Betriebsunfall bei einer Spedition

Symbolbild
zurück zur Übersicht
28.07.2016
Straubing
PLATTLING. Am Donnerstag, 28.07., um kurz vor 8 Uhr, ereignete sich bei einer Spedition im Industriegebiet in Plattling ein Betriebsunfall, bei dem aus einem Plastiktank eine geringe Menge gesundheitsschädliche, chemische Flüssigkeit ausgelaufen ist.

Ein Staplerfahrer ist während seiner Entladetätigkeit mit dem 1000 Liter-Behältnis dieser chemischen Flüssigkeit gegen einen Metallbehälter gestoßen. Dabei wurde der Plastiktank leicht aufgerissen und es konnte eine geringe Menge dieser Flüssigkeit auslaufen.

Der Staplerführer, ein Lagerarbeiter der in unmittelbarer Nähe tätig war und ein ebenfalls in der Lagerhalle anwesender Lkw-Fahrer atmeten die Dämpfe der Flüssigkeit ein und klagten über Übelkeit und Atembeschwerden. Die Lagerhalle wurde sofort evakuiert. Die Rettungskräfte kümmerten sich vor Ort um die Leichtverletzten. Diese erlitten Atemwegsreizungen und wurden vorsorglich in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert.

Die Feuerwehr sperrte die Halle ab. Der Gefahrguttrupp der Feuerwehr führte vor Ort sofort Messungen durch. Eine Gefahr für die umliegende Bevölkerung war nicht gegeben. Während die Feuerwehr diese chemische Flüssigkeit in ein anderes Behältnis umpumpte, kamen auch der Gefahrguttrupp der Polizei und das Gewerbeaufsichtsamt an den Unfallort.

Die Feuerwehr konnte die ausgelaufene Flüssigkeit binden, so dass die Halle gegen 13 Uhr wieder freigegeben werden konnte.

Insgesamt wurden 18 Personen verletzt, drei davon schwerer. Unter den Leichtverletzten sind zwei Angehörige des Rettungsdienstes und zwei der Feuerwehr.

Es waren über 70 Kräfte der Feuerwehr Plattling sowie der Feuerwehr-Gefahrgutzug des Landkreises Deggendorf und knapp 40 Rettungskräfte des Bayerischen Roten Kreuzes und der Malteser vor Ort.

Medienkontakt: Polizeiinspektion Plattling – Pressebeauftragter: Markus Ilgmeier, POK Tel. 09931/9164-0


Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?