Realschule hat für Schullandheim am besten gesammelt

zurück zur Übersicht
14.03.2016
Grafenau

Durch ihr sehr großes Engagement konnte die Realschule Grafenau bei der Sammlung zu Gunsten des Bayerischen Schullandheimwerkes das beste Sammelergebnis aller Staatlichen Realschulen im Regierungsbezirk Niederbayern erzielen. Es ist für die Grafenauer Schülerschaft bereits Tradition, die Bayerischen Schullandheime durch freiwillige Spenden zu unterstützen. Jedes Schuljahr findet vor Weihnachten traditionell ein einwöchiger Aufenthalt der Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen in das hervorragend ausgestattete Schullandheim Habischried statt. Dort haben „die Neuen“ die Möglichkeit, ihre Klassenkameraden und Lehrkräfte in unbeschwerter Atmosphäre z. B. beim Basteln, Spielen, Wanderungen oder bei musikalischen Abenden am Lagerfeuer besser kennen zu lernen. Auch  in den Abschlussklassen erinnert man sich noch gerne an diese ereignisreiche und aufregende Woche. Außer den Kennenlerntagen der neuen Schüler wurde das Schullandheim auch schon für ein Sprachcamp mit den tschechischen Schülern der Partnerschule Budweis und für Technikcamp „MINTensiv“ der sechsten Klassen in Anspruch genommen.

Das gute Sammelergebnis wurde angemessen gewürdigt: hinter den Schülersprechern Theresa Lentner, Alexander Kehl und Carmen Eggerstorfer v. l. Michael Gaaß, Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Realschulen, Dr. Rudolf Schwetlik,  1. Vorsitzender Schullandheimwerk, Heinz Grunwald, Regierungspräsident, Günther Schwarzbauer, Schulleiter und Andreas Apfelbacher als Verbindungslehrer.
Das gute Sammelergebnis wurde angemessen gewürdigt: hinter den Schülersprechern Theresa Lentner, Alexander Kehl und Carmen Eggerstorfer v. l. Michael Gaaß, Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Realschulen, Dr. Rudolf Schwetlik,  1. Vorsitzender Schullandheimwerk, Heinz Grunwald, Regierungspräsident, Günther Schwarzbauer, Schulleiter und Andreas Apfelbacher als Verbindungslehrer. 

Es ist deshalb für alle Schüler nahezu eine Selbstverständlichkeit, sich an der Schullandheimsammlung zu beteiligen, um auch den künftigen Fünftklässlern ein tolles Erlebnis zu ermöglichen. Wenn jeder Schüler einen erschwinglich kleinen Betrag beisteuert, so kommt doch in der Summe ein respektables Ergebnis zustande. Im letzten Jahr belief sich die Summe auf 486,29 Euro.

Bei der alljährlichen Ehrung in Landshut werden die Schulen jeweils nach Schularten ausgezeichnet.  Regierungspräsident Heinz Grunwald und der Vorsitzendende des Schullandheimwerkes Niederbayern-Oberpfalz Dr. Rudolf Schwetlik konnten eine Reihe von Abordnungen der Schulen im Regierungsgebäude begrüßen. Die Realschule Grafenau war durch den Schulleiter Günther Schwarzbauer, den Verbindungslehrer Andreas Apfelbacher und die drei Schülersprecher vertreten. Zusätzlich zur Urkunde wurde ein Gutschein im Wert von 100 Euro überreicht, der beim nächsten Schullandheimaufenthalt eingelöst werden kann und somit den Schülern wieder zu Gute kommt.


- AB


Staatliche Realschule GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Foto: Regierung Ndb

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?