Mehr Gäste in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald

zurück zur Übersicht
08.02.2024
Spiegelau

Wie jedes Jahr haben die zwölf Mitgliedsgemeinden der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald (FNBW) ihren gemeinsamen Bericht für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Trotz allgemein angespannter Situation durch eine hohe Inflation und den ungewohnt milden Winter konnte die Region einen Zuwachs sowohl bei den Gästeanreisen als auch bei den Übernachtungen verzeichnen. “Es freut uns sehr, dass die Region um Deutschlands ältesten Nationalpark ein immer beliebter als Urlaubsziel wird. Es zeigt auch, dass wir mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg sind. Gemeinsam haben wir eine viel größere Reichweite und mehr Möglichkeiten, uns als attraktives Urlaubsziel zu präsentieren”, bewertet Robert Kürzinger, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald das insgesamt sehr positive Tourismusjahr.

 


Im Jahr 2022 wurden 239.796 Gästeanreisen gezählt. Im Geschäftsjahr 2023 stieg diese Zahl um 6,7 % auf 255.955 Anreisen. Bei den Übernachtungen war es ähnlich. Diese beliefen sich im Vorjahr auf 1.023.786, 2023 waren es 1.070.928, somit 47.142 Übernachtungen mehr, was einem Anstieg von 4,6 % entspricht. Aufgrund des stärkeren Anstiegs der Anreisen im Vergleich zu den Übernachtungen verzeichneten wir einen minimalen Rückgang der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer. Während die Gäste 2022 noch 4,27 Tage in der Ferienregion verbracht haben, sind es 2023 nur noch 4,18 Tage.


„Diese Entwicklung hin zum Kurzurlaub muss auch in Zukunft berücksichtigt werden. Das setzt viel Flexibilität der Vermieter voraus. Mindestaufenthalte und starre An- und Abreisetage werden zunehmend zu einem Wettbewerbsnachteil. Online-Buchbarkeit eines Betriebs zukünftig ein entscheidender Faktor sein", unterstreicht Robert Kürzinger.


Nur vereinzelt musste in Mitgliedsgemeinden ein Rückgang verzeichnet werden. Dies lässt sich jedoch meist örtlich durch kurz- bzw. längerfristige Schließungen von einzelnen Betrieben erklären. Dennoch blieb das Bettenangebot über die gesamte Ferienregion hinweg stabil mit einem leichten insgesamten Anstieg von 1,02 % auf 10.261 Betten (Vergleich 2022: 10.157 Betten).


70 % der Übernachtungen wurden im Jahr 2023 in den Sommermonaten von Mai bis Oktober generiert. Damit fällt die Sommersaison im Vergleich zur Wintersaison in diesem Jahr nochmals deutlich stärker aus als 2022. Im Jahr davor lag der Anteil im Vergleich der Saisonzeiten noch bei etwa 65 % Sommer- gegenüber 35 % Winterurlauben. Gründe dafür könnten der leicht verspätete Wintereinbruch und die anschließend anhaltende Regenperiode während der Weihnachtsferien gewesen sein.
 

Woher kommen die Gäste?
Wie schon seit Jahren kommt der Großteil der Besucher der Ferienregion aus dem Freistaat Bayern selbst, gefolgt von Baden-Württemberg und Sachsen. Der Anstieg der bayerischen Besucher zeigt, dass "Urlaub daheim" für die Gäste weiterhin eine große Rolle spielt, aber auch, dass insbesondere Kurzurlaube im Trend liegen. Die steigenden Kosten für Flüge und Fernreisen sowie die stetig wachsende Qualität des Angebots in der Region könnten sich zu einem positiven Trend zugunsten des heimischen Tourismus entwickeln. Viele Gastgeber haben während Corona größere Renovierungsprojekte gestartet und ihre Betriebe teilweise neu ausgerichtet. "Diese Investitionen tragen nun Früchte." Die Qualität unserer Gastgeber hat sich über die Region hinweg gesteigert und das wird von den Gästen auch wertgeschätzt und gut angenommen”, lobt Robert Kürzinger die Arbeit und den Unternehmergeist in der Region.

 

Was denken die Urlaubsgäste?
Seit geraumer Zeit führt die Ferienregion eine anonyme und freiwillige Gästeumfrage durch, an der mittlerweile 608 Personen (Stand: 31.12.23) teilgenommen haben. Diese Umfrage gibt unter anderem einen Einblick, wie die Urlaubsgäste auf die Ferienregion aufmerksam werden und wo sie sich über den Urlaubsort informieren. Rund 39 % der Befragten geben an, dass sie aufgrund von Weiterempfehlungen durch Freunde oder Bekannte in die Region kommen. Sind die Gäste also erst einmal in der Ferienregion und gefällt ihnen der Aufenthalt, kommen sie wieder und berichten auch zu Hause Positives. Das bestätigt auch die Umfrage. Nach eigenen Angaben sind 34 % zum mindestens fünften Mal in der Region zu Gast. Die laut Umfrage beliebteste Unterkunftsform ist die Ferienwohnung. 41 % geben an, ihren Urlaub in einer Unterkunft dieser Art zu verbringen. Besonders beliebt im Urlaub ist das Thema Wandern. Nur etwa. 7 % der befragten Gäste gaben an, dieses Angebot nicht genutzt zu haben, jedoch bewerteten 92 % Prozent das Wandernetz positiv. Wandern ist daher ein wichtiges Thema für die Region. Es entwickelt sich immer mehr zu einem Ganzjahresthema und erlebt seit Jahren einen spürbaren Aufschwung.

 

Urlaubspauschalen für Familien
Eine weitere entscheidende Zielgruppe für die Region sind Familien. Daher arbeitet die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald gemeinsam mit den Vermietern an verschiedenen Pauschalangeboten speziell für diese Zielgruppe. „Wir sehen unseren großen Vorteil in den vielen Attraktionen und den familienfreundlichen Gastgebern. Es ist für jeden etwas dabei. Eltern können zusehen, wie sich ihre Kinder zu kleinen Waldentdeckern entwickeln und die Ursprünglichkeit unserer Natur hautnah erleben. In Kooperation mit überregionalen Angeboten wie der aktivCARD Bayerischer Wald können wir unseren Gästen ein besonders umfangreiches Urlaubsangebot bieten. Mit nur einer Karte hat der Gast kostenlosen Eintritt bei über 130 Attraktionen. Solche Angebote sind ein echter Mehrwert für den Gast. “, betonte Robert Kürzinger.


Insgesamt betrachtet blicken Robert Kürzinger und sein Team positiv in die Zukunft. Im Vorwort zum Geschäftsbericht gibt der Geschäftsführer einen Ausblick: “Wir sind zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft gemeinsam erfolgreich sein werden und freuen uns darauf, neue Herausforderungen anzugehen und weiterhin unvergessliche Erlebnisse für unsere Gäste zu schaffen.” Dabei ist das Geschäftsjahr 2024 für die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald ein ganz besonderes. Das Unternehmen feiert sein 10-jähriges Gründungsjubiläum und wünscht sich zum Geburtstag wieder viele glückliche Urlaubsgäste.

 

Zum Geschäftsbericht


- LS



Quellenangaben

FNBW
Bildupload: Lisa Schuster

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte