Vielen Dank für sechs spannende Jahre

zurück zur Übersicht
02.12.2017
Patersdorf

Patersdorf. Neben der Umweltpreisverleihung standen der Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – unser Dorf soll schöner werden“ und der Abschied von Landrat Michael Adam im Mittelpunkt des Agenda-Abschlusstreffens 2017.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Landrat Michael Adam und einem gemeinsamen Abendessen hatten Kreisgartenfachberater Klaus Eder sowie Anton Gigl und Alfons Fleischmann, der ehemalige Bürgermeister von Geiersthal, das Wort. Sie referierten über den Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – unser Dorf soll schöner werden“. Anton Gigl sprach dabei als Trametsrieder aus der Sicht eines Beteiligten, Bürgermeister Fleischmann berichtete, welche Auswirkungen die Teilnahme aus Gemeindeblickwinkel hat und Klaus Eder informierte aus der Sicht des verantwortlichen Koordinators. „Ich habe anfangs nicht die Sicht gehabt, wie ich sie heute habe“, stellte Altbürgermeister Fleischmann fest. Heute wisse er, dass der Wettbewerb aus einem Dorf eine Gemeinschaft machen könne. Gigl unterstrich die Aussagen des Altbürgermeisters: „Keiner ist dabei der sagt, das war es nicht wert.“ Klaus Eder berichtete über die Erfolge der Dörfer aus der Region, wobei der Höhepunkt der Bundessieg von Schönau (Gemeindegebiet Viechtach) im Jahr 2007 war. Er machte den anwesenden Bürgermeistern Mut, sich am Wettbewerb zu beteiligen. „Noch ist ein Jahr Zeit bis zum nächsten Wettbewerbsstart, nun können sie sich gezielt vorbereiten“, sagte er und animierte so zur Teilnahme. Gerne würde er die Teilnehmer beraten, so Eder abschließend.

Regionalmanager Lang (v.li.) und Landrat Michael bedankten sich bei den Referenten Alfons Fleischmann, Anton Gigl und Klaus Eder. Ein besonderes Dankeschön ging an Lothar Denk und seine Helfer, sie sorgten dafür, dass die Gäste gut versorgt waren.
Regionalmanager Lang (v.li.) und Landrat Michael bedankten sich bei den Referenten Alfons Fleischmann, Anton Gigl und Klaus Eder. Ein besonderes Dankeschön ging an Lothar Denk und seine Helfer, sie sorgten dafür, dass die Gäste gut versorgt waren.

Am Ende hatte Landrat Michael Adam das Wort. Eigentlich sollte er über die Projekte aus dem laufenden Jahr sprechen. „Die kennen sie alle, denn bei den meisten waren die Agendagruppen in irgendeiner Form beteiligt“, sagte er und so wolle er angesichts der fortgeschrittenen Stunde zum letzten Punkt kommen, seinem persönlichen Rückblick. Es habe viel Grund zur Freude gegeben, aber auch nicht so gute Tage. „Am Ende der Amtszeit freut es mich aber, dass wir den Demografiebericht Lügen bestrafen können“, sagte Adam mit Blick auf die steigenden Bevölkerungszahlen. „Und der Anstieg ist auch vorhanden, wenn man die Flüchtlinge rausrechnet“, freute sich der Landrat und hoffte auf eine nachhaltige Entwicklung. „Wir haben eine intakte Natur, gute wirtschaftliche Bedingungen und zunehmende Arbeitsplatzzahlen“, betonte Adam, diese Trendwende sei „uns allen“ in den vergangenen Jahren gelungen. Damit dies auch weiter so sei, müsse sich die Politik auch zukünftig fragen: Was braucht die Bevölkerung. Wer diese Frage beantworten könne, der werde auch richtig handeln, so sein Ausblick. Abschließend bedankte er sich für „sechs Jahre mit Höhen und Tiefen“ und bat: „Unterstützt meine Nachfolgerin, wie ihr mich unterstützt habt.“

Landrat Michael Adam bekam zum Abschied einen Fresskorb von Helmut Plenk (li.) und Herbert Altmann (re.) überreicht.
Landrat Michael Adam bekam zum Abschied einen Fresskorb von Helmut Plenk (li.) und Herbert Altmann (re.) überreicht.

Zum Abschied bekam der Landrat noch ein kleines Geschenk. Der stellvertretende Landrat Helmut Plenk und der Agenda-Arbeitskreisvorsitzende Herbert Altmann überreichten einen Korb mit Schmankerln aus der Region.


- SB


Landratsamt RegenRegen


Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Schon die Teilnahme ist ein GewinnRegen Gut besucht war die Auftaktveranstaltung zum Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Landrätin Rita Röhrl konnte dabei im Foyer des Landratsamtes Regen rund 50 Interessierte begrüßen.Mehr Anzeigen 26.03.2019Kristina Beckermann ist im Landratsamt angekommenRegen Der Landkreis Regen hat eine neue Mitarbeiterin. Landrat Michael Adam konnte kürzlich die neue Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte im Amt begrüßen. „Es ist gut, dass der Bund den Landkreisen durch eine hundertprozentige Förderung die Möglichkeit gibt die Bildungsstrukturen auf den Prüfstand zu stellen und die Akteure besser zu vernetzen“, sagte Adam.Mehr Anzeigen 12.03.2017Auszeichnung für jahrzehntelanges EngagementRegen In Vertretung des Bayerischen Ministerpräsidenten durfte Landrat Michael Adam zwei Landkreisbürger mit dem Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten ehren.Im Landratsamt Regen zeichnete Adam Heidemarie Brückl und Helmut Jungbeck im Rahmen einer Feierstunde aus.Mehr Anzeigen 07.03.2017Die Gemeinschaft der Gartler wächst weiterRegen Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Regen hat seine diesjährige Mitgliederversammlung im Gasthof Posthalter in Zwiesel abgehalten. Die Kreisvorsitzende Rita Röhrl begrüßte dazu Landrat Michael Adam sowie ihre Stellvertreterin Veronika Kerschbaum, Stadtrat Sepp Pfeffer und den Kreisfachberater Klaus Eder, der auch Geschäftsführer des Kreisverbandes ist.Mehr Anzeigen 01.03.2017Erstmals wurde der Ehrenpreis des Landkreises vergebenRegen „Was in den Kommunen die Ehrenbürgerwürde oder der Ehrenbrief ist, das ist für den Landkreis Regen der Ehrenpreis“, sagt Landrat Michael Adam. Er durfte am Mittwoch, 22. Februar, die ersten beiden Ehrenpreise an Ernst Hinsken (74 Jahre) und Dr. Paul Kestel (85) übergeben.Mehr Anzeigen 27.02.2017Der Ehrenpreis wird erstmals vergebenRegen Der Ehrenpreis des Landkreises Regen wird am Mittwoch, 22. Februar, erstmals vergeben. Dies gab Landrat Michael Adam nun bekannt. „Ich freue mich darauf den Preis an zwei besondere Menschen zu überreichen“, sagt Adam.Mehr Anzeigen 26.01.2017