7. Bayerischer Landestag der Verkehrssicherheit in Landshut
Den Besuchern wurde auf 39 Aktionsflächen im Altstadtbereich Landshut ein umfangreiches Angebot geboten, das alle Altersgruppen und Verkehrsteilnehmer zum Mitmachen und Ausprobieren einlud. Besonderen Zuspruch fand neben einer Rettungsübung, bei welcher das Vorgehen nach einem Verkehrsunfall „früher“ und „heute“ nachgestellt wurde, auch eine Präsentation der alten und neuen Dienstkleidung der Bayerischen Polizei. Zum ersten Mal war in diesem Jahr die bundesweite Verkehrssicherheitskampagne 'DON'T DRINK AND DRIVE' mit einem computergesteuerten Promille-Fahrsimulator dabei. Neben diversen aktuellen und historischen Polizeifahrzeugen konnte ein Polizeihubschrauber besichtigt werden.
Reges Interesse herrschte auch an den Informationsständen unter anderem des Bayerischen Roten Kreuzes, der Freiwilligen Feuerwehr Landshut, des ADAC und TÜV Bayern. Beispielsweise konnten die Auswirkungen eines Verkehrsunfalls auf den menschlichen Körper am Stand der Landesverkehrswacht im Überschlagsimulator eindrucksvoll „getestet“ werden.
Auch an die kleinsten Besucher wurde natürlich gedacht. Auf sie wartete ein Mini-Airport des Flughafens München, die Polizeipuppenbühne der Münchner Polizei und eine Kinderpolizeiwache mit der Möglichkeit mit Foto und Siegel zum Kinderkommissar ernannt zu werden. Am Dreifaltigkeitsplatz lud ein Tretauto-Parcours zum Geschicklichkeitstest mit Geschwindigkeitsmessung und „Blitzerfoto“ ein.
Neben den Informations- und Aktionsständen bot auch das Bühnenprogramm eine Reihe von besonderen Höhepunkten. Der niederbayerische Tischtennisspieler Thomas Schmidberger, Silbermedaillengewinner bei den Paralympics in Rio de Janeiro 2016, stellte sein Können bei einem Match mit dem niederbayerischen Polizeipräsidenten Josef Rückl unter Beweis. Darüber hinaus gab es mehrere Ballonshows mit dem bekannten Künstler Tobi van Deisner. Umrahmt wurde das Programm durch verschiedene Musikbeiträge, unter anderem durch die Landshuter Schulbands des Hans-Carossa-Gymnasiums, Hans-Leinberger-Gymnasiums, Gymnasiums Seligenthal und der Blaulicht Blos`n des Polizeipräsidiums Niederbayern.
Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Alexander Strunz, KHK, 09421-868-1012
Veröffentlicht am 27.05.2017 um 16:30 Uhr
Polizeipräsidium NiederbayernStraubingQuellenangaben
Polizeipräsidium Niederbayern
Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?
Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.
Kommentare
Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?
