Rathausplatz 2
94078 Freyung
Verlassene Wunder – Funde und Verluste im Grenzgebiet Böhmerwald
Im Rahmen der Freyung-Vimperk Freundschaftswoche zeigen der Passauer Fotograf Klaus Ditté und der tschechische Schriftsteller Martin Sichinger ihre gemeinsame Ausstellung im Kurhaus Freyung.
Drei Jahre lang erkundeten die beiden das bayerisch-böhmische Grenzgebiet auf der Suche nach Relikten, Stimmungen und Lost Places – stille Zeugen einer vergangenen Zeit. Entstanden ist das eindrucksvolle Buch Verlassene Wunder, das 69 atmosphärische Schwarzweiss-Aufnahmen sowie einfühlsame Texte vereint.
In der Ausstellung sind rund 30 ausgewählte Fotografien zu sehen. Ergänzt werden sie durch Textausschnitte von Martin Sichinger.
Die feierliche Eröffnung am 11. Juli 2025 um 18 Uhr bietet die Gelegenheit, die Künstler persönlich kennenzulernen, das Buch zu erwerben und signieren zu lassen. Für musikalische Begleitung sorgen die Teufels-Imker aus Budweis. Ein besonderes Highlight: die Verkostung des bekannten Sumava Kräuterweins.
Ausstellungsdauer: 11. bis 31. Juli 2025
Veranstaltet wird die Ausstellung von der Stadt Freyung, Sumava Litera und der Gesellschaft für grenzenlose Zusammenarbeit. Das Projekt wird im Rahmen des INTERREG-Programms Bayern–Tschechien 2021–2027 von der Europäischen Union mitfinanziert.


Stadt Freyung