Holetschek: Zwei Millionen Corona-Impfungen in Bayern überschritten – Bayerns Gesundheitsminister: Die Impfgeschwindigkeit hat sich verdoppelt

Symbolbild
zurück zur Übersicht
26.03.2021 13:30 Uhr
München

Die Impfungen gegen das Coronavirus nehmen in Bayern kontinuierlich zu und haben die Marke von zwei Millionen überschritten. Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek sagte am Freitag in München: „Seit Beginn der Corona-Impfungen vor knapp drei Monaten haben wir 2.024.084 Impfdosen in Bayern verabreicht (Stand 26. März). Wir sehen auch, dass sich die Impfgeschwindigkeit verdoppelt hat. Die erste Million Impfungen hatten wir nach etwa zwei Monaten erreicht, für die zweite Million haben wir nur noch vier Wochen gebraucht. Das zeigt trotz aller Unwägbarkeiten bei den Impfstofflieferungen: Der Impfturbo nimmt Fahrt auf.“

In der Gesamtzahl sind 1.380.856 Erstimpfungen und 643.228 Zweitimpfungen enthalten. Der Minister ergänzte: „Das heißt, dass etwa ein Drittel der Geimpften inzwischen den vollen Immunschutz gegen eine COVID-19-Erkrankung mit möglicherweise schweren Verläufen hat.“

Holetschek betonte: „Besonders freut mich, dass die Impfungen bei den am höchsten priorisierten Bürgerinnen und Bürgern mit dem größten Risiko gut vorankommen. Unsere mobilen Teams haben alle Alten- und Pflegeheime besucht, die das wollten.“ Rund 81 Prozent der Bewohnerinnen und Bewohner haben sich dabei eine Erstimpfung geben lassen, 80 Prozent haben schon die Zweitimpfung bekommen.

Die Impfquote beim Personal in Alten- und Pflegeheimen liegt bei 59 Prozent. Beim Krankenhauspersonal liegt die Quote bei 51,5 Prozent. Zudem haben mobile Teams 85,6 Prozent der Behinderteneinrichtungen für Erstimpfungen besucht.

Der Minister sagte: „Unsere Impflogistik mit 100 Impfzentren und zahlreichen mobilen Impfteams funktioniert sehr gut. Darauf wollen wir aufbauen, wenn ab 31. März die niedergelassenen Ärzte als zweite Säule in die Impfstrategie eingebunden werden.“

Der Beitrag Holetschek: Zwei Millionen Corona-Impfungen in Bayern überschritten – Bayerns Gesundheitsminister: Die Impfgeschwindigkeit hat sich verdoppelt erschien zuerst auf Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.


Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und PflegeMünchen

Quellenangaben

www.stmgp.bayern.de/

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?