Ergebnisse der Geschwindigkeitskontrollwoche aus dem Polizeipräsidium Niederbayern

Symbolbild
zurück zur Übersicht
28.07.2016
Straubing
NIEDERBAYERN: Die Kontrollwoche, als Abschluss des 4. Blitzermarathon, welcher am 21.04.16 stattfand, ging nun zu Ende.

Im Zeitraum von 18.07.2016 bis 24.07.2016, fand im gesamten Zuständigkeitsbereichs des Polizeipräsidiums Niederbayern die Geschwindigkeitskontrollwoche statt. Anders als in den vergangenen Jahren wurden diesmal der 24 Stunden Blitzmarathon und die Kontrollwoche zeitlich getrennt. Ziel war hier, mehr Nachhaltigkeit bei den Verkehrsteilnehmern zu erreichen, weshalb auch die Kontrollstellen nicht bekannt gegeben wurden.

Zielgruppe waren diesmal neben den Pkw-Fahrern speziell Lastkraftwagen, welche ebenfalls sehr oft viel zu schnell unterwegs sind und bei Unfällen meist schwerwiegende Folgen hervorrufen.

Bei den angehaltenen Lkw´s, wurden natürlich auch die Lenk- und Ruhezeiten sowie die Ladungssicherung überprüft.

Insgesamt wurden rund 70.512 Fahrzeuge von den stationären Geräten gemessen. 1.964 Fahrzeugführer hatten die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten.

Die Niederbayerischen Dienststellen waren aber auch mit den Laserhandmessgeräten im Einsatz. Hier kam es zu 391 Beanstandungen.

Diese Ergebnisse zeigen, dass die Durchführung von Blitzermarathon und Kontrollwoche und somit die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit durchaus in den Köpfen der Verkehrsteilnehmer verankert ist.

Spitzenreiter war ein Mann aus dem Landkreis Rottal-Inn. Er war mit seinem Pkw mit 183 km/h bei erlaubten 100 km/h auf der Bundesstraße 8 bei Künzing unterwegs. Ihn erwartet ein dreimonatiges Fahrverbot, zwei Punkte und 1200 Euro Geldbuße.

Im Sinne der Verkehrssicherheit bleibt zu hoffen, dass sowohl der 24h-Blitzmarathon wie auch diese Kontrollwoche im Gedächtnis der Fahrzeugführer bleibt und zukünftig die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten eingehalten werden.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Christian Biedermann, KHK, 09421/868-1012
Veröffentlicht am 28.07.2016, 10.51 Uhr

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?