Vom Planungs- in das Ausführungsjahr

zurück zur Übersicht
17.02.2023
Landshut

Bezirk Niederbayern investiert über 8 Mio. Euro in Baumaßnahmen

 

In der 36. Sitzung des Bezirksausschusses des XVI. Bezirkstags von Niederbayern gab Bezirksbaumeister Matthias Kopf vor den Mitgliedern einen Bericht über die abgeschlossenen Baumaßnahmen ab. Am Institut für Hören und Sprache in Straubing soll 2023 der sommerliche Wärmeschutz des Gebäudes verbessert, mit der Modernisierung der Wärmeerzeugungsanlage begonnen und eine Photovoltaikanlage errichtet werden. Am Agrarbildungszentrum in Landshut-Schönbrunn wurde in 2022 die Modernisierung des ökologischen Lehrguts innerhalb des Kostenrahmens von 4,5 Mio. € abgeschlossen und soll ab Mitte des Jahres die Schulturnhalle generalsaniert werden und 2024 abgeschlossen sein. Auf dem Gelände des Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau in Deutenkofen wird die Heizungsanlage erneuert und von fossilen Brennstoffen auf Pellets umgestellt sowie eine Agri-PV-Anlage als Pilotanlage errichtet. Die Baumaßnahme „Neustrukturierung 3. Bauabschnitt“ am Bezirksklinikum Mainkofen läuft noch bis 2025 und die Erweiterung des Bezirkskrankenhauses Passau ist nach wie vor in der Planungsphase.

 

Gebäude des sanierten Lehrguts am Agrarbildungszentrum Landshut-Schönbrunn

Gebäude des sanierten Lehrguts am Agrarbildungszentrum Landshut-Schönbrunn 

 

Im Fischerilichen Lehr- und Beispielsbetrieb Lindbergmühle wurde 2022 ein Otterschutzzaun und eine Photovoltaikanlage errichtet. Dort werden auch die Bereitschaftsräume im Wohnhaus umgebaut und bei der Neustrukturierung und dem Ziel der bilanziellen Energieautarkie befindet man sich laut dem Bezirksbaumeister ebenfalls noch in der Planungsphase. „Im Jahr 2022 wurden zwar einige Maßnahmen fertig gestellt, insgesamt kann man es aber als Planungsjahr bezeichnen. Es wurden einige Photovoltaikanlagen errichtet, weitere sind bereits beauftragt oder kurz davor. Zusammen mit den begonnenen Umstellungen auf regenerative Energieträger im Wärmebereich wurde versucht, möglichst schnell und nachhaltig auf die Energiekrise zu reagieren“, so der Bezirksbaumeister. Insgesamt investierte der Bezirk Niederbayern im Jahr 2022 über 8,3 Millionen Euro in die Baumaßnahmen, weitere 3,9 Millionen flossen in Baumaßnahmen der verschiedenen Zweckverbände, an denen der Bezirk beteiligt ist.


- AF


Bezirk NiederbayernLandshut

Quellenangaben

Bezirk Niederbayern
Foto: Ragner, Bezirk Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Nach dem Bau ist vor dem BauDeggendorf (Mainkofen) Nachdem Anfang August der zweite Bauabschnitt am Bezirksklinikum Mainkofen feierlich eingeweiht wurde, steht nun bereits der Baubeginn zum dritten Bauabschnitt bevor. Dabei wird das Zentrum für Gerontopsychiatrie neu gebaut, was den Bezirk Niederbayern rund 42,5 Millionen Euro kosten wird.Mehr Anzeigen 15.08.202113 Modellprojekte Smart Cities ausgewähltPerlesreut Der Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Horst Seehofer, hat am 9. Juli 2019 die erste Staffel der „Modellprojekte Smart Cities“ bekanntgegeben. Ziel ist es, sektorübergreifende digitale Strategien für das Stadtleben der Zukunft zu entwickeln und zu erproben.Mehr Anzeigen 12.07.2019Fachkräftemangel: Fast jedes zweite Unternehmen kann offene Stellen nicht besetzenMünchen Es ist kein neues Phänomen, gewinnt aber in der bayrischen Wirtschaft an Brisanz: Der Fachkräftemangel. Zu wenig Fachkräfte am Bau, in der Logistik, in der Pflege oder im Gastgewerbe.Mehr Anzeigen 31.03.2018Wenn alle an einem Strang ziehenRöhrnbach (Deching) Auszubildende, die Mitarbeiter und Führungskräfte der Zukunft, sind ein wichtiger Personalfaktor für jedes Unternehmen. Aufgrund des demographischen Wandels bekommt dieser Bereich mehr und mehr eine höhere Bedeutung und der Fachkräftemangel ist längst in vielen Betrieben zu einem Problem geworden. Innovatives Teamtraining für die Auszubildenden der Firmengruppe BachlMehr Anzeigen 08.06.2015Schreiner Karl Bauunternehmen – Bauen, Baggern, RäumenNeuschönau (Schönanger) Als vielseitiger Spezialist rund um die Bereiche Tiefbau, Fuhrunternehmen und Winterdienst präsentiert sich das Unternehmen aus Neuschönau.Mehr Anzeigen 28.05.2015Heibo Wohnbau GmbH - Bauen und mehrNeuschönau (Schönanger) Das Bauunternehmen aus Schönanger setzt auf die eigenen Stärken und die Kraft effizienter Netzwerke.Mehr Anzeigen 27.04.2015