Unternehmer sagen herzlich „Servus“ zu Ernst Ziegler

zurück zur Übersicht
07.05.2016
Regen

Ein herzliches Servus für Ernst Ziegler: Bei der Jahreshauptversammlung des Wirtschaftsforums Regen e.V. verabschiedeten die Unternehmer aus dem Landkreis auch den langjährigen Leiter der Berufs-, Fachober- und Berufsoberschule in Regen. Er wechselte im Februar an die Berufsschule I nach Deggendorf. Landrat Michael Adam lobte Ernst Ziegler, der sich auch im Wirtschaftsforum stark eingebracht hatte, als „besonnenen, sicheren Steuermann der Schule“ – auch in Anlehnung an den „Fluch der Karibik“, einen von Ernst Zieglers Lieblingsfilmen.

Seit 2005 stand Ernst Ziegler als Schulleiter an der Spitze des Beruflichen Schulzentrums in Regen und der Außenstelle Viechtach. Seinen „steilen“ Aufstieg, die wichtigsten Momente seiner Karriere oder große Stärken des „begnadeten Redners, der sich nie in den Mittelpunkt stellte, ruhig war, aber zugleich immer einen lustigen Spruch auf den Lippen hatte“, hob Landrat Michael Adam in der Laudatio ebenso hervor wie die hohe Meinung, die die Kollegen von Ernst  Ziegler hatten.  Ein großes Anliegen des Wirtschaftsforums ist es, Schule und Wirtschaft zusammenzubringen, gerade, um Jugendliche den Berufsstart zu erleichtern oder Fachkräfte für die Betriebe zu gewinnen. Ernst Ziegler dankte den Mitgliedern des Wirtschaftsforums für die „wunderbaren zwischenmenschlichen Begegnungen mit herausragenden Akteuren aus der Region“. Er machte klar, dass miteinander vieles angestoßen und umgesetzt wurde.

Landrat Michael Adam (l.), Wirtschaftsforums-Vorsitzender Dr. Robert Hartel (r.) und Markus König, der Leiter der geschäftlichen Aktivitäten (2.v.r.) dankten dem langjährigen Berufsschulleiter Ernst Ziegler für sein Engagement und verabschiedeten ihn nach seinem beruflichen Wechsel auch im Wirtschaftsforum.
Landrat Michael Adam (l.), Wirtschaftsforums-Vorsitzender Dr. Robert Hartel (r.) und Markus König, der Leiter der geschäftlichen Aktivitäten (2.v.r.) dankten dem langjährigen Berufsschulleiter Ernst Ziegler für sein Engagement und verabschiedeten ihn nach seinem beruflichen Wechsel auch im Wirtschaftsforum. 

 

Vorsitzender Dr. Robert Hartel fasste die Aktivitäten des Wirtschaftsforums aus 2015 in seinem Jahresrückblick noch einmal zusammen.  Er erinnerte an Betriebsbesuche bei der Redbloc Elemente GmbH, der K.E.D. Kälte- und Klimatechnik GmbH und der Schock GmbH, an Versammlungen und Sitzungen, Vorträge zu Themen wie Patientenverfügung und Burn out oder Veranstaltungen wie die Unternehmerschule und den Berufswahltag, die als Kooperationspartner mit der ARBERLAND REGio GmbH oder der Hans Lindner Stiftung organisiert wurden. Auch bei Projekten wie der Gesundheitsregion ARBERLAND plus, dem niederbayernweit einmaligen Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung“ oder dem neuen Herkunftssiegel ARBERLAND Premium brachte sich das Wirtschaftsforum ein oder regte sie mit an. Markus König, Leiter der geschäftlichen Aktivitäten, informierte die Mitglieder auch über Neuerungen wie die geänderte Satzung der ARBERLAND REGio GmbH, die wie berichtet im Juni 2015 in Kraft trat. Das Wirtschaftsforum ist im Beirat der GmbH eingebunden, die heimischen Unternehmer entscheiden mit, wohin die Reise im Landkreis geht. Die Finanzlage der Vereins ist gut: Das Wirtschaftsforum schraubte die Ausgaben zurück, die Einnahmen blieben gegenüber dem Vorjahr etwa gleich, ein Überschuss wurde erwirtschaftet.

Aktuell hat das Wirtschaftsforum 109 Mitglieder, gerade kleinere und mittelgroße Unternehmen sollen künftig noch stärker angesprochen werden. Was sind 2016 die großen Themen im Wirtschaftsforum? Mit dieser Frage befassten sich vor kurzem die Vorstandschaft und die Beiratsmitglieder in ihrer Strategiesitzung – und stellten die Ergebnisse bei der Jahreshauptversammlung vor. Der Verein will künftig weiter die Themen Gesundheit, Integration, Technologietransfer, Unterstützung von Existenzgründern, Infrastruktur oder Breitbandausbau spielen, auch Punkte wie Verbraucher- oder Datenschutz, betriebliche Absicherung oder Kooperationen mit Unis oder Hochschulen wurden besprochen. Dr. Thomas Luck informierte über das Projekt „Innovationsregion Bayerischer Wald“, Florian Philipp stellte die Unternehmenskontaktstelle der Uni Passau vor.


- AB



Quellenangaben

Susanne Ebner i.A. des Wirtschaftsforums Regen e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?