Polizei Niederbayern geht mit „Facebook“ und „Twitter“ online

Symbolbild
zurück zur Übersicht
29.07.2016
Straubing
NIEDERBAYERN, STRAUBING. Die Niederbayerische Polizei wird ab Montag, 01.08.2016, 12.00 Uhr fleißig „posten“ und „tweeten“. Die entsprechenden „Accounts“ gehen an diesem Tag online. Wir wollen zum einen über die Polizeiarbeit im Allgemeinen informieren, aber auch polizeiliche Einsatzlagen begleiten. Wir freuen uns auf zahlreiche „Follower“, die uns künftig im Netz begleiten.

Nun ist es endlich soweit: Das Polizeipräsidium Niederbayern startet seinen Auftritt im „Social Web“. Ab kommenden Montag, 12.00 Uhr, werden die jeweiligen Kanäle auf „Facebook“ und „Twitter“ online geschaltet. In den Räumen des Polizeipräsidiums in Straubing wurde eigens dafür ein Büro eingerichtet. Ein Social-Media-Team wird die Auftritte im Netz gestalten und betreuen.

Auf Facebook wird unter dem Account „Polizei Niederbayern“ vorwiegend die Polizeiarbeit im Allgemeinen vorgestellt, dazu kommen u. a. Zeugenaufrufe zu aktuellen Fällen, aber auch sog. „bunte und kuriose Geschichten“ aus dem Polizeialltag. Ein wichtiger Aspekt wird auch die polizeiliche Präventionsarbeit sein, sowohl im Verkehrs- als auch im Kriminalitätsbereich.

Der Nachrichtendienst „Twitter“ wird, ebenfalls unter der Bezeichnung „Polizei Niederbayern“, hauptsächlich bei der Begleitung aktueller polizeilicher Einsätze Verwendung finden. Hier sind insbesondere Großlagen und Großveranstaltungen zu nennen. Damit soll in erster Linie dem Informationsbedürfnis der Bevölkerung und der Medien zeitnah Rechnung getragen werden.

Als erstes größeres Event wird das bevorstehende Gäubodenfest in Straubing medial in den Netzwerken begleitet werden. Andere Veranstaltungen wie Volksfeste oder Dulten, der politische Aschermittwoch, der Gillamoos, die Landshuter Hochzeit usw. können künftig folgen.

Unser Auftritt in den Sozialen Netzwerken „Facebook“ und „Twitter“ und die damit verbundene Darstellung unterschiedlichster Facetten der Polizeiarbeit soll gegenseitiges Verständnis fördern und sich zudem auch auf das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung positiv auswirken. Damit bietet sich auch für das Polizeipräsidium Niederbayern eine neue Möglichkeit, moderner, polizeilicher Öffentlichkeitsarbeit.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns, liebe Bürgerinnen und Bürger, aber auch Sie, werte Medienvertreter im Netz Seite an Seite intensiv begleiten.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Social-Media-Team, Michael Emmer, PHK, 09421-868-1020 bzw. 0173/8559245
Veröffentlicht am 29.07.2016 um 14.27 Uhr

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?