Neue Gesundheitsmanagerin im Landratsamt

zurück zur Übersicht
09.09.2017
Regen

Regen. "Ich freue mich, dass Sie künftig bei uns arbeiten", sagte Landrat Michael Adam beim ersten Gespräch mit Natalie Walter, der neu eingestellten Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion plus. Sie folgt Julia Gmach, die das Amt vor einigen Wochen verlassen hat. "Uns war wichtig, dass wir die Stelle schnellstmöglich mit einer gut qualifizierten Kraft besetzten können", betont der Landrat und dies sei dem Landkreis "mit der Anstellung von Frau Walter gelungen."

Die Betriebswirtin im Gesundheitswesen wird die Stelle für die Laufzeit der Förderung weiterführen.
Natalie Walter stammt aus dem Landkreis Passau und studierte an der Hochschule Zittau/Görlitz Management im Gesundheitswesen. Dabei wird Walter künftig ihren Dienstsitz im Gesundheitsamt Regen haben. "Das Themenfeld, as sie bearbeiten, ist uns sehr wichtig", gibt Adam ihr mit auf den Weg. Dabei sei "das Feld, das sie bearbeiten muss" sehr umfangreich. Es beginne bei der Präventionsarbeit und Ende bei der Frage nach den Leistungen vor Ort. Der Landrat meinte zudem, dass gerade im Gesundheits- und Medizinbereich in den kommenden Jahren viel geschehen werde und auf diese Zukunft müsse man sich gezielt und konsequent vorbereiten. Hier sei es aus einer Sicht besonders positiv, dass die neue Kraft ihre Bachelorarbeit über kommunale Lösungsmöglichkeiten geschrieben hat.

Die neue Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion plus Natalie Walter (4.v.li.) mit Landrat Michael Adam (3.v.li.) und (v.li.) Dr. Carolin Müller, Landratsbüroleiter Günther Weinberger und Matthias Wagner vom Gesundheitsamt.
Die neue Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion plus Natalie Walter (4.v.li.) mit Landrat Michael Adam (3.v.li.) und (v.li.) Dr. Carolin Müller, Landratsbüroleiter Günther Weinberger und Matthias Wagner vom Gesundheitsamt.

Dieses Wissen möchte Walter künftig auch gezielt einbringen und "in die Praxis umsetzen." Sie erkenne, neben der Gesundheitsförderung und Prävention, auch weiterhin die wohnortnahe Gesundheitsversorgung als zentrales Handlungsfeld. Unterstützt wird sie auch künftig von den Kollegen aus dem Gesundheitsamt. Deren stellvertretende Leitung, Dr. Carolin Müller, stellte bei der Vorstellung fest, dass sie und ihre Kollegen sich auf die Zusammenarbeit mit Natalie Walter bereits sehr freuen.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Medizinische Versorgung im BlickRegen Der Landkreis Regen gehört zu den ausgewählten Regionen. Mit Natalie Walter kümmert sich eine sogenannte Gesundheitsmanagerin als Geschäftsführerin der Gesundheitsregion plus darum, dass im Landkreis neue Wege beschritten werden.Mehr Anzeigen 22.12.2017Depressionen sind gut behandelbarZwiesel Wie fühlt sich eine Depression an? Welche Auswege sind möglich? In der Ausstellung LebensBilderReise erzählen unter Depressionen leidende Menschen in Bildern und Hörbeiträgen.Mehr Anzeigen 12.11.2017Auszeichnung für jahrzehntelanges EngagementRegen In Vertretung des Bayerischen Ministerpräsidenten durfte Landrat Michael Adam zwei Landkreisbürger mit dem Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten ehren.Im Landratsamt Regen zeichnete Adam Heidemarie Brückl und Helmut Jungbeck im Rahmen einer Feierstunde aus.Mehr Anzeigen 07.03.2017Die Gemeinschaft der Gartler wächst weiterRegen Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Regen hat seine diesjährige Mitgliederversammlung im Gasthof Posthalter in Zwiesel abgehalten. Die Kreisvorsitzende Rita Röhrl begrüßte dazu Landrat Michael Adam sowie ihre Stellvertreterin Veronika Kerschbaum, Stadtrat Sepp Pfeffer und den Kreisfachberater Klaus Eder, der auch Geschäftsführer des Kreisverbandes ist.Mehr Anzeigen 01.03.2017Erstmals wurde der Ehrenpreis des Landkreises vergebenRegen „Was in den Kommunen die Ehrenbürgerwürde oder der Ehrenbrief ist, das ist für den Landkreis Regen der Ehrenpreis“, sagt Landrat Michael Adam. Er durfte am Mittwoch, 22. Februar, die ersten beiden Ehrenpreise an Ernst Hinsken (74 Jahre) und Dr. Paul Kestel (85) übergeben.Mehr Anzeigen 27.02.2017Der Ehrenpreis wird erstmals vergebenRegen Der Ehrenpreis des Landkreises Regen wird am Mittwoch, 22. Februar, erstmals vergeben. Dies gab Landrat Michael Adam nun bekannt. „Ich freue mich darauf den Preis an zwei besondere Menschen zu überreichen“, sagt Adam.Mehr Anzeigen 26.01.2017