Sprinter überschlägt sich auf der Autobahn

Symbolbild
zurück zur Übersicht
13.07.2016
Straubing
Landshut. Am 13.07.2016, gegen 11.10 Uhr, ereignete sich auf der A 92 in Fahrtrichtung Deggendorf zwischen den Anschlussstellen Moosburg/Nord und Landshut/West ein folgenschwerer Verkehrsunfall.

Zunächst versuchte der 28-jährige Fahrer eines Sprinters einen auf der rechten Fahrspur fahrenden tschechischen Lkw mit Anhänger zu überholen.
Der Fahrer des Sprinters hatte den Überholvorgang fast abgeschlossen, scherte allerdings zu früh ein, sodass er den Frontbereich des Lkw touchierte.

In der Folge kippte der Sprinter auf die linke Fahrzeugseite und rutsche noch 200 m auf der Fahrbahn weiter, bevor er quer auf beiden Fahrbahnen
liegen blieb.

Durch den Aufprall wurde die Lenkung des Lkw derart stark beschädigt, sodass dieser in die Mittelleitplanke prallte und diese auf eine Strecke von 60 Metern
komplett zerstörte. Durch umherfliegende Trümmerteile wurden im Gegenverkehr zwei weitere Fahrzeuge beschädigt.

Die A 92 war in beiden Fahrtrichtungen für ca. 1 Stunde total gesperrt. Bei den Ableitungs- und Verkehrsmaßnahmen unterstützen die Autobahnmeisterei
Wörth/Isar und die Feuerwehren Moosburg, Eching, Bruckberg und Altdorf.

Beide Lkw wurden total beschädigt und mussten durch Abschleppdienste geborgen werden.

Der Fahrer des unfallverursachenden Sprinters wurde leicht verletzt in das Klinikum Landshut eingeliefert. Bei ihm wurde eine leichte Alkoholisierung
festgestellt, weshalb sein Führerschein sichergestellt wurde. Der Fahrer des tschechischen Lkw blieb unverletzt.

Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 40.000 Euro.

Medien-Kontakt: Autobahnpolizeistation Wörth/Isar, PHK Müller, 08702/948299-0
Veröffentlicht am 13.07.16 um 1.35 Uhr

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?