Max Gibis zu Besuch in der Agentur für Arbeit Passau

zurück zur Übersicht
01.12.2015
Passau

Zu einem Arbeitsmarktgespräch besuchte Max Gibis, Mitglied des Landtags, die Agentur für Arbeit Passau.

Dr. Klaus Stein, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Passau, informierte ihn dabei über die aktuellen Entwicklungen am Arbeitsmarkt im Agenturbezirk.

Erfreut war Gibis über die mehr als deutliche Halbierung der Arbeitslosigkeit seit dem Jahr 2005. Ebenso erfreulich ist die steigende Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, die im September 2014 auf dem Rekordhoch von 114.721 stand.
Besonders an der aktuellen Situation der Langzeitarbeitslosen zeigte sich Gibis interessiert. Als langzeitarbeitslos gilt, wer länger als ein Jahr ohne Beschäftigung ist. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Passau waren im Juni 2015 1.486 Langzeitarbeitslose gemeldet. Im Juni 2010 waren dies noch 1.863. „Trotz dieser erfreulichen Reduzierung besteht weiterhin Handlungsbedarf. Die Unternehmen in der Region sollten auch dieser Personengruppe die Chance geben, wieder in den Arbeitsmarkt einzumünden. Dies stellt auch eine Möglichkeit dar, um den Bedarf an Fachkräften über alle Branchen hinweg zu sichern“, so Gibis.

MdL Max Gibis und Dr. Klaus Stein
MdL Max Gibis und Dr. Klaus Stein

Anlässlich des offiziellen Endes des Berufsberatungsjahres im Oktober, erläuterte Stein den Ausbildungsmarkt ausführlich: „Aktuell sind im Berufsberatungsjahr 2014/2015 rein rechnerisch 1,5 Ausbildungsstellen pro Bewerber vorhanden. Somit kann jeder Bewerber einen für sich passenden Ausbildungsplatz finden.“ Es sei nun an den Unternehmen, die Attraktivität der Ausbildungen sowie die der Rahmenbedingungen zu erhöhen, waren sich Stein und Gibis einig. Nur so können die Jugendlichen gewonnen und der Fachkräftebedarf langfristig gedeckt werden.


- AB


Agentur für Arbeit PassauPassau

Quellenangaben

Agentur für Arbeit Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?