Das Atelier Mautner – neue Räume, neuer Name

zurück zur Übersicht
18.11.2015
Grafenau

Seit vielen Jahren gehört das Atelier Mautner zu den kreativsten Büros der Region, was Grafik, Design, Kommunikation und Konzeption angeht. Jetzt hat sich das Team einen Traum erfüllt und ist in neuen „Freiraum“ und „Denkraum“ umgezogen. Das Studio im heimischen Dachgeschoss in der Pandurengasse hatte zwar viel Charme und sorgte für kurze Kommunikation. Aber mit wachsenden Aufgaben und wachsendem Team wurde es irgendwann doch etwas zu eng. Deshalb wurde in der Hauptstraße eine neue, große Kreativwerkstatt erworben und bezogen, als sich die Gelegenheit bot. Das Gebäude wurde renoviert und rückseitig mit einem Design ausgestattet, das mit hoch aufstrebenden Holzelementen sowohl bodenständig die Verbundenheit zur Region ausdrückt, wie farblich zugleich ein modernes Image. Denn hier entstehen Kampagnen für Firmen, Produkte, Kommunen oder Einrichtungen, die oft ihre Wurzeln auch im Bayerischen Wald haben oder ähnlich „ticken“, weil die nachhaltige Wertigkeit nicht kurzfristig gesehen, sondern in Entwicklung und Stabilität gesetzt wird; nachhaltig, „was nachher auch noch hält“. Hier entsteht in ausgiebiger Recherchearbeit und in Zusammenarbeit mit den Touristikern auch alle zwei Monate der „neue Waidler“, der alles Wissenswerte aus der Region enthält.

Das Team von WEISSRAUM Media
Das Team von WEISSRAUM Media

Das interne siebenköpfige Team aus Designern, Mediengestaltern, Illustratoren, Innenarchitekten und Projektkoordinatoren wird projektbezogen verstärkt mit Programmierern, Marketingstrategen, Fotografen, Textern und Wissenschaftlern. Das braucht Raum für Gespräche, für Auseinandersetzung, für moderne Technik und kreativ entspanntes, sowie zielgerichtetes Arbeiten. Dafür sind die neuen Räume jetzt ideal, groß, luftig, mit Kaf feearoma oder einem kühlen Wasser. So, dass man sich rühren und begegnen kann. Und da entstand auch die Idee, an weiß lasierter Außenwand und zwischen viel freiem, weißem Raum innen, den Begriff „Weißraum“ für ein zunächst unbeschriebenes Blatt zu neuem Begrif f, zu neuen Ansporn und neuen Namen zu machen. Nach 30 Jahren Atelier(s) die neue Gedankenfreiheit noch mehr gelten zu lassen. Darunter ein Strich, eine Summe aus Zeit und Anspruch gezogen. Heraus kam ein neuer Name: WEISSRAUM Heraus kam eine Präzisierung: nachhaltig gestalten


- AB


WEISSRAUM GmbHGrafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?