Mit Luchs, Fledermaus & Co auf Entdeckungstour durchs Gymnasium

zurück zur Übersicht
13.04.2016
Grafenau

Mit einem ebenso bunten wie abwechslungsreichen und informativen Programm zeigte das Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau sein breites Bildungsangebot im Rahmen des Tages der offenen Tür, zu dem eine große Schar interessierter Eltern mit ihren Kindern an das Gymnasium gekommen war.

Am Samstagmorgen öffneten sich die Pforten des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums in Grafenau zum traditionellen Tag der offenen Tür für alle interessierten Eltern und ihre Kinder, die nach ihrer ersten Schulzeit in der Grundschule ab September ihre weiteren Bildungsschritte am Gymnasium in Grafenau unternehmen wollen.

Im „Einsteinlabor“ fasziniert Physiklehrer Heribert Harant die angehenden Gymnasiasten mit „Glockenklängen im Ohr“ mit Hilfe alltäglicher Besteckteile
Im „Einsteinlabor“ fasziniert Physiklehrer Heribert Harant die angehenden Gymnasiasten mit „Glockenklängen im Ohr“ mit Hilfe alltäglicher Besteckteile

OStD Günther Kratzer und die stellvertretende Schulleiterin, StDin Martina Hain, konnten hierzu eine große Zahl Interessierter persönlich willkommen heißen, um ihnen die Schulfamilie des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen und vielen Schülerinnen und Schülern zu präsentieren, die in allen Fach- und Leistungsbereichen die vielfältigen Angebote am Grafenauer Gymnasium vorstellten. Auch Grafenaus Bürgermeister Max Niedermeier besuchte zu diesem besonderen Tag das Gymnasium auf dem Schwaimberg und zeigte sich beeindruckt vom großen Angebot der Schulfamilie.

Für die musikalische Umrahmung des Willkommensgrußes sorgte gleich zu Beginn die Streicherklasse unter der Leitung von OStR Hermann Fisch, gefolgt von einer Tanzeinlage, einstudiert von Angelika Greiner, die mit ihren Mädels einen schwungvollen Auftakt für den bunten und aufschlussreichen Tag setzte. Für die Eltern hieß es im Anschluss daran gleich selbst noch einmal kurz die Schulbank drücken, standen doch viele wichtige Informationen über den Übertritt, die Anmeldung am Gymnasium und das Schulprofil im Zentrum des Vortrags der Schulleitung in der schuleigenen Bibliothek. Hier nutzten die Eltern auch vielfach die Möglichkeit, nachzufragen und sich eine Vorstellung davon zu machen, welch großes Angebot das LLG zu bieten hat. Das Schulprofil als zertifizierte MINT-freundliche Schule (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft und Technik), Nationalparkschule oder auch Partnerschule des Wintersports und Stützpunktschule Langlauf konnte neben den Ausrichtungen als Stützpunkt für Volleyball und Tanz sowie das besondere Angebot der Streicherklasse einmal mehr die große Vielfalt des Bildungsangebotes unterstreichen, von dem die angehenden Gymnasiasten in jeder Hinsicht profitieren können, um neben den reinen Fachinhalten auch Sozialkompetenzen, sportliches Engagement, musikalisches Können und mathematisch-naturwissenschaftliche Zusatzfertigkeiten vertiefen und im eigenen Werdegang nutzen zu können.

Die Streicherklasse begrüßt die Gäste mit harmonischen Klängen
Die Streicherklasse begrüßt die Gäste mit harmonischen Klängen

Während die Schulleitung so auch wichtige Daten zu den drei Ausbildungsrichtungen am Grafenauer Gymnasium lieferte (Naturwissenschaftlich-technologischer Zweig, sprachlicher sowie wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Zweig), konnten die Kids bei einer ersten kurzen Schulhaus-Rallye das Gymnasium mit all seinen Möglichkeiten näher kennenlernen. Nach dem Schulmotto „Miteinander – Füreinander“ präsentierte sich auch die gesamte Schulfamilie engagiert in all ihren Facetten. Vertreter des Elternbeirats, der SMV und des Fördervereins zeigten ihre Unterstützung und standen ebenso für alle Fragen bereit, die das Schulleben außerhalb des Unterrichts zu bieten hat. Langläufer flitzten auf ihren Skirollern durch das Schulgebäude und dokumentierten in bester Sportlichkeit das erfolgreiche und vielfach ausgezeichnete Engagement am LLG für den Wintersport.

