UPDATE: Brand bei Metallverarbeitungsunternehmen in Schönanger (Lkr. FRG)

zurück zur Übersicht
09.06.2021 06:30 Uhr
Neuschönau, Schönanger

NEUSCHÖNAU (LKRS. FREYUNG-GRAFENAU). Am Dienstagabend kam es zu einem folgenschweren Brand bei einem Metallverarbeitungsbetrieb in Schönanger bei Neuschönau. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Polizei schätzte den Schaden anfangs auf ca. 4 Millionen Euro. Mittlerweile geht man hier von einem weit höheren Schaden von ca. 25 Millionen Euro aus.

Die Mitarbeiter der Nachtschicht bemerkten das Feuer am späten Dienstag Abend gegen 22:00 Uhr und alamierten die Rettungskräfte. Die Arbeiter konnten sich alle selbst in Sicherheit bringen.

Ein großer Teil des Gebäudes ist vollständig abgebrannt, der Stickstofftank, der neben dem Gebäude platziert war, konnte durch die Feuerwehren vor Ort gesichert werden.

Zwei Werkshallen wurden nahezu vollständig zerstört, eine weitere Halle und ein angrenzender Bürotrakt wurden durch Löschwasser sowie Verrußung ebenfalls stark beschädigt.

Brandfahnder der Kriminalpolizeiinspektion Passau waren im Einsatz, um die Brandursache zu klären.

Eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung kann demnach ausgeschlossen werden. Laut Kripo kommt vielmehr ein technischer Defekt einer nahe der Brandausbruchstelle verlaufenden Stromleitung als Brandursache in Frage.

Am Einsatz waren über 400 Einsatzkräfte aus der gesamten Region beteiligt.

 

Die Feuerwehr ist derzeit immer noch in Einsatzbereitschaft, da auch nach dem Großbrand immer wieder kleinere Feuer ausbrachen.

 

Bei neuen Erkenntnissen wird dieser Artikel aktualisiert.

 

Bilder des Unglücks

 

 

 

 

 

Bilder nach dem Einsatz

 

 

 

 

 

 

 


- AB



Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

SymbolbildInsgesamt drei Ster Holz geraten in BrandBischofsmais Am 16.04.24, gegen 02.40 Uhr, bemerkte ein 38-jähriger Mann, dass insgesamt drei Ster Holz, welche vor seinem Haus gelagert waren, in Brand geraten waren.Mehr Anzeigen 16.04.2024 09:35SymbolbildWaldhütte in Großarmschlag abgebranntGrafenau Am 10.04.2024 kurz vor Mitternacht ereignete sich in Großarmschlag/ Grafenau ein Brand einer Waldhütte. Bei Eintreffen der Rettungskräfte stand die Hütte bereits in Vollbrand.Mehr Anzeigen 11.04.2024 02:31SymbolbildRauchentwicklung wegen HolzofenPassau Am frühen Abend des 31.03.2024 wurde der Polizeiinspektion Passau eine massive Rauchentwicklung in einem Anwesen in der Schmiedgasse in Passau mitgeteilt.Mehr Anzeigen 01.04.2024 06:43SymbolbildPkw brennt auf Grund eines technischen DefektsDeggendorf Als ein 45-Jähriger Fahrer gestern gegen 15.15 Uhr auf der Ruselhochstraße fuhr, leuchtete plötzlich die Warnlampe seines Pkw Opel und warnte, dass der Motor überhitzt sei.Mehr Anzeigen 26.03.2024 09:07SymbolbildUnfall durch Vorfahrtsverstoß mit Leichtverletzten in SchönbergSchönberg Am 13.03.2024 zur Mittagszeit ereignete sich auf der Kreuzung Bundesstraße B85 / Almosenreuth in Schönberg ein Verkehrsunfall. Der 54-jährige Unfallverursacher missachtete durch Regelung eines Verkehrszeichens die Vorfahrt eines bevorrechtigten Pkw, sodass es zu einem frontalen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam.Mehr Anzeigen 14.03.2024 09:26SymbolbildMissbrauch von Notrufen in ThyrnauThyrnau Am 04.03.2024, gegen 07:04 Uhr, wurde in Kellberg am Feuerwehrhaus die Scheibe des Sirenen-Druckkopfmelders durch einen bislang unbekannten Täter eingeschlagen.Mehr Anzeigen 05.03.2024 07:54