94245 Bodenmais
Winterparty im Zielbereich nach dem Rennen, Start MiniBlitz um 11:00 Uhr
10,00 € Teilnahme MiniBlitz (Kinder) inkl Starterpaket
40,00 € Teilnahme ArberBlitz je Starter
Am Samstag, 7. Februar 2026, findet das legendäre Skirennen ArberBlitz vom Großen Arber bis nach Bodenmais statt. Die Strecke gilt als das längste Skirennen im Bayerischen Wald: acht Kilometer mit knapp 800 Höhenmetern Unterschied.
Der traditionelle Bodenmaiser Volksskilauf, veranstaltet vom Schiclub Bodenmais, startet um 13:00 Uhr. Die Schneelage ist im unteren Bereich aktuell zwar dünn, die Organisatoren bleiben jedoch optimistisch, dass das Rennen stattfinden kann.

Der ArberBlitz vom Gr. Arber nach Bodenmais ist das längste Skirennen im Bayerischen Wald.
Mitfahren kann jeder ab 16 Jahren. Unter 18 Jahren wird die Unterschrift der Erziehungsberechtigten benötigt. Erlaubt sind neben Alpin-Ski auch Touren-, Telemark- und Langlaufski sowie Snowboard und Nostalgie-Ski. Der Kampf um die ArberBlitz-Krone zwischen Skifahrern und Langläufern ist inzwischen feste Tradition.
Bei der Siegerehrung werden die Gesamtsiegerinnen und Gesamtsieger bei Frauen und Männern gekürt sowie die Sieger und die Zweit- und Drittplatzierten der Altersklassen. Gewertet wird in folgenden Klassen: U18, D/H 21, D/H 31, D/H 41, D/H 51, D/H 61. Die Gesamtsieger erhalten einen hochwertigen Wanderpokal sowie über 300 Euro Preisgeld. Die Zweit- und Drittplatzierten bei Frauen beziehungsweise Männern erhalten 200 Euro und 100 Euro. Außerdem gibt es für Klassensieger sowie Zweit- und Drittplatzierte Kristallmedaillen und Urkunden. Jeder Läufer erhält ein Starterpaket.
Gruppen, Firmen, Vereine oder Familien können sich auch als Mannschaft anmelden. Ein Team besteht aus mindestens drei, maximal fünf Läufern. Gewertet werden die drei besten Zeiten des Teams, auch die Mannschaften werden prämiert.

Après-Ski-Party nach dem ArberBlitz mit den Kasplattnrockern
MiniBlitz: Für kleine Rennläufer (alle bis Ende des 15. Lebensjahres) gibt es um 11:00 Uhr den MiniBlitz auf einer kürzeren Strecke. Start der rund 1,3 Kilometer langen Abfahrt ist auf der Klause, Ziel am Silberbergbad. Auch hier gibt es Kristallmedaillen und Urkunden.
Die Teilnahme am ArberBlitz kostet 40 Euro je Starter, die Mannschaftsmeldung 10 Euro. Inklusive sind Starterpaket, Bustransfer auf den Großen Arber und die Liftgebühr. Für Kinder kostet die Teilnahme am MiniBlitz 10 Euro inklusive Starterpaket.

Die kleinen Skirennläufer gehen beim MiniBlitz an den Start.
Im Anschluss an das Rennen steigt eine große Winterparty im Zielbereich mit den Kasplattnrockern.
Anmeldung und Infos: www.arberblitz.com
Telefon: +49 1517 2976195

Kasplattnrocker
SC Bodenmais e.V.