Polizeibericht des Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz 26.-28.09.2008

zurück zur Übersicht
29.09.2008

 

PRESSEBERICHT
- Wochenendlage -
 
 
 
Zeitraum:
26.09.08, 14.00Uhr bis
28.09.08, 12.00Uhr
 
 
 
Verkehrsunfälle
 
81-jährige Radfahrerin nach VU verstorben
Grafenwiesen, Lkr. Cham/Oberpfalz
(Pressebericht der PD Regensburg)
 
 
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitag, 26.09.08, gegen 16.25 Uhr im Bereich der Gemeinde Grafenwiesen im LKr. Cham.
Eine 81-jährige Radfahrerin wollte dort die Dr.-Engelhart-Straße überqueren, um auf einen gegenüberliegenden Radweg zu gelangen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines Pkw Audi, der von einer 51-jährigen Frau aus dem Lkr. Cham gesteuert wurde.
Die Frau, die in unmittelbarer Nähe des Unfallortes wohnhaft war, wurde von dem Fahrzeug erfasst, auf die Fahrbahn geschleudert und schwerst verletzt. Mit dem Rettungshubschrauber wurde sie in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert, wo sie während der Nacht verstarb.
Zur genauen Klärung des Unfallhergangs wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Gutachter hinzugezogen.
Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 1600.-Euro.
 
 
 
 
 
Kriminalitätslage
 
Rentnerin niedergestochen
(Pressemeldung der PD Regensburg vom 27.09.08)
 
 
REGENSBURG:
Eine 69-jährige Rentnerin wurde in den späten Abendstunden des 26.09.2008 im Regensburger Stadtnorden niedergestochen.
Ein 20-jähriger wurde mittlerweile als Tatverdächtiger vorläufig festgenommen.
Nähere Hintergründe zur Tat bzw. zum Motiv liegen derzeit noch nicht vor.
Das Kommissariat 1 der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg sowie die Staatsanwaltschaft Regensburg haben die Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen.
 
 
 
 
 
 
Raubüberfall auf Kassiererin einer Tankstelle
(Pressemeldung der PD Straubing vom 27.09.08)
 
 
PLATTLING, LKR. DEGGENDORF.
Am Samstag, den 27.09.2008, gegen 00.10 Uhr, wollte die Kassiererin
einer Tankstelle in Plattling die Tageseinnahmen beim Tankstellenpächter abliefern.
Im Hofraum des Anwesens, das sich neben der Tankstelle befindet, wurde sie von einem jungen Mann, der komplett schwarz gekleidet war, mit einer Pistole bedroht. Der Mann sagte nur das Wort "Geld", woraufhin ihm die Kassiererin eine schwarze Geldtasche mit einem kleinen vierstelligen Euro-Betrag aushändigte. Der Täter flüchte zu Fuß in Richtung Georg-Georg-Eckl-Straße.
Bei dem Täter handelt es sich um einen jüngeren Mann, schwarze Kleidung, maskiert mit schwarzer Sturmhaube, ca. 170 - 180 cm groß, 90 kg, sportliche Figur.
Hinweise bitte an die Polizei Straubing, Tel. 09421/8680.
 
 
 

 

 

 
Räuberische Erpressung Deggendorf
(Pressemeldung der PD Straubing)
 
 
Am Samstag, den 27.09.2008, gegen 20.15 Uhr wurde vor dem Comenius-Gymnasium in Deggendorf ein 34-jähriger Mann mit einem Teppichmesser bedroht. Das Messer wurde dem Geschädigten unter der Forderung, die Taschen zu leeren, an den Hals gehalten. Der Täter erbeutete 17 Euro Bargeld und flüchtete anschließend mit einem Fahrrad. Der Geschädigte wurde durch einen Schlag mit dem Fuß in die Rippen leicht verletzt.
Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Täter bisher noch nicht festgenommen werden. Es dürfte sich aber um einen flüchtigen Bekannten des Geschädigten handeln.
Die Ermittlungen hat der Kriminaldauerdienst der PD Straubing aufgenommen.
 
Sachbearbeitende Dienststelle: KPI Straubing, KDD
Zuständige Staatsanwaltschaft: Deggendorf
 
 
 
 
 
 
Sonstiges
 
Brand in Sägewerk führt zu Schachschaden von ca. 3 Millionen Euro
(Pressemeldung der PD Regensburg vom 27.09.08)
 
WENZENBACH, LKR. REGENSBURG.
 
Aus bislang unbekannter Ursache brannte am Freitag gegen 22.10 Uhr in einem Sägewerk in Gonnersdorf, Gde. Wenzenbach, eine 40 x 18 Meter große Holzbearbeitungshalle mit Hobelanlage und dazugehöriger Transporttechnik nieder. Eine benachbarte ca. 25 Meter hohe Siloanlage wurde erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Der Turm musste von den Einsatzkräften vor Ort über einen längeren Zeitraum mit Wasser gekühlt werden.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach Schätzungen des Eigentümers auf ca. drei Millionen Euro. Personenschaden war nicht zu beklagen.
Die KPI Regensburg hat die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort übernommen.
Zur Brandbekämpfung waren neben der Berufsfeuerwehr Regensburg die freiwilligen Feuerwehren aus Wenzenbach, Bernhardswald, Grünthal, Hauzenstein, Regenstauf, Lappersdorf, Zeitlarn, Hainsacker und Kürn mit insgesamt ca. 300 Mann eingesetzt.
Die Bahnlinie Regensburg - Hof war im Zeitraum von 22.15 Uhr bis 01.03 Uhr für den Bahnverkehr gesperrt.
 
 
 
 
 
 
 
Unglücksfall - junger Mann getötet
Eschenbach, Lkr. Neustadt/Waldnaab
(Pressebericht der PD Weiden)
 
 
Ein tragischer Unglücksfall ereignete sich am Samstag den 27.09.2008, gegen 13.00 Uhr, in Eschenbach i. d. Opf..
Ein 28jähriger Mann aus dem Raum Augsburg stellte seinen Pkw Ford Fiesta auf Höhe der Kirchenthumbacher Straße am Beginn eines geteerten Feldweges mit Gefälle ab.
Nach bisherigem Ermittlungsstand der PI Weiden setzte sich dann der Pkw aus bislang unbekannter Ursache in Bewegung und überrollte in der weiteren Folge den jungen Mann. Er wurde von vorbeikommenden Zeugen unter seinem Fahrzeug eingeklemmt aufgefunden.
Die verständigte Feuerwehr der Stadt Eschenbach i. d. Opf. barg den Mann.
Reanimationsmaßnahmen durch den Notarzt vor Ort blieben ohne Erfolg - der Mann verstarb noch an der Unfallstelle. Die Staatsanwaltschaft Weiden ordnete zur Klärung des Unglücksfalles die Hinzuziehung eines Sachverständigen an.
 
[29.09.2008, Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz]

 


- CF



Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?