Gleitschirmpilot gerät in Windturbulenz und stürzt ab

Symbolbild
zurück zur Übersicht
30.04.2016
Straubing
SCHAUFLING, LKR DEGGENDORF Ein Gleitschirmflieger erlitt am Freitagmittag beim Landen schwere Verletzungen.

Am Freitag, 29.04.2016, gegen 11.30 Uhr, war ein 43-jähriger Mann zu einem Gleitschirmflug gestartet. Er war am offiziellen Startplatz am Hausstein weggeflogen. Das Wetter war sehr schön, die Sonne schien, am Himmel zeigten sich helle “Schäfchenwolken”. Nach einer Stunde wollte er bei Böhmaing zum Landen ansetzen, geriet aber in eine Windturbulenz. Der Gleitschirm klappte in einer Flughöhe von unter 50 Metern offenbar zu, der Pilot versuchte noch den Rettungsschirm auszulösen, was ihm auch noch gelang; der Rettungsschirm öffnete sich aber nicht mehr ganz.

Der Pilot stürzte auf eine Wiese nahe dem Ortsteil Böhaming.

Rettungskräfte von BRK, Bergwacht und Feuerwehr waren schnellstens vor Ort und leisteten Erste Hilfe. Der Mann wurde mit schweren Verletzungen im Wirbelsäulen- und Brustkorbbereich mit einem Hubschrauber ins Klinikum Deggendorf geflogen.

Ein Fremdverschulden bzw. Materialfehler scheiden aus.

Medienkontakt: PI Deggendorf, PHK Fischer, Tel.: 0991/38960
Veröffentlicht: 29.04.2016 um 15.35 Uhr

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?