Oberbürgermeister Jürgen Dupper gratuliert Dr. Karl Geisenberger zum 90. Geburtstag

zurück zur Übersicht
21.01.2024
Passau

Der Passauer Ehrenringträger und ehemalige berufsmäßige Stadtrat Dr. Karl Geisenberger konnte dieser Tage seinen 90. Geburtstag feiern. Bei einem Besuch gratulierte Oberbürgermeister Jürgen Dupper dem Jubilar.


„Dr. Karl Geisenberger war über drei Jahrzehnte lang in der Stadtverwaltung Passau tätig und prägte mit seiner hohen Verantwortungsbereitschaft, seiner überragenden fachlichen Kompetenz und seiner außerordentlichen Tatkraft wichtige Entscheidungen dieser spannenden Zeit. Er hat in Passau viel bewegt und gestaltet. Besonders hervorzuheben ist sein herausragendes fachliches Engagement bei der Abwicklung der Gebietsreform, der Gründung der Universität Passau und der Ansiedlung der ZF Passau in Patriching. Das sind Verdienste, die unsere Dreiflüssestadt geprägt haben und immer noch prägen“, sagte Oberbürgermeister Dupper.


Geboren 1934 in Passau, startete Dr. Karl Geisenberger seinen beruflichen Werdegang mit einem Doppelstudium der Rechts- und Volkswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Für das Studium der Rechtswissenschaften und das Referendarexamen wechselte er schließlich an die Universität Würzburg. Anschließend legte er sein Rechtsreferendariat am Amtsgericht Würzburg ab und studierte gleichzeitig Volkswirtschaft an der Universität Würzburg. Nach Ablegung der Zweiten Juristischen Staatsprüfung und Promotion war er als Regierungsassessor unter anderem im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Verkehr, am Landratsamt Regen sowie als Oberregierungsrat am Landratsamt Passau eingesetzt. Im August 1969 entschloss er sich – nach Ablehnung einer Stelle als Richter am Verwaltungsgericht Regensburg – als städtischer Oberrechtsrat in die Stadtverwaltung Passau zu wechseln und war dort schließlich bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1999 tätig.


Als Nachfolger von Stadtdirektor Dr. Hans Hirsch wurde Dr. Geisenberger zu Beginn seiner Tätigkeit Leiter des Referats für „Schulen, Kultur und Sport, öffentliche Sicherheit und Ordnung, Krankenhaus und Stiftungen“ und war gleichzeitig zum „Handlungsreisenden in Sachen Universität“ sowie zum „Beauftragten für die Abwicklung der Gebietsreform“ bestellt worden. 

 

Ein Prosit zum 90. Wiegenfest: Oberbürgermeister Jürgen Dupper (von rechts), Stadtrat Siegfried Kapfer, Vorsitzender der LG Passau und DJK-Diözesanvorsitzender, Jubilar Dr. Karl Geisenberger sowie Peter Fahrnholz, Ehrenvorsitzender der LG Passau.

Ein Prosit zum 90. Wiegenfest: Oberbürgermeister Jürgen Dupper (von rechts), Stadtrat Siegfried Kapfer, Vorsitzender der LG Passau und DJK-Diözesanvorsitzender, Jubilar Dr. Karl Geisenberger sowie Peter Fahrnholz, Ehrenvorsitzender der LG Passau.

 


1979 wurde er als Nachfolger von Stadtdirektor Peter Michalek mit dem Bereich Haushalt und Finanzen betraut – Themen, die ihm aufgrund seiner außerordentlichen Begabung im Fach Mathematik und seiner umfassenden Kenntnisse aus dem Studium wie auf den Leib geschneidert waren.


Über zwei Jahrzehnte lang trug der Haushalt der Dreiflüssestadt die Handschrift des „städtischen Finanzexperten“ Dr. Geisenberger. Die Stadt Passau hatte es ihm zu verdanken, dass die Finanzen geordnet waren und die Leistungsfähigkeit der Stadt gewährleistet werden konnte. In den letzten Jahren vor seiner Pensionierung im Februar 1999 wurde er zum berufsmäßigen Stadtrat gewählt und mit der Leitung des Referats „Finanzen, Wirtschaft und Verkehr, Liegenschaften und Stiftungen“ betraut.


