Konzept gegen Fachkräftemangel geht auf

zurück zur Übersicht
03.01.2024
Deggendorf, Mainkofen

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich im Jahresgespräch mit Krankenhausdirektor Uwe Böttcher

 

Als man vor einem Jahr hier zusammensaß, waren die Aussichten auf das Jahr 2023 recht düster. Preissteigerungen bei den Energiekosten sowie infolge der Inflation wurden genauso befürchtet wie ein sich weiter zuspitzender Fachkräftemangel. Im Rückblick aber lief das Jahr 2023 am Bezirksklinikum Mainkofen besser als gedacht, stellten Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und Krankenhausdirektor Uwe Böttcher fest.

 

„Das Ergebnis großer Anstrengungen und guter Arbeit“, lobte Heinrich die neuen Wege in Sachen Mitarbeiterakquise. 250 neue Mitarbeiter wurden eingestellt, damit wächst die Klinik (Renteneintritte oder Mutterschutz abgezogen) insgesamt um 60 Köpfe an. Statt Personalverwaltung setze man verstärkt auf Personalmanagement und mache unter anderem mit einem kreativen Social-Media-Kanal für den Pflegeberuf in Mainkofen Werbung.

 

Um junge Ärzte zu gewinnen, setzt man auf ausländische Bewerber, die zunächst als ärztliche Hospitanten Teil des Klinikalltags sind, um die Sprache zu lernen und das deutsche Gesundheitswesen kennenzulernen. Nach der Fachsprachenprüfung können sie als Assistenzärzte eingestellt werden und sind so bereits vor Ort eingearbeitet. Auf mehr inländische Bewerber hofft Uwe Böttcher, wenn der Medizincampus Niederbayern Gestalt annimmt. „Dann gilt es, die jungen Ärzte von uns zu überzeugen“, so Böttcher, der meinte, dass in Sachen Ärztemangel die „Durststrecke noch etwas anhalten wird“, man aber „guter Dinge und positiv gestimmt“ sei.

 

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (links) und Krankenhausdirektor Uwe Böttcher.

 

Dank rund 3 Millionen Entlastungsbeiträgen vom Bund bei den Energiepreisen falle das Defizit in 2023 weit geringer aus als befürchtet. Da aber 80 Prozent der Kosten der Klinik auf das Personal entfallen, schlagen die tarifbedingten Lohnerhöhungen in 2024 kräftig zu Buche. Denn von den 10,54 Prozent Lohnsteigerungen würden nur 5 Prozent über das Budget refinanziert. „Den Rest müssen wir aus den Rücklagen entnehmen“, so Böttcher, der sich mit einem stabilen Personalstamm aber gleichzeitig für die Zeit rüsten muss, wenn ab 2026 laut neuer Richtlinie Sanktionen drohen, sollte nicht in allen Bereichen 90 Prozent des für die Behandlung erforderlichen Personals vorgehalten werden.

 

Bei dem Gespräch wurden auch die Pläne im Zuge der Krankenhausreform und ihre Auswirkungen auf Mainkofen besprochen, die jedoch laut Böttcher noch nicht vollends abzusehen sind. Hier hofft man auf den Gestaltungsspielraum der Länder, die die Versorgungsstrukturen vor Ort besser einzuschätzen wissen als der Bund, so Heinrich.

 

Neu ist in diesem Jahr auch ein Projekt angelaufen, bei dem angehende Pflegekräfte aus Tunesien angeworben wurden und nun in Mainkofen ihre Ausbildung begonnen haben. „Es läuft gut, aber es bringt gerade sprachlich auch neue Herausforderungen für das Personal mit sich“, resümierte der Krankenhausdirektor, der gleichzeitig eine Erweiterung der Pflegeschule andenkt, um künftig noch mehr Pflegefachkräfte vor Ort auszubilden. „Bisher ziehen alle an einem Tischtuch, das immer zu kurz ist. Wir brauchen in der Region insgesamt mehr Mitarbeiter in dem Bereich.“

 

