NaturVision Filmpreis Bayern bereichert die NaturVision Filmtage

zurück zur Übersicht
10.04.2014
Neuschönau

Mit 50 aktuellen Natur-, Tier- und Umweltfilmen will NaturVision vom 30.5. – 1.6. im Hans-Eisenmann-Haus seine Zuschauer begeistern. Das Programm wird gewohnt vielfältig sein: es gibt Filme über ferne Landschaften und exotische Tiere, Dokumentationen, die sich mit der Pflanzen- und Tierwelt vor der Haustüre befassen, kritische Filme über Umwelt und Ernährung und natürlich Kinderfilme. In der beliebten Reihe HeimatSachen sind wieder Filme zu sehen, die mit der Bayerischen Heimat in Verbindung stehen. So wird die Dokumentation Sommer Winter Sommer von Harald Rumpf, die den Breitenberger Hausarzt Dr. Michael Rosenberger – seine Liebe zu Landschaft und Menschen – berührend porträtiert, die Filmtage am Freitag eröffnen.


Das Engagement von NaturVision für Filme aus und über Bayern spiegelt sich in einem Filmpreis wider, der in diesem Jahr erstmals verliehen wird: dem NaturVision Filmpreis Bayern! Pate für den mit 2000 Euro dotierten Preis steht der FilmFernsehFonds Bayern. Wettbewerbsvoraussetzung ist, dass die Filme in Bayern produziert wurden, von einem bayerischen Filmemacher gedreht wurden oder sich einem explizit bayerischen Thema widmen. Nominiert sind drei Filme: „Der Steinbockmann“, „Nach der langen Nacht – Winter in Spitzbergen“ und „Geheimnisvoller Garten“. Bei der feierlichen Preisverleihung am Sonntagvormittag wird der Siegerfilm prämiert.


Spannend wird es bei dieser Veranstaltung auch für die Schüler, die sich beim Ideenwettbewerb „Schulfilm: Natürlich!“ beteiligt haben, den NaturVision zusammen mit der Bayernwerk AG veranstaltet: Ihre Werke werden auf großer Leinwand gezeigt – und die drei Siegerfilme werden mit tollen Preisen belohnt.

„Es ist wunderbar, dass wir bei den Filmtagen zwei so hochwertige Preisverleihungen vornehmen dürfen“, meint Filmtageleiter Ralph Thoms zu der neuen Situation. „Die Preise machen die Veranstaltung, die uns so sehr am Herzen liegt, noch attraktiver und spannender!“

 

Die NaturVision Filmtage (30.5. – 1.6.) sind aus dem NaturVision Filmfestival erwachsen, das bis 2011 im Bayerischen Wald angesiedelt war. Die Veranstaltung zeigt an 3 Tagen etwa 50 aktuelle Filme zu den Themen Natur, Tier, Umwelt und Heimat. Ein großes Kinderprogramm, ein kleiner Markt mit nachhaltigen Produkten und OpenAir-Vorstellungen im WaldKino machen die Veranstaltung zum Event für die ganze Familie.


- RT



Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?