Gute Chancen für ein großes Nahwärmenetz in Röhrnbach

zurück zur Übersicht
21.02.2024
Röhrnbach

Vision könnte zukunftsweisend sein

 

Röhrnbach. Der dringende Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Kumreut steht an, berichtet Bürgermeister Meier beim Besuch des Abgeordneten Martin Behringer in der Gemeinde Röhrnbach. „Es wäre ratsam eine Abstimmung mit der Regierung von Niederbayern vorzunehmen. Dadurch könnten mögliche Fördermöglichkeiten frühzeitig ausgelotet werden, riet Behringer.

 

Ab dem Schuljahr 2026/27 ist an allen Grundschulen Ganztagsbetreuung vorgesehen, zunächst für die ersten Klassen und schließlich bis 2029/30 für alle vier Jahrgangsstufen. MdL Behringer sicherte zu, eine detaillierte Information aus dem Kultusministerium anzufordern, damit in den Gemeinden die genauen Vorgaben klar sind. Der Bürgermeister geht davon aus, dass 160 bis 180 Kinder untergebracht und verpflegt werden müssen.

 

 

Im gesamten Marktplatzbereich sind derzeit etwa 50 Flüchtlinge, vor allem aus der Ukraine, untergebracht“, so Bürgermeister Leo Meier. In einem der Gebäude gibt es Probleme mit dem Brandschutz. Hier ist in enger Abstimmung mit dem Landratsamt das weitere Vorgehen in Bearbeitung.

 

Eine Erweiterung des bestehenden Nahwärmenetzes mit dem Betreiber Baptist Resch wäre denkbar. Neben den kommunalen Liegenschaften könnten weitere Liegenschaften, wie der Kindergarten, Bauhof und private Gebäude in der Kranzlwegsiedlung angeschlossen werden, ebenso eventuell das Rosenium. Die Fördermöglichkeiten für den Ausbau des Leitungsnetzes müssen noch eruiert werden.

 

Der Bürgermeister erzählt, dass sein Antrag auf eine Nahwärmeplanung bei der ILE Ilzer Land noch in Arbeit sei. Allerdings treibt ihn die Sorge um, dass die Finanzierung eines großen Nahwärmenetzes mit Hilfe von Bundesmitteln aufgrund der Unberechenbarkeit der politischen Entscheidungsträger ins Stocken geraten könnte. Ein Grundstück für die erforderlichen Gebäude ist bereits vorhanden. Ein Konzept mit einem neuen Betreiber müsste unter Berücksichtigung der Topographie und der potenziellen Abnehmer noch erstellt werden.

 

„Du hast ehrgeizige Pläne“, sagte MdL Behringer beim Abschied. Er versicherte dem Bürgermeister seine volle Unterstützung zu und bedankte sich herzlich für die Einblicke und die Führung durch die Gemeinde.


- MG



Quellenangaben

Markt Röhrnbach
Bildupload: Marco Garhammer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach geht in den DauerbetriebViechtach Nun ist es fast entschieden. Nach Mitteilung des Verkehrspolitischen Sprechers im Ausschuss für Verkehr im Bayerischen Landtag MdL Tobias Beck und des MdLs Martin Behringer soll die Bahnstrecke Gotteszell – Viechtach nun bestellt werden und damit in den Dauerbetrieb gehen.Mehr Anzeigen 23.02.2024Genehmigung zur Ansiedlung eines Verbrauchermarkts bleibt Patersdorfs SorgenkindPatersdorf Der Landtagsabgeordnete der Freie Wähler Fraktion im Bayerischen Landtag, Martin Behringer, freute sich auf den Antrittsbesuch bei Bürgermeister Muhr in Patersdorf. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen aktuelle Herausforderungen und Projekte, die die Entwicklung der Gemeinde maßgeblich beeinflussen.Mehr Anzeigen 20.01.2024Herausforderungen und Perspektiven im FokusTeisnach Der Abgeordnete der Freien Wähler Landtagsfraktion, Martin Behringer, besuchte den Bürgermeister von Teisnach, Daniel Grassl und äußerte anerkennend: „Die Gemeinde Teisnach floriert!“ Gut getan hat die Gründung des Campus Teisnach 2009 und die Erweiterung 2019, legten sie doch die Grundsteine für Firmenansiedlungen, die auch der Region zugutekommen.Mehr Anzeigen 15.01.2024Martin Behringer zu Besuch bei der Strickrunde BodenmaisBodenmais Am gestrigen Nachmittag waren die Strickerinnen aus Zachenberg bei der Strickrunde in Bodenmais zu Gast. Der Landtagskandidat der Freien Wähler Martin Behringer stattete den engagierten Damen einen Besuch ab, um sich mit ihnen über ihre Anliegen und Aktivitäten auszutauschen. Der gemütliche Treffpunkt beim EC Eintracht Bodenmais war gefüllt mit fröhlichem Stimmengewirr und kreativer Energie, als Behringer die Runde betrat.Mehr Anzeigen 02.09.2023Baustart für neue Brücke über die Große Ohe bei KneistingThurmansbang (Kneisting) Baumaßnahme des Landkreises an der FRG 42 kostet rund 850.000 Euro Mit einem symbolischen Spatenstich durch stellvertretende Landrätin Helga Weinberger, die beiden Bürgermeister Martin Behringer (Thurmansbang) und Dirk Rohowski (Zenting),Mehr Anzeigen 03.09.2021Sie sind fit mit dem „Radlführerschein“Freyung In der ersten Aprilwoche machten die beiden Kombiklassen der 3./4. Jahrgangsstufen der Grundschulen Kumreut und Ringelai die Fahrradführerschein-Ausbildung.Mehr Anzeigen 17.04.2017