Die richtigen Weichen gilt es 2024 auch im Hinblick auf den Medizincampus Niederbayern zu stellen. „Wir müssen uns bestmöglich darauf vorbereiten, wenn ab 2028 die Studenten die verschiedenen Fachbereiche in unserem Haus durchlaufen.“

 

Die eigenen Möglichkeiten zu nutzen, um sich gut für die Zukunft aufzustellen, ist aus Sicht des Bezirkstagspräsidenten die beste Strategie in diesen turbulenten Zeiten. „Auch wenn die Probleme nicht sofort zu lösen sind, müssen wir heute schon aktiv Schritt für Schritt an Lösungen arbeiten.“ Das Jahr 2024 wird ganz im Zeichen dieser für die Zukunft wichtigen Weichenstellungen stehen, waren sich beide am Ende des Gesprächs einig.

 


- JS


Bezirksklinikum MainkofenMainkofen

Quellenangaben

Lang, Bezirk Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Immobilienpreise fordern das Landshuter Netzwerk herausLandshut Immobilien- und Baupreise sind eine Herausforderung – auch und vor allem für soziale Einrichtungen und Träger wie es das Landshuter Netzwerk ist. Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und Bezirksrätin Martina Hammerl sprachen darüber mit Geschäftsführer Jürgen Handschuch und stellvertretendem Vorsitzenden Lothar Schels, als sie das Tageszentrum am Landshuter Bahnhof besuchten.Mehr Anzeigen 21.03.2020Wer zahlt für die Pflege?Freyung Anfang Januar trat das neue Angehörigen-Entlastungsgesetz der Bundesregierung in Kraft. Der Aufklärungsbedarf bei Betroffenen ist groß – das stellen die Mitarbeiter der Sozialverwaltung im Bezirk genauso fest wie die VdK-Geschäftsstellen in Freyung-Grafenau und Regen. Deshalb lud Bezirkstagspräsident die beiden Kreisgeschäftsführer, Brigitte Binder und Helmut Plenk, zum Fachgespräch nach Freyung ein.Mehr Anzeigen 26.02.2020Ein Stück Bayerwald in der Landshuter SozialverwaltungLandshut Im September vergangenen Jahres wurde der Neubau der Sozialverwaltung des Bezirks Niederbayern eingeweiht. Bis dato waren die Flure noch recht schmucklos. Um das zu ändern und ein Stück bildschöne, heimische Natur in den Neubau zu bringen, nahm Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich drei großformatige Fotodrucke vom Freyunger Fotografen Georg Knaus entgegen.Mehr Anzeigen 17.02.2020Mit neuer Leitung in ruhigeres FahrwasserStraubing Das Bezirkskrankenhaus Straubing bekommt ab Januar eine neue ärztliche Leitung. Dies hat der Bezirkstag von Niederbayern kürzlich einstimmig entschieden. Nun war es am Mittwoch soweit, dass sich der künftige ärztliche Direktor, Privatdozent Dr. Joachim Nitschke, und sein Stellvertreter Dr. David Janele bei einer Personalversammlung den Mitarbeitern vorstellten.Mehr Anzeigen 09.12.2019Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl feiert 50. GeburtstagLandshut Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich gratulierte vor kurzem Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl herzlich zum 50. Geburtstag. „Ich schätze Thomas Pröckl als verlässlichen, engagierten, tiefgründigen und hoch engagierten Kommunalpolitiker, dem es in bemerkenswerter Weise gelingt, Familie, erfolgreiches Unternehmertum und politisches Engagement unter einen Hut zu bringen“, so Dr. Heinrich.Mehr Anzeigen 30.06.2019Überraschende BegegnungViechtach „Na, den kenn ich doch“, entfuhr es Bezirkstagspräsident und Freyungs Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich, als er kürzlich die Fotoausstellung „Setkani - Begegnungen“ auf Großleinwänden in der Viechtacher Innenstadt besichtigte. Journalist und Fotograf Herbert Pöhnl ist seit Jahren mit seinem Partner Edmund Stern dies- und jenseits der Landesgrenze unterwegs, um Menschen und deren grenzüberschreitenden Begegnungen in Bildern festzuhalten.Mehr Anzeigen 16.06.2019