Nach Anruf eines falschen Polizeibeamten wird einem Senior Bargeld geraubt

Symbolbild
zurück zur Übersicht
Gefällt mir
06.11.2025 09:44 Uhr
151 Klicks

Nach Anruf eines falschen Polizeibeamten wird einem Senior Bargeld geraubt

LANDSHUT. Am gestrigen Mittwoch (05.11.2025) erhielt ein 77-Jähriger einen Anruf eines falschen Polizeibeamten. Im Zuge dessen wird der Mann eines höheren Bargeldbetrages beraubt. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise.

Der Senior erhielt den Anruf am späten Vormittag. Es meldete sich ein angeblicher Polizeibeamter der Polizei Landshut, der vor vermehrten Einbrüchen im Stadtgebiet warnte. Es würden deshalb zivile Polizisten bei ihm vorbeikommen, um ihn aufzuklären. Hierzu solle er sein Bargeld bereitlegen, damit dies erfasst werden könne.

Gegen Mittag klingelte schließlich ein bislang unbekannter Mann an der Wohnung des 77-Jährigen, der sein Bargeld bereits vorbereitete. Der Unbekannte zeigte einen gefälschten Polizeiausweis vor, nannte ein zuvor vereinbartes Kennwort und betrat die Wohnung. Als der Mann nach dem Bargeld griff, wehrte der Senior dies zunächst ab. Der Unbekannte aber schubste ihn und schlug ihn mit dem Ellenbogen gegen die Brust. Bei der anschließenden Flucht aus der Wohnung konnte der 77-Jährige den Unbekannten noch zu Fall bringen, sie aber nicht mehr verhindern. Der Mann konnte so einen mittleren 5-stelligen Bargeldbetrag entwenden.

Der 77-Jährige rief schließlich den polizeilichen Notruf. Trotz umgehend eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen durch mehrere Polizeistreifen der Polizeiinspektion Landshut konnte der Flüchtige nicht festgestellt werden.

Aktuelle Beschreibung des Tatverdächtigen

Zeugenaufruf

Die Ermittlungen zum Verdacht des Raub- sowie Betrugsdeliktes wurden von der Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern übernommen. Der Unbekannte floh gegen 12.45 Uhr aus der Wohnung des 77-Jährigen im Bereich der Alten Kaserne/Sparkassen-Arena. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Landshut unter der 0871/9252-0 zu melden.



Polizeipräsidium NiederbayernPolizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?