ChillOut trifft Klassik: Romantische Klangwelten verzaubern im Kapuzinerstadl Deggendorf am

zurück zur Übersicht
22.02.2024
27 Bilder
Ort
94469 Deggendorf
Maria-Ward-Platz 10

„Das war schön.“ So fassten zwei Besucherinnen den Konzertabend am Donnerstag, 22. Februar 2024, zusammen. Erstmals im Rahmen der seit 2016 bestehenden ChillOut-Konzertreihe tanzten klassische Töne im oberen Saal des Deggendorfer Kapuzinerstadls durch die Luft. Den Auftakt machte das Trio Regine Berwanger (Viola), Stefan Denk (Klarinette) und Hubert Kaineder (Klavier, Moderation). Sie luden die circa 60 Gäste zu einer kurzweiligen Reise durch romantische Klangwelten ein.

Neben Stücken von Johannes Brahms und W. A. Mozart umfasste ihr Repertoire Werke von Igor Strawinsky, Max Bruch oder Robert Schumann. Als Überraschungsgast des Abends war zudem Lorenz Kaineder am Klavier zu hören. Er wusste ebenso wie Stefan Denk an der Klarinette, das Publikum als Solist für sich zu gewinnen. Eines der Highlights waren nicht zuletzt die „Ungarischen Tänze“ von Brahms, die Musikstudent Kaineder gemeinsam mit seinem Vater vortrug.

Wer am Donnerstag im Deggendorfer Kapuzinerstadl anwesend war, weiß jedoch auch: Nicht nur dieses vierhändige Intermezzo am Klavier kam bei den Gästen an. Generell wurden die musikalischen Darbietungen gut und gerne beklatscht. Auch ließ sich das Publikum immer wieder zu Standing Ovations hinreißen. Und natürlich: Das eine oder andere Smartphone wurde ebenfalls gezückt.

In Summe bot das erste klassische Konzert der ChillOut-Reihe einen gelungenen Mix aus solistischen und gemeinsamen Interpretationen. Wie die Musizierenden im Anschluss an ihren Auftritt verrieten, ist dies auch mit Blick auf ihre Besetzung etwas Besonderes. Die Literatur für Bratsche, Klarinette und Piano sei nämlich bisher noch recht überschaubar. Umso erfreulicher, dass das Ensemble „Klangwelten“ einen über zweistündigen Konzertabend im Kulturviertel von Deggendorf gestaltete. Ob es schon bald eine Zugabe geben wird?

Veranstaltungsleiterin Bettina Pillich von den Deggendorfer Stadthallen verriet bei der Begrüßung auf jeden Fall, dass bereits viele weitere Konzerte geplant seien. Ein Besuch des Kapuzinerstadls wird sich also auch in Zukunft lohnen. Wer möchte, kann sich zum Beispiel Donnerstag, den 21. März 2024, im Kalender vormerken. Ab 19:00 Uhr wird das Gitarrentrio „Trio Puente“ beim nächsten ChillOut-Konzertabend zu hören sein. Auf dem Programm stehen rockige Lieder, aber auch Stücke aus den Genres Pop, Jazz oder Folk.

Der Eintritt zu den ChillOut-Konzerten mit Beginn jeweils um 19 Uhr (Einlass 18:30 Uhr) ist frei.

(Ensemble auf den Fotos: Stefan Denk - Klarinette, Regine Berwanger - Viola, Hubert Kaineder - Klavier, Moderation, Lorenz Kaineder - Klavier Laura Schauer-Köckeis - Notenwenderin)