Der WALDgeist bekommt ein eigenes Eis

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
11.04.2023
Grafenau
1973 Klicks

Grafenauer Eis Center kreiert für unser Magazin eine ganz spezielle Sorte

 

 

Es ist Frühling! Die Blumen sprießen. Die Sonne wärmt schon kräftig. Zeit also, das erste Eis der Saison zu genießen. Und im Grafenauer Zentrum gibt’s jetzt sogar eine kalte Leckerei, die sich ganz und gar unserem Magazin verschrieben hat. Das Beste daran: Die italienische WALDgeist-Kreation schmeckt nicht nur köstlich, sie tut auch noch Gutes. Doch mehr dazu später. Nun schauen wir erstmal den Schöpfern des Eises über die Schulter.

 

 

Es ist ein noch recht kühler Abend. Die Saison im Eis Center ist noch nicht angelaufen. Trotzdem tüfteln Annalaura und Claudio D’Arsiè schon kräftig in der schnuckeligen Eisküche herum. Schließlich soll der WALDgeist kulinarisch verewigt werden. Das passt zum Anspruch der D’Arsiès, jedes Jahr wieder ein paar neue Geschmäcker an die Theke zu bringen. Was wäre da naheliegender, als das Hauptthema des Bayerwalds aufzugreifen, den Wald. „Es soll eine Sorte sein, die es so nur bei uns gibt“, sagt die junge Inhaberin der beliebten Eisdiele am Grafenauer Stadtplatz. „Und klar, beim WALDgeist-Grün wäre etwas in Richtung pure Pistazie oder Waldmeister offensichtlich. Das war uns dann aber doch zu einfach.“

 

 

Und so macht sich ihr Vater Claudio, der für die Neukreationen im Hause zuständig ist, daran, die gemeinsam ausgetüftelte Idee auszuprobieren. Zunächst einmal kommt ein tiefblauer Eimer auf die Waage. Hier kommen die Grundzutaten hinein – säuberlich abgewogen. Zucker, Fruchtzucker, Magermilchpulver. „Das ist die Milchbasis, die dem Eis später die Struktur gibt“, erzählt der erfahrene Eisschöpfer. Schließlich fließt „reine Haselnuss“ ins Gefäß, gefolgt von einer satten Menge Milch. Etwas über 4,3 Kilogramm zeigt die Waage am Ende an. Nun aber erstmal ab in die Rührmaschine. „Das muss jetzt schön durchgemixt werden“, erklärt Claudio. Danach ist die Eismaschine an der Reihe. Erstmal geht’s aber in die vermeintlich falsche Richtung, denn die Masse wird vorsichtshalber auf 65 Grad erhitzt. „Damit mögliche Bakterien ganz sicher verschwinden“, so der Eisexperte. „Außerdem wird das Eis so auch cremiger.“ Diesen Schritt praktiziert man übrigens nur bei Milcheis-Sorten. „Fruchteis ist nämlich gänzlich ohne Milch oder Sahne, da kann man sich das Erhitzen schenken.“ Dafür seien die Kreationen auf Fruchtbasis dann aber auch vegan. Bei diesem Merkmal muss unser WALDgeist-Eis aufgrund der Milch leider passen. Ein paar Minuten später hat die Maschine den heißen Teil der Produktion erledigt. Nun wird in die Kältekammer umgepumpt. Wieder ein paar Minuten später ist die frostige Grundmasse so weit fertig. Die zähe Masse schlängelt sich durch Edelstahl-Schlitze nach draußen, wo Claudio mit dem Spachtel schon darauf wartet, das hellbraune Glück abzuschöpfen. Langsam verteilt er es in die eisgekühlte Schale, die er unter der Öffnung platziert hat. Dabei schöpft er immer wieder Waldbeeren hinzu, gefolgt von gut portionierten Pistazien-Spritzern. Am Ende ist eine schön angerichtete, mächtige Schale WALDgeist-Eis entstanden, die nun aber nochmal schockgefrostet wird. Drei, vier Minuten bei unter minus 30 Grad und die süße Leckerei ist endgültig fertig. Jetzt kommt sie entweder in den normalen Gefrierschrank, bei rund minus 10 Grad, oder direkt in die Ausgabetheke.

 

 

Und wie mundet es? „Es ist ein richtig leckeres, leichtes Nusseis“, findet Claudio. „Viel helles Braun, grüne und rote Nuancen, genau wie der Frühling vor der Haustür.“ „Der Geschmack erinnert mich definitiv an den Wald“, findet seine Tochter Annalaura. Und auch die ersten Kunden sind begeistert.

 

 

10 CENT PRO KUGEL GEHEN ALS SPENDE AN DIE JUNIOR RANGER

Mitgeschäftsführer der herausgebenden agentur SSL, besonders. „Das Team vom Eis Center in Grafenau war gleich Feuer und Flamme, als wir mit der Idee auf sie zugekommen sind. Mit so einer Leckerei in der Hand macht das Lesen unserer neuesten Ausgaben gleich noch viel mehr Spaß.“ Und weil beide Kooperationspartner nicht nur eine kulinarische Bereicherung schaffen wollten, kommt die Magazin-Sorte noch mit einer Förderaktion daher. „Jede Kugel WALDgeist-Eis kostet absichtlich 10 Cent mehr als die restlichen Geschmäcker, dafür fließen diese 10 Cent pro Kugel das ganze Jahr über einem gemeinnützigen Verein zu.“ Nutznießer der Aktion sind die jungen Ehrenamtlichen der Junior Ranger im Nationalpark Bayerischer Wald. Eis genießen und dabei auch noch die Jugendarbeit fördern. Dies war den Herausgebern vom WALDgeist und der Familie D’Arsiè wichtig. 

Mehr Infos zu den Junior Ranger gibts HIER

 


- JS


Eis Center GrafenauEis Center GrafenauGrafenau

Quellenangaben

WALDgeist
agentur SSL

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte