Ein voller Erfolg für Sport und Region

zurück zur Übersicht
13.09.2017
Regen

„Sportevents wie diese sind ein immenser organisatorischer Aufwand“, bilanzierte Herbert Unnasch, Chef des Organisationskomitees (OK) Bayerischer Wald: „Wenn man am Ende des Tages aber in die zufriedenen Gesichter der Athleten, Betreuer, Zuschauer und Mitveranstalter schaut, dann war es alle Mühe wert.“ Am Sonntagnachmittag ist die Deutsche Meisterschaft Biathlon 2017 am Großen Arbersee zu Ende gegangen - und das unter tosendem Publikumsapplaus!

Benedikt Doll
Benedikt Doll

Mehr als 120 Skijägerinnen und Skijäger hatte die Veranstaltung vom 8. bis 10. September ins ARBER Hohenzollern Skistadion gelockt, wo Laura Dahlmeier, Simon Schempp, Benedikt Doll, Arnd Peiffer und Co. auf Rollskiern um wichtige Platzierungen für die Weltcup-Starts kämpften. „Da die Kalender der Biathleten in den Wintermonaten dicht gedrängt sind, wird die Deutsche Meisterschaft traditionell im Frühherbst ausgetragen“, erläuterte Wettkampfleiter Sepp Schneider. Der zweite Teil der deutschen Meisterschaft wird am kommenden Wochenende in Ruhpolding ausgetragen. Zur Freude der zahlreichen Zuschauer waren neben den „Goldkindern von Hochfilzen“ auch internationale Spitzenbiathleten wie die Finnin Kaisa Mäkärainen, die Casparin-Schwestern aus der Schweiz, der deutsche Belgien-Starter Michael Rösch, Bulgariens Hoffnungsträger Krasimir Anev sowie die US-Amerikaner Susan Dunklee und Tim Burke an den Start gegangen.

Denise Hermann
Denise Hermann

Nach dem offiziellen Training mit Sonnenschein, milden Temperaturen und mäßigem Wind, starteten auch die Sprints am Wettkampfsamstag unter einem guten Stern - und mit einem Sensationserfolg der ehemaligen Langläuferin Denise Herrmann! Die 28-jährige Oberwiesenthalerin gewann die 7,5 km mit 30,9 Sekunden Vorsprung vor Maren Hammerschmidt aus Winterberg, die am Schießstand ebenfalls fehlerfrei geblieben war. Auch die siebenmalige Weltmeisterin Laura Dahlmeier traf alle zehn Scheiben, landete dann aber überraschend nur auf dem dritten Platz. Bei den Herren setzte sich Benedikt Doll aus Breitnau trotz zweier Schießfehler mit 17,6 Sekunden Vorsprung gegen Matthias Dorfer aus Marzoll durch, der eine Scheibe frei ließ. Drittplatzierter auf den 10 km wurde Massenstart-Weltmeister Simon Schempp. Der 28-Jährige kam nach drei Patzern am Schießstand 24,2 Sekunden hinter Doll ins Ziel. Der Niederbayer Florian Graf, noch sichtlich vom verpassten Verbleib im A-Kader geknickt, landete mit einem Schießfehler und 42,6 Sekunden hinter dem Erstplatzierten auf Rang 5. Er will sich beim IBU Cup der Biathleten 2018 wieder für den Weltcup empfehlen.

Herbert Unnasch
Herbert Unnasch

Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag, eröffneten die Damen bei kühleren Temperaturen und leichtem Nieselregen das Rennen. Die Vortagessiegerin, Denise Herrmann, hatte auch bei der Verfolgung das Näschen vorne: Sie lieferte sich ein spannendes Duell mit Laura Dahlmeier, die trotz dreier Schießfehler ihrer Kontrahenten 2,4 Sekunden hinter Herrmann ins Ziel kam. Den dritten Platz machte Nadine Horchler vom SC Willingen. Auch, wenn es bei den Athletinnen aus Finnland, der Schweiz oder den USA nicht um einen Titel ging, ließ der Vergleich mit den Top-Stars der deutschen Biathlonszene eine gute Leistungseinschätzung zu. Mäkäräinen holte sich im internationalen Verleich Rang 3. Der erste Platz der Herren ging an den amtierenden Massenstartweltmeister Simon Schempp. Die weiteren Podestplätze waren bis zum Ende hart umkämpft: Schließlich konnten sich sich Erik Lesser und Benedikt Doll Silber und Bronze in der Verfolgung sichern.

Laura Dahlmeier
Laura Dahlmeier

OK-Chef Herbert Unnasch zeigte sich mehr als zufrieden mit der Veranstaltung: „Wie unser hervorragender Kartenvorverkauf bereits angekündigt hat, handelt es sich bei der Deutschen Meisterschaft um ein beliebtes Sportevent. Wir durften an diesem Wochenende 6.500 Zuschauer begrüßen.“ Besonderes Lob galt der gesamten OK-Mannschaft mit zahlreichen freiwilligen Helfern aus dem gesamten Bayerischen Wald. „Die einzelnen Abteilungen haben im Vorfeld bestens zusammengearbeitet - vom Stadionaufbau unter der Regie von Sepp Schneider, der Schießstand-Vorbereitung unter der Leitung von Günther Süß über die Betreuung des Start-Zielbereichs durch Walter Schwarz bis hin zu Erich Krickl als umsichtigen Stadion-Chef. Feuerwehr, Polizei, Bergwacht und BRK-Sanitätsdienst hätten ihr Übriges zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Besonders freute sich Unnasch darüber, dass die Trainer und Athleten Logistik, Verpflegung und Gastfreundschaft des Organisationsteams auf Weltcup-Niveau eingeschätzt hatten. Beim gemeinsamen Ehrenabend in der JOSKA Waldglashütte Bodenmais hob Björn Weisheit, sportlicher Leiter Biathlon beim DSV, hervor: „Mit der konsequenten Weiterentwicklung der OK-Struktur, dem großartigem Engagement der 200 ehrenamtlichen Helfern und dem touristischen Potenzial wird die Arberregion auch zukünftig fester Veranstaltungsort der Deutschen Meisterschaft Biathlon sein.“ Er blicke bereits voll Vorfreude auf weitere gemeinsame Projekte der Zukunft, wie den IBU Cup der Biathleten oder den FIS OPA Continental Cup der Langläufer 2018.


- SB


ARBERLAND REGio GmbHRegen

Quellenangaben

ARBERLAND REGio GmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Florian Graf - Ex Profi-Biathlet - und die Zeit danachSchönberg (Hof) In einem kleinen Dorf namens Hof, in der Nähe von Schönberg, ist der Bayerwäldler Profibiathlet Florian Graf aufgewachsen und das Talent auch entdeckt worden. Dieses Jahr hat er in den sozialen Medien seinen Rücktritt bekannt gegeben. Ich hab mich mit dem sehr bodenständig gebliebenen 30.-jährigen unterhalten dürfen.Mehr Anzeigen 29.09.2018Europäische Forstliche Nordische SkiwettkämpfeRegen Vom 10. bis 16. Februar 2019 machen die EFNS Station im ARBERLAND! Bei den Europäischen Nordischen Forstlichen Skiwettkämpfe handelt es sich um biathlonbasierte Sportwettkämpfe.Mehr Anzeigen 08.02.2018Glänzender Abschluss für den IBU Cup Biathlon ARBER 2018Regen 350 Athleten aus 37 Nationen nahmen am diesjährigen International Biathlon Union Cup teil. Es waren fesselnde Wettkämpfe auf einer der weltweit anspruchsvollsten Biathlonstrecken zu sehen.Mehr Anzeigen 16.01.2018IBU Cup Biathlon 2018 am Großen ArberseeRegen Mit frühlingshaften Temperaturen und Sonne satt gingen am Donnerstag die Einzelläufe der Damen und Herren beim IBU Cup Biathlon 2018 zu Ende - Einfach wollte es der Arber den rund 350 Sportlerinnen und Sportlern aus 40 verschiedenen Nationen nicht machen!Mehr Anzeigen 12.01.2018Crosslauf trifft SportschießenRegen Rund 50 Athleten aus Deutschland, Tschechien und der Slowakei haben bislang gemeldet - und die diesjährigen Wettkämpfe versprechen eine bunte Mischung aus Breiten- und Spitzensportlern jeglichen Alters und ganz unterschiedlicher Provenienzen.Mehr Anzeigen 14.09.2017Feuer frei - die Schneekanonen laufen!Regen Wer zwischen den Jahren zum Großen Arbersee blickt, wird das Landesleistungszentrum für Biathlon und Speziallanglauf in Flutlicht getaucht finden. „Wir haben die Festbeleuchtung angestellt“, freut sich Regens Landrat Michael Adam.Mehr Anzeigen 01.01.2017