Schönes Wetter fordert bei Kradfahrern in Niederbayern am Sonntag viele Verletzte

Symbolbild
zurück zur Übersicht
23.05.2016
Straubing
NIEDERBAYERN. Das schöne Wetter am Sonntag (22.05.2016) veranlasste auch in Niederbayern viele Motorradfahrer, mit ihren Maschinen auszufahren. Leider kam es dabei innerhalb weniger Stunden zu einer Vielzahl an Verkehrsunfällen, bei denen auch zahlreiche Verletzte zu beklagen waren.

Die Dienststellen der Niederbayerischen Polizei und auch die Beamtinnen und Beamten in der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern hatten insbesondere am Nachmittag des Sonntag viel Arbeit mit der Aufnahme und Disposition von Verkehrsunfällen mit Beteiligung von Motorradfahrern. Dies ist wohl dem besonders schönen Wetter geschuldet und leider immer wieder in ähnlicher Weise festzustellen. Alleine im Zeitraum zwischen 12.00 Uhr mittags und 21.45 Uhr abends wurden im Regierungsbezirk alleine 14 Unfälle registriert, bei denen Kradfahrer beteiligt waren.

Bei diesen Unfällen wurden insgesamt 16 Personen verletzt, davon sechs schwer. In den meisten Fällen kamen Kradfahrer alleinbeteiligt zu Sturz oder kollidierten mit Pkws.

Dazu passierten auch noch fünf Unfälle mit Radfahrern, die stürzten oder mit anderen kollidierten und ebenfalls Verletzungen davontrugen.

In diesem Zusammenhang appelliert das Polizeipräsidium Niederbayern nochmals an alle Freunde insbesondere der motorisierten Zweiräder, vorsichtig, vorausschauend und zurückhaltend mit den zum Teil hochmotorisierten Fahrzeugen umzugehen. Durch seine deutlich kleinere Silhouette wird ein Motorradfahrer viel leichter übersehen als ein anderes Fahrzeug; dem gilt es Rechnung zu tragen und deshalb immer mit dem Fehler von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen. Ein einwandfreier technischer Zustand des Motorrades und eine qualitativ hochwertige Schutzausrüstung (vom Helm über die spezielle Schutzbekleidung bis hin zu Rückenprotektoren) sollten selbstverständlich sein. Und auch für Radfahrer sollte ein spezieller Fahrradhelm selbstverständlich sein.


Medienkontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, Einsatzzentrale, Klaus Pickel, EPHK, Tel. 09421 / 868 – 1410
Veröffentlicht am 22.05.2016 um 22.15 Uhr

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?