25,00 €
Von den Jazz Clubs New Yorks ins Waldgeschichtliche Museum: Am Donnerstag, 27. November 2025, gastiert der tschechische Ausnahmegitarrist Libor Smoldas mit dem New York City Trio in St. Oswald.
Der in Prag lebende Bandleader und Gitarrist Libor Smoldas hat in seiner Karriere mit zahlreichen internationalen Topmusikern wie James Morrison, Bobby Watson, Jeff Ballard und George Mraz gespielt. Obwohl er fest im Straight Ahead Jazz und Bebop verankert ist, umfasst sein Stil modernen Jazz, brasilianische Musik, Blues, Funk und Soul Jazz. Kritiker loben seinen sanften, mühelosen und melodischen Ansatz sowie seine offensichtliche Liebe zum Jazz und zu seinem Publikum.
Gemeinsam mit Schlagzeuger Adam Nussbaum und Kontrabassist Jay Anderson bildet das New York City Trio eine feste Größe in der Jazzszene des Big Apple sowie auf Festivals und in Clubs weltweit. Seit über zehn Jahren tritt das Trio erfolgreich auf. Sie veröffentlichten bislang drei Alben, die vor allem Eigenkompositionen von Smoldas, aber auch Jazzstandards und Songs der Beatles beinhalten.
Live Auftritte des Trios sind geprägt von Improvisation, Interaktion, Energie und instrumentaler Meisterschaft. Dabei stehen stets die Melodie, die Kommunikation untereinander und der charakteristische Jazz Rhythmus im Mittelpunkt.
Tickets sind im Waldgeschichtlichen Museum unter der Mailadresse wgm@npv-bw.bayern.de oder telefonisch unter +49 8552 974 889 0 erhältlich. Der Eintritt kostet 25 Euro, ermäßigt 23 Euro. Konzertbeginn ist am Donnerstag um 19 Uhr.


Waldgeschichtliches Museum St. Oswald