Pause drücken! Die Sperrnächte

zurück zur Übersicht
07.12.2023

Es ist dunkel und kalt draußen. Viele machen es sich zuhause gemütlich und nutzen die Gelegenheit, ein bisschen zur Ruhe zu kommen - man möchte sich bewusst eine Auszeit nehmen.

Der Dezember ist der finsterste Monat im ganzen Jahr und eignet sich daher perfekt für die Innenschau. Die Nächte vor der Wintersonnwende, auch Sperr- oder Dunkelnächte genannt, können bei der persönlichen Reflexion unterstützen. Das ganze Jahr über passieren unendlich viele Dinge in unserem Leben, oft werden wir förmlich überflutet mit Ereignissen. Stress und Hektik gehören schon zum Alltag. Oft stellt uns die Schnelllebigkeit vor große Herausforderungen und wir müssen uns auch mit nicht so schönen Ereignissen auseinander setzen. Das kann uns durchaus überfordern. Wenn du dich nach einer Auszeit sehnst, um zur Ruhe zu kommen oder auch wenn du das Jahr und dich selbst reflektieren möchtetst, eignet sich dieses Ritual wunderbar.

 

In den Sperrnächten können wir eine kleine Pause einlegen und auf das Jahr zurückschauen. In diesen Nächten können wir aktiv loslassen, was wir nicht mehr benötigen. Dazu müsst ihr nicht sonderlich spirituell oder dergleichen sein. Nur ein wenig offen und ehrlich zu euch selbst.

Ich lade euch herzlich ein, mitzumachen. So kannst du das Jahr verabschieden:

Jede Nacht steht für einen Monat des Jahres. Es handelt sich ingesamt um die 13 Nächte vor der Wintersonnwende. Beginn der Sperrnächte ist oft der 08. Dezember, aber genau festgelegt ist das nicht. Das Ritual sollte zu der Wintersonnwende am 22.12.2023 beendet sein. 

Ein Beispiel:

08.12. - Januar

09.12. - Februar

10.12. - März

11.12. - April 

12.12. - Mai

13.12. - Juni

14.12. - Juli

15.12. - August

16.12. - September

17.12. - Oktober

18-12. - November 

19.12. - Dezember 

20.12. - Loslassen mit Feuer Ritual

 

Spirituelle Feuerrituale 

 

Gerne kannst du dir am Abend eine Viertelstunde oder länger Zeit nehmen, nur für dich. Wenn du magst, zünde dir eine Kerze und Räucherstäbchen an und schreibe dir alles auf, was dir zum jeweiligen Monat einfällt. Als Gedankenstütze kannst du Tagebuch-Einträge, Fotos, Social Media etc. nutzen. 

Stell dir dabei zu jedem Monat 3 Fragen:

  • Wofür bin ich dankbar?
  • Was möchte ich behalten?
  • Was möchte ich loslassen?

 

Schreibe dir die Antworten auf diese Fragen auf einen Zettel. Für jeden Monat benötigtest du einen. Am 20.12.2023 werden alle 12 Zettel in einem kleinen Feuer verbrannt. Achte darauf, dass du während dieser Zeit alleine bist und dich vollständig auf dich konzentrieren kannst, hilfreich sind Meditationen, um erstmal zur in der neuen Situation anzukommen. Die Sperrnächte sind ein schönes Ritual zur Rückschau und zum Loslassen. Du kannst sie so gestalten, wie du möchtest und wie es dir guttut.

Aus spiritueller Sicht beginnt nach der Wintersonnwende ein Neuanfang. Die dunklen Tage zuvor kündigen diese Wiedergeburt an. Die Tage werden ab diesem Zeitpunkt wieder länger und heller. Eine Gute Gelegenheit, nur noch das mitzunehmen was man auch wirklich braucht. 

Daher kommen die Sperrnächte:

Früher wurde die Arbeit im Dezember eingestellt. Die Menschen reinigten ihre Arbeitsmittel und machten Haus und Hof winterfest. Alles, was nicht mehr gebraucht wurde, wurde weggesperrt. 

 

Ich wünsche euch ausreichend Ruhe und viel Freude beim Ausprobieren und Loslassen. 

Eure Sabrina Fürst 


- SF



Quellenangaben

Foto Feuer Sabrina Fürst
Foto Feder www.uiberreither.at

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte