SSV Jahn Regensburg feiert klaren 3:0-Heimsieg gegen Waldhof Mannheim

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
15.12.2025
Regensburg
163 Klicks

Die drei Punkte bleiben in Regensburg: Der SSV Jahn gewinnt sein letztes Heimspiel des Jahres gegen den SV Waldhof mit 3:0. Nach einer schmeichelhaften Pausenführung durch Bene Saller verdiente sich die Jahnelf diesen Sieg auch nach Spielanteilen. Felix Strauss und Christian Kühlwetter schraubten am Endstand. Einen ausführlichen Spielbericht lest Ihr hier.

 

Ein Spieler des SSV Jahn Regensburg steigt im Zweikampf mit zwei Gegenspielern des SV Waldhof Mannheim hoch zum Ball, intensiver Luftkampf im Flutlichtspiel.
Intensiver Zweikampf im Mittelfeld zwischen dem SSV Jahn Regensburg und dem SV Waldhof Mannheim.

 

Jahn Chef-Trainer Michael Wimmer musste im Vorfeld aufgrund der Ausläufer der Grippewelle reagieren: Noel Eichinger und Philipp Müller schafften es beide nicht mehr in den Kader. Ansonsten veränderte Wimmer die Startelf auf insgesamt vier Positionen. Die wieder fitten Ziegele und Wurm sowie der zuletzt gelb-gesperrte Adrian Fein kehrten in die Anfangsformation zurück, Sebastian Stolze ersetzte Oscar Schönfelder auf der rechten Außenbahn. Die mit drei Siegen in Serie selbstbewussten Mannheimer wechselten lediglich auf einer Position, Sietan ersetzte Rieckmann (Bank).

 

Ein Jahn-Spieler im roten Trikot führt den Ball am Fuß und steuert auf einen Verteidiger des SV Waldhof Mannheim zu.
Der SSV Jahn Regensburg sucht mit Tempo den Weg nach vorne.

 

Viele Strafraumszenen, zwei Abseitstreffer und die Jahn Führung

Die Gäste vom SV Waldhof starteten schwungvoll ins Flutlichtspiel und jubelten gleich nach 3. Minuten, wenn auch nur kurz. Iwe stocherte aus Abseitsposition den Ball über die Linie. Die Jahnelf musste sich nur kurz vom Schock erholen, bekam dann aber immer mehr den Fuß in die Tür. Ziegele prüfte nach einem Eckball den Keeper Nijhuis (5.). Wenig später verpasste Hottmann aus aussichtsreicher Position den Abschluss (12.). Auf der anderen Seite meldete Abifade mit einem platzierten Flachschuss den Waldhof wieder an, Jahn Schlussmann Felix Gevhardt lenkte das Leder noch um den Pfosten (18.). Dann war der Ball erneut über der Linie, Okpala veredelte einen Klünter-Freistoß per Kopf – stand allerdings dabei im verbotenen Bereich (20.). Deshalb zählte auch der zweite Treffer des späten Nachmittags nicht. Etwas drauf war es wieder der dynamische Okpala, der erst zum Solo ansetzte und am stark reagierenden Gebhardt scheiterte, dann Iwe bediente. Der Mittelfeldspieler schloss zu zentral ab, sodass wieder Gebhardt retten konnte (26.). Mannheim hatte bis dahin zwar ähnlich viele Spielanteile, wurde aber deutlich häufiger zwingend. Felix Gebhardt musste gegen Sechelmann den dritten Nachschuss entschärfen (33.). Die Jahnelf stemmte sich gegen das aggressive Pressing und schuf durch schnelle Umschaltmomenten gute Momente. Hottmann war ein Nutznießer und verpasste den Führungstreffer nur knapp (35.). Noch vor dem Halbzeitpfiff war es soweit: Einen Schiedsrichterball flankte Stolze auf den zweiten Pfosten. Der Abpraller landete bei Bene Saller. Der 32-Jährige fackelte nicht lange und versenkte die Kugel im Waldhof-Tor (44.).

 

Zwei Spieler liefern sich ein Kopfballduell, im Hintergrund sind die voll besetzten Tribünen des Jahnstadions zu sehen.
Zweikampf in der Luft vor stimmungsvoller Kulisse im Jahnstadion

 

Jahnelf vor dem Tor eiskalt

Zum Wiederanpfiff nahm Michael Wimmer eine Änderung vor. Oscar Schönfelder kam für den gelb verwahrten Bene Bauer ins Spiel. Der Jahn war direkt wieder da und hatte nach einem Hottmann-Dribbling gleich die Chance zu erhöhen, Adrian Fein schnappte sich den Ball in spitzem Winkel und fand lediglich in Waldhof-Keeper Nijhuis seinen Meister (47.). Jener stand kurz darauf wieder im Mittelpunkt. Hottmann nutzte einen verkorksten Rückpass und hatte freie Bahn. Jedoch war der Keeper wachsam und konnte gerade noch retten (53.). Dann musste er sich geschlagen geben. Die Mannheimer Hintermannschaft klärte eine Hereingabe nicht konsequent, Felix Strauss hielt den Schlappen hin. Der Ball trudelte in die Maschen – 2:0 (55.). Die Sicherheit durch den Vorsprung zeigte sich im Spiel des SSV deutlich, im Defensivverhalten zog man sich etwas weiter zurück. Mannheim hatte in Folge dessen bis auf einen überhasteten Boyd-Abschluss über das Tor wenige Chancen (65.). Die Jahnelf blieb wie die Temperaturen im Jahnstadion Regensburg – eiskalt. Kapitän Christian Kühlwetter pflückt den Chip-Ball von Saller aus der Luft, lässt einen Gegenspieler stehen und netzte zum 3:0 ein (70.). Der Jahn ließ es anschließend verhaltener angehen, die Gäste aus Mannheim fanden gegen das disziplinierte Defensivverhalten wenige Lösungen. Das blieb auch während der vierminütigen Nachspielzeit so. Damit holte sich der SSV Jahn aufgrund effektiver Chancenverwertung die verdienten drei Punkte. Zum Jahresabschluss geht es am kommenden Freitag (19.12.) zum Tabellenführer Energie Cottbus.

 

Ein Spieler des SSV Jahn Regensburg jubelt nach einem Tor ausgelassen, während Spieler des SV Waldhof Mannheim enttäuscht reagieren.
Großer Jubel nach einem Treffer des SSV Jahn Regensburg.

 

SSV Jahn Regensburg – SV Waldhof Mannheim 3:0 (1:0)

 

SSV Jahn: Gebhardt - Wurm, Fe. Strauss, Ziegele - Stolze, Saller (89. Geipl), Fein, Bauer (45., Schönfelder), Kühlwetter (86., Beckhoff) - Hermes (78., Mätzler), Hottmann (86., Dietz)

 

SV Waldhof Mannheim: Nijhuis - Klünter, N. Hoffmann, Sechelmann, Abifade - Sietan, Diakhaby (80., Rieckmann), Iwe (54., Shipnoski), Michel (54., Lohkemper), Okpala (68., Masca) - Boyd

 

Tore: 1:0 Saller (44.), 2:0 Fe. Strauss (55.), 3:0 Kühlwetter (70.)

 

Zuschauer: 7.292

 

Schiedsrichter: Jarno Wienefeld (Hamburg)

 

Ein Regensburger Spieler überspringt einen am Boden liegenden Gegenspieler, der Ball ist bereits weitergespielt.
Volle Intensität und Einsatz im letzten Heimspiel des Jahres.


- JS


SSV Jahn RegensburgSSV Jahn RegensburgFirmenpartner-PlatinWAIDLER Partner PlatinRegensburg

Quellenangaben

Fotos: Gatzka
SSV Jahn

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte