Regionale Wirtschaft steht zur Startbahn

zurück zur Übersicht
07.12.2015
Passau

Die Vollversammlung der IHK Niederbayern, das „Parlament der Wirtschaft“, hat sich in einem Positionspapier klar für den Bau der dritten Startbahn am Münchener Flughafen ausgesprochen. „Die Bedeutung des Flughafens für unsere Region ist ganz erheblich“, sagte IHK-Präsident Dr. Josef Dachs bei der vergangenen Sitzung der Vollversammlung in Passau.

Der Flughafen sei ein Drehkreuz mit weltweiten Verbindungen für die international aufgestellte Wirtschaft in Niederbayern und sichere die positive Entwicklung und die Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Region. Gleichzeitig stoße der Airport insbesondere in den Hauptreisezeiten bereits an die Grenzen der Aufnahmefähigkeit: „Die Nachfrage der Airlines nach Linienverbindungen kann teilweise schon jetzt nicht mehr erfüllt werden“, erklärte Dachs. Für die nachhaltige Weiterentwicklung des Flughafens in Bezug auf Passagiere und Fracht sei die dritte Startbahn daher unverzichtbar. Hans Graf, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des IHK-Gremiums Landshut, unterstützte diese Linie: „Aus Sicht Landshuts ist die Sache klar: Das Gremium hat sich in seiner vergangenen Sitzung mit großer Mehrheit für den Flughafenausbau ausgesprochen.“ Auch Dr. Eberhard Sasse, der als Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags zu einem an die Sitzung angeschlossenen Festakt nach Passau gekommen war, griff das Thema in seinem Grußwort auf: „Wir brauchen die dritte Startbahn, damit Bayern kein Romantiktal wird.“


Ein zweiter wichtiger Punkt der Vollversammlung war die Wahl von Thomas Leebmann aus Passau zum neuen Präsidenten der IHK Niederbayern ab dem 1.1.2016. Leebmann folgt damit Dr. Dachs nach, der sein Amt nach dem Ausscheiden aus der operativen Geschäftsführung bei MAN Turbo & Diesel SE in Deggendorf niederlegt. Weitere Tagesordnungspunkte der Sitzung waren der von unabhängigen Rechnungsprüfern durchleuchtete Jahresabschluss der IHK für das Jahr 2014 sowie die Wirtschaftspläne für die Folgejahre. Wichtigste Nachricht für die Betriebe: Die Beiträge bleiben stabil, trotz zusätzlicher Aufgaben für die IHK. Der Passauer Gastronom Fritz Mayer stellte als Vorsitzender des IHK-Tourismusausschusses außerdem eine Studie zur wirtschaftlichen Wertschöpfung des Tourismus vor, deren Ergebnisse die hohe Bedeutung der Branche für den Wirtschaftsraum Niederbayern belegen.


- AB


IHK für Niederbayern in PassauPassau

Quellenangaben

IHK

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?