Neben seinen beruflichen Verdiensten ist auch Dr. Geisenbergers gesellschaftliches Engagement in besonderer Weise hervorzuheben. Dabei ist unter anderem seine jahrelange, umfassende Tätigkeit als Geschäftsführer und Schatzmeister der Freunde und Förderer der Universität Passau, als Vorstandvorsitzender der Maria-Ward-Schulstiftung, als Vorstandsmitglied der Stockbauer-Stiftung und als Geschäftsführer des Frauenhauses Passau sowie sein Engagement in verschiedenen Vereinen wie der Deutsch-Französischen Gesellschaft Passau und dem TV Passau zu nennen.


Für letzteren und die LG Passau erzielte Dr. Geisenberger als aktiver Sportler beachtliche Erfolge: Niederbayerischer Zehnkampfmeister 1954, Deutscher Mannschaftsmeister mit dem Senioren-Team 1973 und Platz 1 beim Deutschen Turnfest 1989 in seiner Altersklasse. Zudem war er eine feste Größe bei den Leichtathletik-Wettbewerben im Rahmen des traditionellen Passauer Behördensportfests. Bei der DJK-Eintracht Passau avancierte er außerdem zu einem begeisterten und ausgezeichneten Hockeyspieler. Bis ins hohe Alter widmete er sich überdies dem Volleyball- und Golfsport.


Die Stadt Passau würdigte Dr. Karl Geisenbergs Leistungen bereits vor 25 Jahren mit der Verleihung des Ehrenrings. Zudem erhielt er, nicht zuletzt aufgrund seiner Schlüsselfunktion als Wegbereiter für die Entstehung dieser bedeutenden Einrichtung in der Dreiflüssestadt, die Ehrenbürgerwürde der Universität Passau.


- AF


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Bildquelle: Bianka Hügel
Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Stadtgärtnerei schafft Kleinod in der IlzstadtPassau Vor gar nicht allzu langer Zeit hat eine Großbaustelle in der Ilzstadt dazu geführt, dass ein Teil des Gartens an der Kommunalen Medienzentrale für eine bessere Zu- und Abfahrt großer Baufahrzeuge weichen musste.Mehr Anzeigen 03.11.2021Oberbürgermeister freut sich über BücherspendePassau Zum Welttag des Buches hat sich die Deutsche Post AG dazu entschlossen, die Europa-Bücherei der Stadt Passau mit einer Bücherspende zu bedenken. Zur offiziellen Übergabe kam der Regionale Politikbeauftragte des Unternehmens Helmut Muhr.Mehr Anzeigen 17.04.2017Stadtwerke Passau GmbH testet ElektrobusPassau In dieser Woche hat die Stadtwerke Passau GmbH zum ersten Mal einen Elektrobus getestet. Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Gottfried Weindler, Geschäftsführer der Stadtwerke Passau mbH haben sich bei einer Sonderfahrt von der Eignung und dem Fahrkomfort des innovativen Busses überzeugt.Mehr Anzeigen 12.04.2017Entscheidung des Freistaates Bayern zu FluthilfemittelnPassau Im Juni 2013 wurde die Stadt Passau von einer schweren Hochwasserkatastrophe heimgesucht. Dabei sind in der Dreiflüssestadt Schäden in Höhe von über 265 Mio. Euro entstanden.Mehr Anzeigen 30.03.2017Oberbürgermeister Jürgen Dupper besucht die 4process AGPassau Oberbürgermeister Jürgen Dupper hat kürzlich gemeinsam mit Wirtschaftsreferent Werner Lang die 4process AG besucht, um sich über die Geschäftsfelder und die aktuelle Entwicklung des Unternehmens zu informieren.Mehr Anzeigen 27.03.2017Sitzung des SicherheitsbeiratsPassau Auf Einladung von Oberbürgermeister Jürgen Dupper hat der Sicherheitsbeirat der Stadt Passau getagt. Vertreter der Polizei und der Verwaltung informierten gemeinsam die Vertreter der verschiedenen Gruppen und Institutionen über die aktuelle Sicherheitslage in der Dreiflüssestadt.Mehr Anzeigen 26.03.2017