Alles hat seine Zeit – auch das Lesen

zurück zur Übersicht
11.12.2015
Grafenau

Eine feste Veranstaltung alljährlich im Dezember ist der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. In seiner Begrüßung stellte Realschuldirektor Günther Schwarzbauer den hohen Wert des Buches heraus und bedauerte aber zugleich, dass das Buch und das Lesen leider in der heutigen Zeit für viele nicht mehr so interessant erscheinen. Dies zeigt sich an den sinkenden Ausleihzahlen der Bibliotheken. Vielfach beschäftigen sich junge Menschen nur noch mit ihren Handys, es wird nur noch „gewischt“ und man holt kein Buch mehr hervor. Dabei hat aber Lesen etwas Besonderes, es verspricht interessante Erlebnisse, die Fantasie wird gefördert, denn jeder stellt sich erzählte Geschichten etwas anders vor, wie der Schulleiter betonte. Und so legte er den Schülern ans Herz: „Alles hat seine Zeit – auch das Lesen.“ In einer ersten Runde lasen die Teilnehmer jeweils 3 Minuten aus einem von ihnen selbst gewählten Buch vor. Es waren wieder ganz unterschiedliche Geschichten dabei, wie „Herr Bommelmann“, „Vampirschwestern“ oder Pferdeabenteuer wie „Die verlorenen Fohlen“, die die einzelnen Vorleser zum Besten gaben. Die Jury, bestehend aus dem Elternbeiratsvorsitzenden Tassilo Pichlmeier, dem Leiter der Volksbank Daniel Reitberger, der Vorjahressiegerin Sofie Ettl und der Deutschlehrerin Verena Lohmann, achtete auf die Textgestaltung, das Textverständnis und die Lesetechnik. In einer zweiten Runde steigerte sich die Schwierigkeit, denn den Schülern wurde ein Ausschnitt aus einem für sie unbekannten Buch vorgelegt. In diesem Jahr wurde dazu ein aktueller Roman, „Tesla`s unvorstellbar geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis“ von Neal Schusterman und Eric Elfman, ausgewählt. Aber auch diese nicht ganz einfache Aufgabe meisterten die Teilnehmer souverän und geschickt.

Leonie Ranzinger (sitzend) freut sich über ihren Erfolg, mit ihr auch die Klassensieger mit ihren Urkunden. Dahinter (v.r.) die strenge Jury: Verena Lohmann, die Vorjahressiegerin Sophie Ettl, Tassilo Pichlmeier und Daniel Reitmeier zusammen mit Schulleiter Günther Schwarzbauer
Leonie Ranzinger (sitzend) freut sich über ihren Erfolg, mit ihr auch die Klassensieger mit ihren Urkunden. Dahinter (v.r.) die strenge Jury: Verena Lohmann, die Vorjahressiegerin Sophie Ettl, Tassilo Pichlmeier und Daniel Reitmeier zusammen mit Schulleiter Günther Schwarzbauer

Allen Teilnehmern der Endausscheidung durfte Günther Schwarzbauer schließlich als Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen eine Urkunde überreichen. Die Klassensieger Lena Peter (6a), Anna Friedl, Tessa Salm (beide 6b), Jonas Dillinger (6c) und Sophia Perl (6d) durften sich aus einer kleinen Auswahl ein Buchgeschenk aussuchen. Die Sieger konnten sich außerdem über einen vom Elternbeirat gespendeten Buchgutschein freuen: Siegerin wurde Leonie Ranzinger (6c), den zweiten Platz belegte Theresa Drawitz (6d) und den dritten Platz Angelina Ackermann (6a). Einigkeit herrschte nach dem Wettbewerb darüber, dass man eine spannende Vorlesestunde erlebt hatte. Außerdem zollten alle den Teilnehmern Respekt für ihren Mut, sich einem so großen Publikum zu stellen. Schulsiegerin Leonie Ranzinger - auch heuer wieder ein Mädchen - darf die Schule in der nächsten Runde auf Kreisebene vertreten.


- AB


Staatliche Realschule GrafenauGrafenau


Quellenangaben

RS Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?