84323 Massing
Museumsgelände und Salettl beim Museumswirtshaus Ehrn
Traditionelles Handwerk und Volkstanz – am Sonntag, den 28. September 2025, von 13 bis 16 Uhr wird das gesamte Gelände des Freilichtmuseums Massing zur Bühne für lebendiges Handwerk und bayerisches Brauchtum.
In der Dorfschmiede zeigt der Schmied sein Können am Amboss und formt Eisen zu Türbeschlägen, Ketten und Hufeisen. Am Kappl-Hof können Besucher verfolgen, wie im Holzofen knuspriges Bauernbrot entsteht – frisch gebacken und direkt zum Mitnehmen. Auch der Rechenmacher demonstriert seine feine Handwerkskunst und erklärt die Besonderheiten der verwendeten Hölzer. Lebkuchen werden kunstvoll verziert, während im Nachbargebäude Schafwolle und Flachs zu Garn versponnen werden – die neugierigen Waldschafe schauen dabei über den Zaun.

Auftanzgruppe der
Neu in diesem Jahr: Einblicke in die Welt der Naturbaustoffe wie Lehm- und Kalkputz – nachhaltig, wohngesund und zeitlos schön.
Für musikalische und tänzerische Höhepunkte sorgt die Auftanzgruppe der „Wolfsteiner Buam“, die im Salettl des Museumswirtshauses Ehrn Volkstänze vorführt. Tanzfreudige Besucher dürfen gerne mittanzen.

Für das leibliche Wohl sorgen die Tafernwirtschaft Ehrn und das Café Heimat. Ein Ausflug, der Tradition, Genuss und Erlebnis verbindet!

FLM Freilichtmuseum Massing