Rechtsradikale Schmierereien an Kirche, Sportheim und Rathaus - Zeugenaufruf

Symbolbild
zurück zur Übersicht
22.04.2016
Straubing
RINGELAI/PERLESREUT, LKR. FREYUNG-GRAFENAU: In der Nacht von 20. auf 21.04.16 wurden von einem bislang unbekannten Täter an die Kirche und das Rathaus in Ringelai sowie an das Sportheim Perlesreut ausländerfeindliche Parolen und Hakenkreuze gesprüht. Die Kripo Passau hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise.

Im Zeitraum vom 20.04., 22 Uhr bis 21.04.16., 6:30 Uhr wurden verschiedene Einrichtungen von einem unbekannten Täter besprüht. An die hintere Eingangstüre der Kirche in Ringelai wurde ein ausländerfeindlicher Spruch, sowie ein Hakenkreuz und an das gegenüberliegende Rathaus ebenfalls rechte Parolen und eine Fahne gesprüht.

Vermutlich im gleichen Tatzeitraum wurde ein Sportheim in Perlesreut ebenfalls mit rechten Parolen und einem Hakenkreuz verunstaltet.

Der Gesamtschaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Volksverhetzung sowie Sachbeschädigung wurde in die Wege geleitet.

Wer zur fraglichen Zeit etwas Verdächtiges bemerkt hat, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei Passau unter der Rufnummer 0851/9511-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Christian Biedermann, KHK, 09421/868-1012
Veröffentlicht am 22.04.16 um 9:30 Uhr.

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?