Schwerpunktkontrolle Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität – mehrere Verstöß

Symbolbild
zurück zur Übersicht
31.05.2016
Straubing
KIRCHDORF AM INN, LKR. ROTTAL-INN. Am Montag, 30.05.2016, wurden auf der Bundesstraße B 12 stationäre Kontrollen von Kräften der Schleierfahnder und der Bereitschaftspolizei durchgeführt. Zusätzlich wurden mobile Kontrollen auf der Bundesautobahn A 3 angesetzt. Insgesamt wurden fünf Straftaten und drei Ordnungswidrigkeiten festgestellt.

Nachdem seit Jahresanfang die festgestellten Schleusungen im Bereich des Polizeipräsidiums Niederbayern wieder angestiegen sind, werden nun in enger Absprache mit der Bundespolizei Kontrollen durch die Schleierfahnder in Zusammenarbeit mit der Bereitschaftspolizei durchgeführt. Konkret waren im Januar noch 11 Schleusungen festgestellt worden, dann stieg die Zahl auf 20 im Februar, 36 im März auf schließlich 81 Fälle im April. Die Steigerung dieser Zahlen muss vor dem Hintergrund des Schließens der Balkanroute gesehen werden. Diese Daten basieren auf den Feststellungen der aufgreifenden Behörden oder den Angaben der unerlaubt eingereisten Personen gegenüber der sachbearbeitenden Behörde.

Derartige Schwerpunktkontrollen werden zur Bekämpfung der illegalen Migration, der Schleusungskriminalität und des internationalen Terrorismus durchgeführt. Im Rahmen dieser Kontrollen wurden am Montag, 30.05.2016, zwischen 09:00 und 14:00 Uhr, auf der Bundesstraße B 12, im Bereich Seibersdorf, Gde. Kirchdorf am Inn, und auf der Bundesautobahn A 3 insgesamt 129 Fahrzeuge und 334 Personen kontrolliert. Hierbei konnten fünf Straftaten festgestellt werden: viermal Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz und einmal Fahren ohne Fahrerlaubnis. Wegen eines Verdachts einer Unterschlagung müssen zunächst noch weitere Abklärungen durchgeführt werden. Außerdem ergaben sich bei den Kontrollen drei Ordnungswidrigkeiten (zweimal Fahren unter Drogeneinfluss und ein Verstoß nach dem Waffengesetz). Zusätzlich war eine kontrollierte Person zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.


Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Armin Angloher, KHK, 09421-868-1011
Veröffentlicht am 30.05.2016 um 16.25 Uhr

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?