Größte Karriere-, Studien- und Ausbildungsmesse im Landkreis Regen
Was soll ich nach der Schule machen? Diese Frage stellen sich alle Jugendlichen früher oder später. Antworten rund um den Start ins Berufsleben gibt´s für die angehenden Azubis oder Studenten wieder am Samstag, 10. Oktober, in Regen beim Berufswahltag, der von der ARBERLAND REGio GmbH organisiert wird. Mehr als 60 Unternehmen, Kammern, Verbände, Schulen, Hochschulen und Behörden stellen sich bei der größten Karriere- und Jobmesse im Landkreis Regen vor und zeigen in der Staatlichen Berufs-, Berufsober- und Fachoberschule, dass es viele spannende Berufschancen sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region gibt. Besonderer Ehrengast in diesem Jahr ist Bernd Sibler, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, der den Berufswahltag als Schirmherr eröffnen wird.
Beim Berufswahltag kann man sich nicht nur kostenlos über Ausbildungsplätze und Studienangebote, sondern auch über offene Stellen im Landkreis generell informieren. Denn die Veranstaltung ist nicht nur für Ausbildungs- und Studieninteressierte gedacht: Teil des Berufswahltags ist auch eine Karrieremesse unter dem Motto „Jobs dahoam“, bei der Fachkräfte mehr über das gleichnamige, regionale und kostenlose Stellenportal der ARBERLAND REGio GmbH und über offene Stellen auf dem heimischen Arbeitsmarkt erfahren. Bei Jugendlichen, die einen Ausbildungsplatz suchen oder vor dem Studium stehen, ist der Berufswahltag deshalb ebenso begehrt wie bei Erwachsenen, die sich beruflich verändern wollen oder sich für Arbeitsplätze im ARBERLAND interessieren.
Der Andrang ist Jahr für Jahr groß: Etwa 2500 Besucher zog es im vergangenen Herbst zur Regener Messe. Jugendliche, aber auch ihre Eltern, haben auch heuer die Gelegenheit, mit Firmenchefs, Ausbildern, Studienberatern oder Personalleitern direkt ins Gespräch zu kommen, sich Tipps von anderen Azubis zu holen und einen Tag lang gebündelt jede Menge über die Berufschancen vor der Haustür zu erfahren. Firmen und Einrichtungen verschiedenster Branchen sind am 10. Oktober vertreten. Handel, Handwerk, Tourismus, Industrie, Dienstleister, das Gesundheitswesen oder soziale Berufe – sämtliche Branchen und Bereiche stellen ihre Ausbildungs- und Arbeitsplätze vor, von 9 bis 14 Uhr wird die Schule zum Messegelände.

Regionalmanager Stephan Lang (l.) von der ARBERLAND REGio GmbH und Ernst Ziegler, Leiter der Berufsschule in Regen, stellten die druckfrischen Messekataloge für den Berufswahltag am 10. Oktober vor, die eben an die Schulen im Landkreis verteilt wurden. Bei der größten Ausbildungs- und Jobmesse im Landkreis erfahren Jugendliche, aber auch Erwachsene einiges über die Ausbildungs- und Berufschancen in der Region.
Künftige Azubis und Ausbilder, Studieninteressierte und Studienberater, Betriebe und potenzielle Bewerber zusammenbringen, das ist ein großes Ziel des Berufswahltags. „Wir wollen den Schülerinnen und Schülern zeigen, welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten es in der Region gibt und den Firmen helfen, Fachkräfte aus dem Landkreis zu gewinnen“, erklärt Regionalmanager Stephan Lang. Ansprechen will die ARBERLAND REGio GmbH vor allem Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse und ältere Jugendliche, weil sie kurz vor dem Ausbildungsstart oder vor der Entscheidung für Studium oder Lehre stehen. Unterstützt wird die ARBERLAND REGio GmbH bei der Veranstaltung vom Wirtschaftsforum Regen e.V., Hauptsponsor ist die Sparkasse Regen-Viechtach. Die Firmen lassen sich an ihren Ständen allerhand einfallen, um die Schüler und Schulabgänger neugierig zu machen: Sie bieten nicht nur Infos zu freien Lehrstellen, Praktika oder zum dualen Studium an, sondern auch Vorführungen, Aktionen und einiges mehr. Beim Bewerbungstraining „Fit in den Job“ erfahren die Jugendlichen, worauf es bei der Bewerbung ankommt, wie man im Vorstellungsgespräch mit dem ersten Eindruck punkten kann. Kräftig gedreht, gefräst und gebohrt wird in den lebenden Werkstätten, die Besucher können hier Azubis, die bereits mitten drin sind in ihrer Ausbildung, über die Schulter schauen. Mit dabei sind heuer auch die drei ostbayerischen Hochschulen Deggendorf, Passau und Regensburg, die über ihre Studienangebote informieren.
„Action“ gibt´s auch in den Chemie- und Physikfachräumen der Schule bei allerhand Experimenten oder in den Werkstätten bei Pneumatik- und CNC-Vorführungen. Berufs-, Berufsober- und Fachoberschule nutzen den Berufswahltag auch als „Tag der offenen Tür“. Angehende Azubis können also sowohl ihren künftigen Ausbildungsbetrieb als auch die Berufsschule kennenlernen oder sich über BOS oder FOS informieren.
Weitere Informationen zum Berufswahltag: www.arberland-regio.de/de/berufswahltag

ARBERLAND REGio GmbH