Förderverein Oberhausmuseum: Exklusive Anstecknadel für Mitglieder

zurück zur Übersicht
21.11.2023
Passau

Oberbürgermeister Jürgen Dupper trifft Vorsitzenden auf der Veste
Die Jahreszahl 1499 ziert nicht nur die weithin sichtbare Südfassade der Veste Oberhaus, sondern auch eine Anstecknadel, die exklusiv von Mitgliedern des Fördervereins Oberhausmuseum Passau erworben werden kann. Oberbürgermeister Jürgen Dupper nahm kürzlich selbst ein Exemplar in Empfang und informierte sich aus diesem Anlass über die Aktivitäten des Vereins.

 

Oberbürgermeister Jürgen Dupper (rechts) freut sich über die originelle Anstecknadel mit Museumsleiterin Dr. Stefanie Buchhold und Mario Puhane, 1. Vorsitzender des Fördervereins Oberhausmuseum


„Der Förderverein ist für unser Oberhausmuseum eine wichtige Stütze und bietet den Mitgliedern Jahr für Jahr ein attraktives Programm. Dafür bin ich sehr dankbar. Dies möchte ich mit der Anstecknadel zum Ausdruck bringen, die vielleicht auch den ein oder anderen zum Beitritt animiert“, sagte Oberbürgermeister Dupper.
Die Nadel gibt es in einer kleineren Ausführung in Silber sowie etwas größer in Silber oder Gold. In der dreieckigen Grundform ist die Jahreszahl 1499 zu lesen und zwar in gotischer Schrift wie auch an der Oberhausfassade. Der Erwerb ist Mitgliedern des Fördervereins vorbehalten, inkludiert sind ein aufwändiges Etui und eine Erläuterung.
Der 1991 gegründete Förderverein Oberhausmuseum Passau e.V. hat derzeit knapp 400 Mitglieder und unterstützt das Oberhausmuseum vor allem beim Ankauf von Exponaten, bei der Gewinnung von Sponsoren und bei der Weiterentwicklung der gesamten Einrichtung. So wurden zuletzt beispielsweise ein Glasgefäß mit figuraler Schwarzlotmalerei von Horst Stauber, zwei Porträts des Passau Künstlers Ludwig Fleischmann aus dem 19. Jahrhundert sowie ein Zunftzeichen der Maurer aus derselben Zeit maßgeblich mitfinanziert. Beteiligt hat man sich aber auch schon beim Erwerb von Audioguides, bei der Finanzierung von Ausstellungskatalogen sowie Digitalisierungsmaßnahmen und der Inventarisation von Objekten. Seinen Mitgliedern bietet der Verein ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, unter anderem mit Führungen zu Sehenswürdigkeiten, Kulturfahrten sowie Sonderführungen durch Ausstellungen im Oberhaus. Einen stimmungsvollen Höhepunkt stellt das jährliche Weihnachtsfest auf der Veste Oberhaus dar. Seit 2018 ist Universitätsarchivar Mario Puhane 1. Vorsitzender.


- CS


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Jürgen Lang
Büro des Oberbürgermeisters
Bildupload: Christina Saxinger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte