Investition in die Sicherheit: Modernisierung der Hauptfeuerwache und der Feuerwehrfachwerkstätte

zurück zur Übersicht
15.07.2023
Passau

Seit über 50 Jahren ist die Hauptfeuerwache Passau an der Leonhard-Paminger-Straße stationiert. Auch die von der Stadt Passau betriebene Feuerwehrfachwerkstätte ist in dem Gebäudetrakt angesiedelt. In den vergangenen Jahren wurde deutlich, dass beim Gebäudebestand sowohl räumlich als auch substanziell Handlungsbedarf besteht. Aus diesem Grund hat die Stadt Passau in den vergangenen Monaten gemeinsam mit den Verantwortlichen der Feuerwehr Optionen geprüft und Lösungsvorschläge erarbeitet. Dem Ausschuss für Bauen und Liegenschaften wird in seiner Sitzung am 18.07.2023 vorgeschlagen, am bestehenden Standort der Hauptfeuerwache im Bauabschnitt 1 die Fachwerkstätte neu zu errichten und in einem Bauabschnitt 2 die Hauptwache zu sanieren bzw. in Teilen ab der Ebene des Hofes neu zu planen.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Die Hauptfeuerwache hat uns als Zentrale des Brand- und Katastrophenschutzes in den vergangenen Jahrzehnten wertvolle Dienste geleistet. Ganz besonders bewährte sich der Standort an der Leonhard-Paminger-Straße. Daher ist es auch schlüssig, diesen zu erhalten. Wir werden die vorhandene Struktur so neu ordnen, dass ein Teil neu gebaut werden muss und der andere Teil saniert werden kann. Damit ist das Vorhaben nicht nur vom zeitlichen Ablauf her realisierbar, sondern auch finanziell darstellbar.“

 

 

Die Hauptfeuerwache in Passau wurde 1972 erbaut und im Jahr 1998 erweitert. Seit dieser Zeit sind jedoch die Anforderungen deutlich gestiegen. Insbesondere übersteigt der Raumbedarf die derzeitigen Kapazitäten sowohl bei der Feuerwehr als auch bei der Feuerwehrfachwerkstätte.
Zudem besteht an den Gebäulichkeiten ein nicht unerheblicher Sanierungsbedarf. Die Verwaltung schlägt dem Ausschuss daher vor, den Auftrag zu erteilen, das notwendige VgV-Verfahren zur Findung der Planer für einen „Bauabschnitt 1 – Neubau Feuerwehrfachwerkstätte“ und für den „Bauabschnitt 2 – Sanierung Hauptfeuerwache“ durchzuführen.

Um auch für die Zukunft eine ordentliche Hauptwache bereithalten zu können, wurden verschiedene Möglichkeiten geprüft. Bei der Standortsuche hat sich ergeben, dass die Lage an der Leonhard-Paminger-Straße als optimal zu bezeichnen ist. Zudem muss die Hauptwache zwingend innerhalb des Schutzgebiets des Löschzugs Hauptwache stationiert sein. Die Suche nach einem alternativen Grundstück im Schutzgebiet blieb aber erfolglos. Deshalb wurde ein Planungsbüro damit beauftragt, die Entwicklungsmöglichkeiten auf dem bestehenden Grundstück näher zu untersuchen. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass eine komplette Neuerrichtung der Hauptfeuerwache finanziell nicht tragbar wäre. Aus diesem Grund wurden die bestehenden Gebäude auf ihren statischen Zustand untersucht, um so festzustellen, ob das notwendige Raumprogramm durch Um- und Ausbauten bzw. Erweiterungen an der Leonhard-Paminger-Straße erfüllt werden kann.

Das Gutachten hat ergeben, dass das Untergeschoss nach Ertüchtigung des Fundaments die Tragfähigkeit für neu zu errichtende Fahrzeughallen und Funktionsräume gemäß den aktuellen Erfordernissen erfüllt. Demzufolge kann das Untergeschoss erhalten bleiben. Gänzlich neu zu errichten ist jedoch die Fahrzeughalle. Dadurch ergibt sich auch die Möglichkeit, den Bereich aufzustocken und weitere Räume zu schaffen.

Neu zu errichten ist auch die Feuerwehrfachwerkstätte, die sich beispielsweise um den Unterhalt der zahlreichen Fahrzeuge der Feuerwehren in Passau, der feuerwehrtypischen Gerätschaften und auch der Schutzkleidung kümmert. Für diesen Teil soll ein Neubau auf dem Grundstück unmittelbar an der Leonhard-Paminger-Straße, nördlich der Einfahrt zum jetzigen Hof, errichtet werden.

Die doch sehr umfangreiche Gesamtmaßnahme soll in zwei Bauabschnitte aufgeteilt werden.
Für die Findung der Planer soll die Verwaltung mit der Durchführung entsprechender VGV-Verfahren beauftragt werden.


- KM


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Kreisverkehr beschlossenPassau OB Jürgen Dupper hat die Verwaltung beauftragt, den Verkehrsfluss von der Leonhard-Paminger-Straße in die Neuburger Straße hinsichtlich diverser Verbesserungsmöglichkeiten zu untersuchen.Mehr Anzeigen 25.04.2018Leonhard-Paminger-Straße: Prüfungsergebnisse zur Verbesserung des Verkehrsflusses liegen vorPassau Im Oktober 2017 hat OB Jürgen Dupper die Verwaltung beauftragt, den Verkehrsfluss von der Leonhard-Paminger-Straße in die Neuburger Straße hinsichtlich diverser Verbesserungsmöglichkeiten zu untersuchen.Mehr Anzeigen 02.04.2018Oberbürgermeister freut sich über BücherspendePassau Zum Welttag des Buches hat sich die Deutsche Post AG dazu entschlossen, die Europa-Bücherei der Stadt Passau mit einer Bücherspende zu bedenken. Zur offiziellen Übergabe kam der Regionale Politikbeauftragte des Unternehmens Helmut Muhr.Mehr Anzeigen 17.04.2017Entscheidung des Freistaates Bayern zu FluthilfemittelnPassau Im Juni 2013 wurde die Stadt Passau von einer schweren Hochwasserkatastrophe heimgesucht. Dabei sind in der Dreiflüssestadt Schäden in Höhe von über 265 Mio. Euro entstanden.Mehr Anzeigen 30.03.2017Oberbürgermeister Jürgen Dupper besucht die 4process AGPassau Oberbürgermeister Jürgen Dupper hat kürzlich gemeinsam mit Wirtschaftsreferent Werner Lang die 4process AG besucht, um sich über die Geschäftsfelder und die aktuelle Entwicklung des Unternehmens zu informieren.Mehr Anzeigen 27.03.2017Sitzung des SicherheitsbeiratsPassau Auf Einladung von Oberbürgermeister Jürgen Dupper hat der Sicherheitsbeirat der Stadt Passau getagt. Vertreter der Polizei und der Verwaltung informierten gemeinsam die Vertreter der verschiedenen Gruppen und Institutionen über die aktuelle Sicherheitslage in der Dreiflüssestadt.Mehr Anzeigen 26.03.2017