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bayerischen Landtags. Auch deswegen wünscht man sich für Wegscheid eine Sonderregelung.



„Uns geht es um die Sicherstellung der Notfallversorgung und des notärztlichen Dienstes – was
passiert denn sonst mit uns? Wir brauchen eine medizinische Versorgungssicherheit. Wir sind sonst vollkommen abgeschnitten“, betont die dritte Bürgermeisterin Erika Schäffner-Hofbauer.
Im Rahmen des intensiven Gesprächs wurde zügig die Frage in den Mittelpunkt gerückt, wie man gemeinsam zielgerichtet für den Erhalt des Krankenhauses weiterkämpfen könne. „Wir müssen mit geballter Kraft gemeinsam auftreten, jeder auf der Ebene, auf der sein Zuständigkeitsbereich liegt. Wichtig ist uns dabei, dass hier Parteipolitik keine Rolle spielt, sondern der gemeinsame Einsatz für unser Kreiskrankenhaus“, fügt MdL Heisl an und sichert in Absprache mit MdL Meyer zu, auch in München nochmals den Handlungsdruck zu erhöhen sowie zeitnah Gespräch mit dem gesundheitspolitischen Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, MdL Bernhard Seidenath, zu koordinieren.


- MG


Abgeordnetenbüro PassauPassau

Quellenangaben

Foto: Stefanie Starke
Bildupload: Marco Garhammer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Fraktionsinitiativen 2024: 100 Millionen Euro zusätzlich für bayernweite Akzente und regionale ProjektePassau Die CSU- und Freie-Wähler-Initiativen im Staatsbudget 2024 von rund 100 Millionen Euro fokussieren sich hauptsächlich auf den ländlichen Raum, Wissenschaft und Forschung, Sicherheit sowie Kunst und Kultur. CSU-Landtagsabgeordnete Stefan Meyer und Josef Heisl haben regionale Projekte vorgestellt, die von diesen Initiativen profitieren werden.Mehr Anzeigen 23.03.2024„Integration – Frauen im Fokus“ – Start der Ausschreibung für den Bayerischen Integrationspreis 2024München Die Ausschreibung für den Bayerischen Integrationspreis 2024 ist gestartet. Der Bayerische Landtag, das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration und der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung loben auch 2024 wieder gemeinsam den Bayerischen Integrationspreis aus. In diesem Jahr steht er unter dem Motto: „Integration – Frauen im Fokus“.Mehr Anzeigen 20.01.2024„Wir stehen hinter Euch!“Passau Fest in der bayerischen Wirtshauskultur verankert, ist es den neuen Landtagsabgeordneten Josef Heisl und Stefan Meyer ein wichtiges Anliegen, die Gastronomie-Betriebe der Region zu erhalten und zu unterstützen.Mehr Anzeigen 02.12.2023Wichtige Änderungen im Krankenhaus WaldkirchenWaldkirchen Die stationären Bereiche des Krankenhauses Waldkirchen ziehen am 22.12.2018 von Waldkirchen nach Freyung um. Ab 21.12.2018 erfolgt keine stationäre Aufnahme mehr am Standort Waldkirchen.Mehr Anzeigen 17.12.2018Für einen guten Start ins LebenPassau Das Eltern-Baby- und Familienzentrum Passau als bundesweites Vorzeigemodell für die Versorgung von kranken Neu- und Frühgeborenen am Weltfrühgeborenentag mit großem Festakt eingeweiht.Mehr Anzeigen 22.11.2017Aktion 'Das schwache Herz' der Kliniken am Goldenen SteigFreyung Die bundesweiten Herzwochen der deutschen Herzstiftung standen in diesem Jahr unter dem Motto „Das schwache Herz“. Die Kliniken Am Goldenen Steig beteiligten sich an dieser Aktion .Mehr Anzeigen 15.11.2017