Bezirkstagspräsident verabschiedet Pflegeschulleiter Beham und begrüßt Nachfolgerin

zurück zur Übersicht
23.10.2023
Deggendorf

Nicole Herrmann schon seit 1. September im Amt

 

Das Ende einer Ära an der Pflegeschule Mainkofen: Nach knapp einem viertel Jahrhundert geht Werner Beham, seit 1999 Schulleiter, in den Ruhestand. Für seine hervorragende Arbeit und sein großes Engagement dankte ihm am vergangenen Dienstag Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich als Trägervertreter des Bezirksklinikums Mainkofen und dessen Einrichtungen persönlich – und begrüßte sogleich Behams Nachfolgerin. Schon seit 1. September ist Nicole Herrmann zusammen mit Werner Beham als neue Schulleiterin im Einsatz. Ab nächster Woche soll sie dann die Geschicke der Pflegeschule Mainkofen in Eigenregie übernehmen.

„Mit Nicole Herrmann sehe ich die Pflegeschule Mainkofen in besten Händen“, sagte Dr. Heinrich bei seinem Besuch in Mainkofen. „Ich bin froh, sie in der Funktion als neue Schulleiterin begrüßen zu dürfen.“ Es sei ein echtes Gütesiegel für die Pflegeschule, dass Nicole Herrmann als ehemalige Schülerin nun die Leitung übernimmt. Außerdem, und auch das freue ihn ganz besonders, ist Nicole Herrmann die erste Frau an der Spitze der Pflegeschule Mainkofen. „Das Thema Pflege hat in den vergangenen Jahren gesellschaftlich stark an Relevanz gewonnen. Ich bin überzeugt, dass Frau Herrmann die Pflegeschule Mainkofen erfolgreich in die Zukunft führen kann“, so Dr. Heinrich.

Nicole Herrmann begann ihre Karriere 1998 im Alter von 17 Jahren als Schülerin an der Pflegeschule Mainkofen. Drei Jahre später beendete sie erfolgreich ihre Ausbildung und blieb dem Bezirksklinikum Mainkofen fortan als Krankenschwester erhalten. Bis 2007 arbeitete sie aktiv im Pflegedienst, später unter anderem als Praxisanleiterin, machte innerbetriebliche Fortbildungen und absolvierte nebenbei das Bachelor-Studium Pflegepädagogik an der TH Deggendorf. Seit 2016 unterrichtet sie an der Pflegeschule und studiert „Psychische Gesundheit“ im Master. Herrmann: „Ich will auch künftig die Expertise im Haus nutzen, um unsere Schülerinnen und Schüler fit für die Herausforderungen der Zukunft zu machen.“

 

Krankenhausdirektor Uwe Böttcher (links) und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (rechts) verabschiedeten Werner Beham als Schulleiter und begrüßten dessen Nachfolgerin Nicole Herrmann.
Krankenhausdirektor Uwe Böttcher (links) und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (rechts) verabschiedeten Werner Beham als Schulleiter und begrüßten dessen Nachfolgerin Nicole Herrmann.

 

Als Herrmann 1998 als Schülerin nach Mainkofen kam, hatte Werner Beham bereits 17 Jahre Berufserfahrung vorzuweisen. Er startete seine Pflegeausbildung 1981 und schloss sie 1984 erfolgreich ab. 1993 übernahm Beham nach weiteren Qualifikationen die Funktion des Unterrichtspflegers, wurde bereits drei Jahre später im Oktober 1996 stellvertretender Pflegerischer Leiter der Krankenpflegeschule Mainkofen. Seit 1999 leitet Beham nun erfolgreich die Geschicke der Einrichtung. „Ich habe einige herausfordernde Jahre hinter mir. Doch die Zeit in Mainkofen hat mir stets viele Freude bereitet. Ich habe leidenschaftlich gern hier gearbeitet“, sagte Werner Beham beim Besuch des Bezirkstagspräsidenten. „Doch jetzt tut ein Generationenwechsel gut. Und die Biografie von Nicole Herrmann zeigt mir, dass ich vieles richtiggemacht habe. Es freut mich sehr, dass sie als ehemalige Schülerin nun die Leitung übernimmt und ich sehe die Schule mit ihr an der Spitze in besten Händen“, so Beham.

Dr. Heinrich: „Herr Beham kann auf eine tolle Bilanz seiner beruflichen Tätigkeit zurückblicken.“ Er habe den Ruf der Schule nicht nur in Ehren gehalten, sondern der Einrichtungen in seinen vielen Jahren als Schulleiter großes Ansehen eingebracht. Deshalb sei es auch der Verdienst von Werner Beham, dass so viele ehemalige Schüler Mainkofen treu geblieben seien. „Vielen Dank für Ihre langjährige, tolle Arbeit. Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihren wohlverdienten Ruhestand.“


- SB


Bezirk NiederbayernLandshut

Quellenangaben

Bezirk Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Bezirksausschuss erhöht Mittel für Projekt „Regio 2030“Straubing Der Bezirk Niederbayern fördert biologische Lebensmittel aus der Region durch die Initiative "Regio 2030". Bis zum Jahr 2030 sollen mindestens 30 Prozent der in den Bezirkseinrichtungen verwendeten Lebensmittel regional und biologisch seinMehr Anzeigen 16.03.2024Bezirk will psychiatrische Tagesklinik in Grafenau errichtenGrafenau Der Bezirk Niederbayern will eine psychiatrische Tagesklinik in Grafenau errichten, um einerseits dem hohen Bedarf für Behandlungen vor Ort gerecht zu werden und andererseits eine wohnortnahe Versorgung zu ermöglichen.Mehr Anzeigen 07.08.2023Weil gemeinsam viel mehr möglich istLandshut Wie kann es funktionieren, dass neue Projekte auch in Zeiten knapper werdender kommunaler Finanzen dennoch realisiert werden können? Eine Option ist, dass Bürger selbst die Initiative ergreift.Mehr Anzeigen 08.07.2023Bezirksklinikum im WandelDeggendorf (Mainkofen) Der dritte und letzte Bauabschnitt am Bezirksklinikum Mainkofen hat begonnen und doch werden die Gedanken an die Zukunft vor allem durch das Thema Personal bestimmt. Das wurde kürzlich deutlich, als sich Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und Krankenhausdirektor Uwe Böttcher zu einem Jahresabschlussgespräch trafen.Mehr Anzeigen 03.01.2023Geschäftsführerin Christina Tanosova verabschiedetLandshut Im Rahmen einer kleinen Feierstunde haben die Spitzen des Niederbayern-Forum e. V., 1. Vorsitzender und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich sowie 2. Vorsitzender und Regierungspräsident Rainer Haselbeck die Geschäftsführerin Christina Tanosova verabschiedet.Mehr Anzeigen 01.01.2023Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich begrüßte neue Mitarbeitervertretung des Bezirks Niederbayern im AmtDeggendorf (Mainkofen) Am 11. November traf sich der neu gewählte Gesamtpersonalrat des Bezirks Niederbayern unter Leitung des ersten Vorsitzenden Elmar Eggert zur Sitzung im Bezirksklinikum Mainkofen unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln.Mehr Anzeigen 29.11.2021