Mit dem Beginn der Wintersportsaison herrschen im Nordic Aktiv Zentrum Rusel-Oberbreitenau ideale Bedingungen für den Langlauf. Die präparierten Loipen werden bereits intensiv genutzt. Dennoch kommt es weiterhin zu Fällen, in denen die Strecken durch das Betreten von Fußgängerinnen und Fußgängern beschädigt werden.
Langlaufspuren sind tabu für Fußgänger: Wer die Loipen betritt, kann die frisch gezogenen Spuren und die präparierte Oberfläche beschädigen. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern mindert auch das Wintersporterlebnis aller Langläuferinnen und Langläufer.

Keine Fußgänger auf den Loipen! Dann bleiben die Spuren so schön wie sie sind
Um die verschiedenen Winteraktivitäten besser zu entzerren, stehen im Gebiet separate Winterwanderwege zur Verfügung. Diese Wege sollen helfen, Konflikte zu vermeiden und allen Besucherinnen und Besuchern ein attraktives Angebot zu bieten. Informationen zum Verlauf der Winterwanderwege gibt es auf www.deggendorf.de.
Das Nordic Aktiv Zentrum weist außerdem darauf hin, dass die Loipen nicht mit Fahrzeugen, Schlitten oder anderen dafür nicht vorgesehenen Geräten befahren oder benutzt werden dürfen. Mutwillige Beschädigungen stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und können entsprechend geahndet werden.
Die Betreiber bitten eindringlich darum, die geltenden Verhaltensregeln zu beachten und die Loipen in einem einwandfreien Zustand zu halten, damit alle Wintersportlerinnen und Wintersportler von optimalen Bedingungen profitieren.

Stadt Deggendorf