Richtig spannend für die jungen Talente am Grafenauer Gymnasium wurde es dann aber bei der Entdeckungstour durch die Schule: In fünf Expeditionsteams erlebten die Schülerinnen und Schüler das LLG unter der Begleitung erfahrener Lehrkräfte und Tutoren hautnah und in einem bunten Querschnitt aus dem gesamten Schulleben: Das Prädikat der Nationalparkschule aufgreifend tourten die neugierigen Kinder in  den Expeditionsteams mit Namen wie zum Beispiel „Luchs“, „Fledermaus“, „Rehbock“ oder „Birkhuhn“ durch das Gymnasium und konnten alles erleben, was die Fachschaften zu bieten haben: „Komm mit nach Rom!“ hieß es bei den Lateinern, bei denen die jungen Expeditionsteilnehmer in römische Legionärsausrüstungen schlüpfen konnten; die Suche nach dem Glück thematisierten die Fachschaften Religion und Ethik, während die modernen Sprachen Englisch und Französisch Lifestyle und Savoir-Vivre präsentierten, verbunden mit zahlreichen Gaumenfreuden, die zugleich als Expeditionsstärkung dienten. Ihren eigenen Krimi, der kürzlich erst Premiere gefeiert hat, stellten die Mitglieder des P-Seminars Deutsch der aktuellen Q12 vor und zeigten damit auch das literarische Talent, das in den Gymnasiasten schlummert. Auf eine Zeitreise ganz anderer Art begab sich die Expedition bei den Geschichtlern, die den jungen Forscherinnen und Forschern Zutritt in eine hieroglyphenbemalte Pyramide ermöglichten und gleich praktisch zeigten, wie Papyri gefertigt werden; als Erinnerung konnten die Kids ihre selbst erstellten Schriftstücke dann auch gleich als Souvenir ihrer Reise mitnehmen. Damit aber noch lange nicht genug mit dem Forschergeist: Die Kunstwerkstatt bot einen „Klecksographie-Workshop“, bei dem jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen konnte; auf eine Reise um die Welt und damit passend zur Expedition konnten sich die Schülerinnen und Schüler in der Geographie aufmachen, während in der Musikwerkstatt verschiedenste Instrumente auf jeden einzelnen ihrer Klänge und Laute hin ausprobiert werden konnten, steht doch besonders auch das zusätzliche Musikangebot neben den klassischen Ausbildungszweigen im Fokus des Gymnasiums. Koordination und Ausdauer hingegen waren in der Sportarena gefragt, die mit einer Slackline, Indoor-Hockey, Tischtennis, Volleyball und Geschicklichkeitsspielen aufwarten konnte.

Die Chemielehrer Stefan Mixl (links) und Christian Duschl lassen es krachen
Die Chemielehrer Stefan Mixl (links) und Christian Duschl lassen es krachen

Die Kurzfassung des LLG präsentierte der anlässlich des 50jährigen Schuljubiläums von Klaus Hernitschek erstellte Image-Film, der neben der reinen Schulvorstellung und den Infos zum Schulprofil auch viele persönliche Einblicke in die Schulfamilie des LLG bietet.

Dass im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig gerade nicht immer Zahlenwerke im  Vordergrund stehen, zeigten die Fachschaften Mathematik, Physik, Biologie und Chemie: Denksportaufgaben waren in der Mathematik auszuknobeln, im Einstein-Labor der Physik konnten die Kinder Schalt- und Stromkreisläufe nachstellen, deren Wirkungsweise entdecken und ihre Geschicklichkeit testen; auch die Biologie zeigte ihr ganzes Spektrum und bot den kleinen Entdeckerinnen und Entdeckern Einblicke in mikroskopisch kleine Miniaturwelten. Die Frage „Was riecht, raucht und kracht denn da?“   stellte sich abschließend im Rahmen der Präsentation „Faszination Chemie“, bei der OStR Stefan Mixl gemeinsam mit OStR Christian Duschl erleuchtende, krachende, blitzende und funkensprühende Einblicke in die Welt der Chemie boten. Donnernde Geschosse flogen durch die Luft, Nylon wurde hergestellt, ebenso wie vielfältigste Getränke und Eiscreme – zumindest der Farbe und Konsistenz nach – bevor ein Mini-Feuerwerk die Vorführung beendete.

Nach und während dieser Entdeckungstour standen parallel dazu auch die verschiedenen Info-Börsen offen, bei denen sich die Eltern vertiefend über das G8, die offene Ganztagsschule oder das besondere Sportprofil des LLG informieren und austauschen konnten.

Damit all diese Erinnerungen für die Neu-Schülerinnen und -schüler auch direkt im Anschluss des Tages mit nach Hause genommen werden konnten, durften sich die Viertklässler in der Fotobox ablichten und  verewigen lassen, um die Zeit bis zum ersten Schultag am LLG im September überbrücken zu können und ihr Talent zu zeigen. Schulleiter OStD Kratzer verlieh zudem noch den Teilnehmern der Schulhausrallye ihre Siegerurkunden und zahlreiche Buchpreise.

Die Tanzgruppe der Unterstufe begeistert mit Rhythmik und Akrobatik
Die Tanzgruppe der Unterstufe begeistert mit Rhythmik und Akrobatik

Dieses Talent, das jedem der Kinder innewohnt, griff auch die stellvertretende Schulleiterin StDin Martina Hain abschließend auf. „Nutzt dieses Talent!“, sprach sie Kindern und Eltern Mut zu, den spannenden Weg am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau einzuschlagen.

Anmeldezeitraum für den Übertritt ans Gymnasium ist von Montag, 9. Mai, bis Freitag, 13. Mai. In dieser Woche ist das Sekretariat des LLG für die Anmeldung jeweils von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Mitzubringen sind hierfür die Geburtsurkunde bzw. das Familienstammbuch sowie das Übertrittszeugnis. Nähere Informationenunter anderem zum zeitsparenden Angebot der Online-Einschreibung, sind der Homepage des Gymnasiums zu entnehmen (www.llg-grafenau.de).


- AB


Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Stefan Hundsrucker

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?